Überrollbügel

  • wer weis was auf den überrollbügel für eine nummer(kba) stehn muss um es eintragen zu lassen??
    schreibt mir ich brauch es dringend!!

  • Die Nummer vom Hersteller?!!! :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Nummer vom hersteller, bei Wiechers kostet der Aufkleber mit dem Gutachten 25Euro, wird auch nur so ausgeliefert!

  • weis kein hersteller is wahrscheinlich selber zusammengescheißt!!
    mein tüvprüfer hat gemeint es muss nur eine nummer dran stehn dann trägt er ihn mir ein!!!
    brauch kein gutachten nur eine nummer!!

  • Ist also komplett zusammen geschweisst?


    Vielleicht ist ja Trabant-Rallye so nett und schickt dir Daten, er hat sowas ja auch drin :zwinkerer: :top: :zwinkerer:

  • dann schlag doch irgendeine Nummer ein, was nützt ihm denn ne Nummer? dann kann er ihn auch so gleich eintragen bzw selber eine einschlagen

  • Sicher ist sicher, wie shnell kann es passieren, damit das ein Polizeibeamter anzweifelt und man zu ner anderen Dekra muss :top:

  • dann schlag doch irgendeine Nummer ein, was nützt ihm denn ne Nummer? dann kann er ihn auch so gleich eintragen bzw selber eine einschlagen


    das versteh ich auch nicht. muss ich aber wahrscheinlich auch nicht.
    Klingt ein wenig nach Gutachten handel. :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • sehe ich genau so :winker: Vor allem sieht ein Pol. der sowas anzweifelt sofort, dass er selber gebaut ist und nicht von Wiechers! Und nen Gutachter der fit ist sieht das auch, also nützt Dir ne Nummer gar nichts. Dann lieber als Eigenbau eintragen lassen oder gar nicht. Dann ist es wenigstens keine Urkundenfälschung.


    grüße
    andreas

  • Trabant-Rallye dürfte jedoch nen richtiges Gutachten haben, denn Rallyetrabis müssen auch TÜV haben und daher muss auch ein geschweisster Käfig eingetragen sein, immerhin benötigt der Käfig ja auch ein Materialgutachten, denn immerhin soll der Käfig ja auch seinen Sinn bezwecken.


    Wozu einfach was reinhauen was nicht hinhaut wenn man doch alles dazu haben kann um es RICHTIG zu machen :augendreh:

  • müssen die bügel an der Karosse festgeschweisst sein oder reicht des wenn die geschraubt sind?

  • Mein Eigenbaukäfig war auch ohne irgendeine Nummer eingetragen. Es Stand nur das Material drin und die Dicke der Rohre. Hatte ihn auch nur verschraubt mit der Karosse und nicht verschweißt.

  • Häh? Nen Gutachten hab ich auch, jedoch hat er ja nicht den passenden Käfig dazu!! :winker: Das meinen wir ja. Man soll sich nicht mir fremden Federn schmücken! :verwirrt:


    Käfig muss nur mit entsprechenden Platten geschraubt werden.
    grüße
    Andreas

  • Käfig-Gutachten für Dummies :grinsi:


    Denke mal damit der Rallyetrabant auch nen geschweissten NO-Name Käfig drin hat wo er lediglich durch ein Materialgutachten die Eintragung LEGAL bekam.
    Dieses reicht ja auf jeden Fall.


    Ob es der passende Käfig im Endeffekt ist ist ja in dem Sinne egal, immerhin wird niemand den Käfig aufflexen um zu sehen, welche Stärke das angegebene Material hat!

  • jeder vernünftige Prüfer erkennt den Unterschied zwischen nen z.B. Wiechers Käfig und nen Eigenbau!! Wofür braucht man zum Eintragen ein Materialgutachten beim Eigenbaukäfig? Und wenn man es mit nem anderen Materialgutachten eintragen lässt ist es immer noch nicht legal!! Also was soll das?

  • Mit dem Materialgutachten bekommt man den eingetragen, was bringt sonst ein Käfig wo man jede X-beliebige Nummer einballern kann?
    Die Dekra sieht ein Sinn drin so wie ich auch :top:


    Das man nen unterschied erkennt ist ja wohl vollkommen klar, jedoch soll man die Perspektive sehen damit es um ein Materialgutachten geht was man benötigt. Sowas bekommt man wenn man sich nen Käfig schweissen lassen hat von einem geprüften Schweisser und wenn solch einer dir nen Käfig einschweisst darf er die dafür auch ein Materialgutachten aushändigen. Darauf freut sich dann meist die Dekra, da die ein Schreiben hat wonach sie sich richten kann und es somit einträgt.


    Ohne Gutachten ist halt Mist und nur ne Nummer im Käfig ist ein wenig riskant!


    Zitat

    Und wenn man es mit nem anderen Materialgutachten eintragen lässt ist es immer noch nicht legal!! Also was soll das?

    Wenn du den Post davor anschaust siehst du den kommentar, das man den Käfig nicht aufflext um zu schauen welches material das ist! :augendreh: :augendreh: :augendreh:

  • fch-pyromane was hat er denn bei dir reingeschrieben in die papiere kannst du mir ne kopie davon mal machen??
    un was hat die eintragung bei dir gekostet??

  • Zitat


    Zitat

    dann ist das Materialgutachten immer noch nicht für den Käfig. Und das Materialgutachten ist für das Material und nicht für die Verarbeitung. :winker: Und Aussagen tut das Gutachten gar nichts darüber wie sich alles im -auto verhält!! Genau so sinnlos wie nen Materialgutachten für ne Spoilerstoßstange!!


    grüße
    andreas

  • Wo ist die denn sinnlos? Für ne Schürze zb sagt diese aus, damit sie nicht splittert, witterungsfest ist etc.


    Beim Käfig sagt diese ja auch nur aus, welches Material das ist und dieses Gutachten wurde ja in dem Falle dann wahrscheinlich vom Meister hergestellt da es sonst kein Gutachten bekommen kann. (zumindest nicht selbstgeschrieben)


    Um es genau zu erläutern: Im Gutachten wird drinnen stehen, damit das Material so und so viel Tonnen auf einer bestimmten Fläche stand hält und das is schon ein wichtiger Faktor. Hinzu die Dicke der Streben bzw. Rohren, die Stahlstärke, die Schweissnaht - Art und die Art des Käfigs (alle Streben aufgelistet damit nachgeschweisstes auffällt.


    Wenn man solch ein Gutachten in der Hand hält übernimmt die Dekra das sofern nix auffällt was eigenartig wirkt (zb Extrastreben)


    Sofern NUR eine Nummer auf dem Käfig steht ohne Papiere etc. ist das mehr oder weniger Urkundenfälschung und zählt als nicht eingetragen (sofern ein Beamter dies mitbekommt was zwar selten sein wird aber passieren kann). Dies hat zur Folge damit es nochmal geprüft wird von einer Dekrastelle die man zugewiesen bekommt, da kommt defenitiv raus damit dies keine Nummer aus dem Register ist bzw. nicht zusammen passt, kein Gutachten vorhanden ist und im Endeffekt ist das Urkundenfälschung. Zur Folge: Punkte und Bußgeld. Noch schlimmer beim Unfall wenn dummer Weise der Mensch durch den Käfig ums Leben kommt weil irgendwie naja was halt alles passieren kann. Dann wird es noch schlimmer.
    Mit einem Gutachten ist man da abgesichert und gut ist. Punkt aus ohne Komma.