Getriebe verliert Oel

  • ich habe ein Leck, besser gesagt nicht ich sondern mein Kübel. Er verliert Getriebeoel und das nicht wenig. Habe das Getriebe trocken gewischt und bin einmal um den Block, schon war es wieder feucht. Wie es aussieht kommt es aus der Achsmanschette. Ist wohl die Achswellendichtung zum Getriebe, oder? Was kommt da auf mich zu, was brauche ich an Teile, und wo bekomme ich die Teile?


    Freue mich über jede Antwort.


    Vielen Dank

  • Nix leichter als das. Getriebe ausbauen, aufschrauben und öffnen. Getriebewellen herausnehmen, Wellendichtringe wechseln, Dichtflächen säubern, Dichtmasse auftragen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben. Wenn weiter nichts defekt war, musst du es jetzt nur wieder einbauen. Steht auch alles im WHIMS und ist an einem WE durchführbar.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ganz so einfach ist es vielleicht doch nicht. Du musst beachten, dass du die richtigen Wellendichtringe bekommst. Also welche mit Rückförderdrall (siehe ETKA und Suche). Außerdem solltest du überlegen welche Laufleistung das Getriebe hat und auch den Freilauf, die Becher usw. kontrollieren. Nichts ist ärgerlicher als das Getriebe umsonst gesäubert zu haben, wenn 10Tkm später der Freilauf spinnt. Das Säubern nimmt, wenn man ein ölfreies Fahren wünscht, die meiste Zeit an einer ganzen Getrieberegenerierung ein.


    Stephan

  • muß das Getriebe wirklich raus? Langt es nicht wenn ich die Antriebswelle löse und aus dem Getriebe ziehen? Vielleicht habe ich mich ja auch falsch ausgedrückt. Das Oel kommt aus der Manschette der in Fahrtrichtung rechten Antriebswelle.

  • Wenn es AUS der Manschette kommt - also auch das innere Gelenk (Gleitsteine oder Tripode-Stern - je nach Bj. und Ausführung) verölt ist, ist das Achswellenrad undicht und somit muß das Differential zerlegt werden. Man kann den Deckel dieses Achswellenrades (in dem die Gel.welle eingesteckt wird) neu eindichten - oder besser gleich ein neues Pärchen Achswellenräder verbauen (so man welche hat).
    Unterschiedliche Ausführungen beachten: alt/Gleitsteine = 2 Nuten, neu/Tripode = 3 Nuten (innen, versteht sich). Mitunter braucht man auch die dazugehörigen Ausgl.kegelräder und die Achse für das Diff. neu. :zwinkerer: