Zündkerzen defekte

  • Hallo Erstmal alle zusammen, bin neu in Euerem Forum und auch noch ein Wessi. Ich besitze seit der Öffnung einen NVA-Kübel den ich immer wieder gerne fahre. Nun zu meinem Problem. Ich habe einen gebrauchten Motor aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut und seit dem gehen alle Zündkerzen nach einer Vollgasfahrt kaputt :hä: . Ja ich habe die Standard Zündkerzen Isolator Spezial M14-225 rein geschraubt. Mach ich danach neue Kerzen rein funktioniert den Motor wieder einwandfrei. Sollte Ich Zündkerzen mit niedrigerem Wärmewerten oder höherem Wert benutzen. Danke schon mal bei euch für Erfahrungen und Infos.

  • Die Zündkerzen haben keine sichtbaren defekte und sind weder verölt noch weggebrannt-der Motor läuft top, dreht super hoch bis ca. 80 - 85 km/h überschreite ich jedoch diese Geschwindigkeit für 10 - 15 min. sind die Kerzen hinüber.???????? :zornig:

  • ohne verräterische Geräuschkulisse?
    ich konnte es wenigstens hören, wenn meine KuW mal wieder an den Rollenkäfigen ihrer Lager genagt hat... ;)
    - und mich entsprechend darauf einstellen, dass ich demnächst nur noch auf einem Topf weiterfahren würde...
    meistens fand ich dann keine geeignete Stelle zum Anhalten und urplötzlich ging's dann wieder weiter, als wär nie was gewesen... :verwirrter:
    zweimal aber hab ich den Akukrümel erwischt, der dabei die E-leck-troden kurzgeschlossen hat. ;)


    dass aber gleich beide aussetzen, und man keinen Schaden erkennen kann, kommt mir dann doch ein wenig seltsam vor... :verwirrter:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • du sagst die kerzen sind hinüber... ich frage mich nur, wie das aussieht/woran du das merkst? wenn sie optisch nach diesem Defekt aussehen wie neue, der Zündfunke noch kommt beim Testen.. woher also wie weißt du das sie futsch sind? vielleicht versteh ich dich nur nicht? :hä:

  • Mac nich das deine zündspulen ne macke haben und bei erwärmung einfach die funktion versagen :zwinkerer:
    das hatten wir auch schon mal und wir haben bei kaltem motor keinerlei probleme festgestellt ,erst nach dem er warm war trat dieses problem auf ,also würd ich mal die spulen überprüfen :grinser:

  • Wieso fragt eigentlich niemand nach dem Zündkerzengesicht?


    Sind die Zündkerzen verölt?


    Oder haben sie einen schwarzen Belag oder gar einen gräulichen bis weißen Belag?


    Normal ist rehbraun.


    Wenn das geklärt ist, dann kann man an anderen Stellen weitersuchen.

  • Zitat

    Die Zündkerzen haben keine sichtbaren defekte und sind weder verölt noch weggebrannt, ... (doch dann..) sind die Kerzen hinüber.????????

    @teamer siehe 2. Beitrag :zwinkerer: wenn man nicht antwortet und sagt "was wie warum" die Kerzen als "defekt" erkannt wurden :verwirrt:

  • Ebent, aber es steht nicht da, ob sie tatsächlich rehbraun sind.
    Das vermisse ich eben, Joey_A.


    Wenn sie wirklich von der Farbe ok sind, dann kann man weitersuchen, wie TH_601 schrieb, Spulen, etc.

  • Ebent, aber es steht nicht da, ob sie tatsächlich rehbraun sind.
    Das vermisse ich eben, Joey_A.


    Wenn sie wirklich von der Farbe ok sind, dann kann man weitersuchen, wie TH_601 schrieb, Spulen, etc.

    und ich habe das so verstanden, dass sie bisher ausgefallen sind, noch bevor sie irgendwelche "gesunde Gesichtsfarbe" annehmen konnten... ;)
    bei neuen Kerzen sieht man eben auch schlecht, ob sie überhaupt nass sind.


    aber wenn 90 Sachen der bekannte Grenzwert sind, sollte sich die Überlebensdauer weit genug strecken lassen...


    dass man eine ZüKe "von jetzt auf gleich" killt, habe ich nur mal von einer W2 gehört...
    - was hat der Typ gegen Bosch-Kerzen gewettert... :augendreh:
    bis ihm mal einer gesteckt hat, dass die W2 gut für seine Vespa sein mögen, sein Auto aber W7 braucht... ;)
    NGK-Kerzen hatte er entsprechend Autotyp aus der Liste - richtig - gewählt...


    ich vermute die Ursache daher auch in Richtung Zündspulen, die bei erhöhter Zündfolge schlicht zu warm werden...
    - und sich während der Suche nach neuen Zündkerzen einfach genug abgekühlt haben.
    Test wäre eine Zündkerze wiederzuverwenden, die vermeintlich schon mal versagt hat.
    alternativ die ZüSpu im Ausfallfall einfach mal mit ordinärem Wasser abkühlen...
    (- wenn's dampft, sind wir schon mal auf dem richtigen Weg.;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()