Was sind Kohlebürsten???

  • Hallo ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich gern mal wissen was Kohlebürsten sind, wo ich die einbaue und wie merke ich das ich die wechseln muss??
    Bin darauf gekommen das es die bei E-bay in massen zu kaufen gibt!!


    Danke und Gruss
    JustWsf

  • siehe physikbuch unter "motor oder generator".


    hier handelt es sich speziell um den drehstromgenerator im trabi, also die lichtmaschine.

  • Bemerkbar macht sich ein anstehender Wechsel u.a. durch folgende Erscheinung:
    Die Spannungsanzeige (im Tacho unten links - liegt bei ca. 7 Uhr). dimmt schwach bis stark leuchtend vor sich hin, insbesondere wenn Du alle Verbraucher aktivierst (heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer, Radio, Licht etc.). War eine zeitlang eine Spezialität von meinem Trabs und ist auch noch nicht 100%ig auskuriert.


    Die Kohlen selbst sind in der Drehstromlichtmaschine (kenne bisher nur diese von innen) untergebracht. Um an diese heranzukommen musst Du die Schrauben vom LiMa-Regler lösen, Regler rausnehmen und dann kommen auch die Kohlen.


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiHerne ()