Komisches zündproblem

  • moin moin


    ich habe bei meinem Trabant 601K große Probleme was die Zündung angeht. Er hat es immer wenn man im unteren bereich ist, kann man kein gas geben er zündet nur falsch und geht aus. wenn ich aber im unteren bereich den choke bissel rausziehe gehts. Nun kommt das komische. ich hab ma jeden Zylinder einzelnd laufn lassen. Das merkwürdige ist. ich kann die Zündung verstellen wie ich will von voller spät- bis volle frühzündung. er läuft immer gleich da macht er nie fehlzündungen. Aber wenn ich beide Zylinder zusammen laufn lasse kommt unterum nichts aber wie gesgat mit bissel choke gehts.


    nun meine große frage: Woran liegt das??????

  • Ich bin da ja nicht soo der Experte, aber hast mal geschaut ob der Vergaserflansch auch richtig dicht ist?


    MfG Björn

  • könnte sein dass er durch nen undichten vergaserflansch zuviel luft und zuwenig kraftstoff bekommt, also das gemisch zu mager ist und dann eben ausgeht.

  • meinst du das teil was am vergasser hinten drann is und zum luftfilter hochgeht? würde es dann ein kompl vergassetausch auch tun?

  • ne, das is der ansaugstutzen was du meinst. kannst auch sicherheitshalber mal die schraube davon festziehen, verkehrt isses nich. was hast du denn für nen vergaser?
    ich meinte die verbindung vergaser -> motor, der teil verzieht sich gern mal wenn man die schrauben zu fest anzieht. dichtungen noch alle drin und in ordnung?
    kopl. vergasertausch würds auch bringen, is aber nich nötig, einfach grobes schmirgelpapier auf ne glatte oberfläche und den vergaser drüberziehen bis der flansch plan ist (danke an klaus für den tip!).


    könnte es auch evtl. sein dass irgendwo im kraftstoffsystem dreck ist und einfach ned genug sprit ankommt? das problem hab ich grad...

  • als "glatte Oberfläche" eignet sich übrigens 'ne 10x10x0,8cm Glasscheibe vom Glaser hervorragend... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...