Begutachtung / Einschätzung 600er Kombi

  • Hallo zusammen,


    erstmal 'n dickes Lob für das Forum hier. Ich bin Trabi-Neuling und seit einiger Zeit hier unterwegs und muss sagen das mir die Beiträge schon sehr weitergeholfen haben. Hier mal kurz ein paar Angaben zu meiner Person: Ich bin 25 und stamme aus dem Raum Dresden, wohne aber mittlerweile schon seit mehr als 5 Jahren tief im Westen (bei Heidelberg). Meine Eltern hatten früher nen 601er Limo und von daher bin ich wohl schon frühkindlich auf Trabi geprägt. Bisher wars leider mangels Platz und vor allem wegen der knappen Finanzlage als Student nicht machbar aber nun ist die Zeit reif und ich hab das Gefühl wenn ich jetzt nicht zuschlage dann wirds nix mehr.


    Nun mal zu meinem Anliegen:


    Ich hab mir in den Kopf gesetzt mir nen 600er Kombi zuzulegen. Aufgrund (noch) mangelnder Sachkenntnisse sollte es aber ein Exemplar in restauriertem oder noch guten Originalzustand sein. Für ne komplette Restauration fehlt mir wie gesagt noch das Knowhow und auch der Platz, darum hatte ich mir vorgestellt, dass ganze lieber so Schritt für Schritt an nem halbwegs funktionsfähigen Fahrzeug zu erlernen. Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:


    http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=22025168&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=930524&lang=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false


    Was haltet ihr von dem? Der Preis liegt zwar etwas oberhalb meiner ursrpünglichen Vorstellenung (1000 - 2000 Euronen), wäre aber für mich noch akzeptabel wenn der Zustand stimmt (entl. kann man den ja auch noch etwas drücken). Die Umrüstung auf 12V-Anlage und der gute äußere Eindruck stimmen mich erstmal sehr positiv, aber das kann ja täuschen. Der Anhänger wäre noch eine nette Zugabe. Ich wollte mir das Teil am Donnerstag oder Freitag gern mal anschauen aber da ich wie erwähnt nicht gerade ein Fachmann bin, wird meine persönliche Einschätzung wohl nicht sehr viel wert sein.
    Darum gleich auch die Frage: Gibts jemanden der Zeit und Lust hätte sich das Gefährt mal mit mir anzusehen? Standort ist Magdeburg, angepeilter Besichtigungstermin Donnerstag vormittag (ist aber sicher noch verschiebbar). Für Anfahrtkosten o.ä. würde ich auch was springen lassen (wenns nicht allzu dolle ist ;) ).


    Schon mal besten Dank für jede Antwort! :top:

  • Nur vorweg, Lackierung (Farbtöne, Streifen falsche Form und Länge), kompletter Innenraum (Spiegel, A.-Brett, Sitze, Verkleidungen, Lenkrad), Radkappen sind fehl am Platz. Motor und Technik steht ja nix.
    Wenn du nur was altaussehendes suchst, sicher nicht verkehrt. Sonst viel zu teuer, du machst alles nochmal...

  • Hmmmmmmm....


    Substanz scheint soweit ganz ok zu sein. Wenn Deine Anforderung aber tatsächlich "gut erhaltener Originalzustand" sein soll, dann erfüllt der Wagen diese Anforderung nicht.


    12V, im Innenraum ist fast nichts mehr original - weder die Sitze, noch die Verkleidungen. Nicht das Armaturenbrett, das PUR-Lenkrad auch nicht.


    Leider fehlen Bilder vom Motorraum - die gehören normalerweise zu einem solchen Angebot dazu.


    Ich gehe davon aus, daß die gesamte Technik dem 601 entspricht. Am Fahrzeug ist außer der Form und den (seltenen!) Originalstoßstangen wahrscheinlich nicht mehr viel "echt Trabant 600".


    Kann aber sein, daß genau dieser Zustand das Richtige für Dich ist. Anspruchslosere 601-Technik gepaart mit Murmel-Outfit.


    Der Preis erscheint mir aber dennoch etwas hoch - gemessen am (kaum feststellbaren) Origianlzustand. Andererseits ist es meist teurer, ein schlechtes fahrzeug in diesen Zustand zu bringen.


    Ist zwar für den 601 - aber schauen kannste ja trotzdem mal: Kaufberatung Trabant

  • Danke fürs schnelle Antworten.


    Sehr viel "original" scheint mir hier tatsächlich nicht mehr dran zu sein, das war mir besonders beim Innenraum auch schon aufgefallen. Allerdings
    wäre das für mich weniger schlimm, solange er sonst noch in einem guten (rostfreien), fahrbaren Zustand ist und man ihn so Stück für Stück wieder in einen ursprünglicheren Zustand versetzen könnte (was mein Ziel wäre) ohne ihn zunächst nochmal für längere Zeit in die Werkstatt zu stellen und komplett auseinander zu nehmen und wieder aufzubauen (irgenwann wäre das ja sowieso notwendig). Einen wirklich Originalgetreuen zu bekommen scheitert dann wohl momentan doch wieder am Geldbeutel (hab da Angebote um die 5-15.000 € und mehr gesehen).


    Das nix zum Motor dasteht, ist natürlich ein echtes Manko der Anzeige, darum ja auch meine Frage ob sich das mal ein "Eingefleischter" ansehen könnte?


    Hab da noch zwei weitere Angebote im Blick, die zwar deutlich "originaler" aussehen aber ganz sicher auch mit wesentlich mehr Arbeit verbunden sind:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=3086623&tabNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24200&vehicleCategory=Car&segment=Car&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2


    und


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=30259964&tabNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24200&vehicleCategory=Car&segment=Car&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1


    Wie würdet ihr die denn einschätzen?

  • Die sind nicht besser.


    Beim einen fehlen Bilder - also unterstelle ich mal, daß so manches nicht ganz koscher ist.


    Und der andere ist noch weniger original als der erste.


    Wenn Du den aus Deinem ersten Posting wirklich auf Original zurückrüsten willst, dann muß ich ganz ehrlich sagen:
    Vergiß es!


    Du bekommst so gut wie keine Originalteile mehr. Und wenn, dann wirst du arm.
    Dann lieber einen mit halbwegs brauchbarem Originalzustand und verfaulter Karosse. Klempnern ist oft einfacher als die Teilesuche für frühe Jahrgänge.


    Wenn ich ehrlich sein soll:
    Ich würde mich an Deiner Stelle über den P601 (darf ja auch gern ein etwas älteres Modell sein) an die Materie heranarbeiten. Eine Murmel als Einsteigerobjekt kann Dir schneller Haarausfall verursachen als Du denkst.


    Kannst ja mal schauen, was im Kombisektor so alles los ist und welche Anforderungen Restaurierungsarbeiten stellen: www.trabant-universal.de
    Dort findest Du auch eine 600er-Restaurierung.

  • Also,


    nach einer mehr oderweniger schlaflosen Nacht und einigen sowohl zustimmenden als auch ablehnenden Ratschlägen hab ich mich entschieden, mir das Gerät morgen auch ohne einen Kenner erstmal anzusehen (es sei denn es findet sich auf die Schnelle noch einer :hä: ). Mal sehen in welchem Zustand das Gefährt wirklich ist und wenns OK ist, helfe ich immerhin einer Murmel dabei wieder auf die Straße zu kommen. Also schau'mer mal, ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis :grinser: .


    Gruß,
    atomaschi

  • ...und hier noch welche von unten drunter!


    Alles in allem bin ich der Überzeugung, dass der Preis für den Trabi nicht gerechtfertigt ist. Der Unterboden sieht zwar meiner Meinung nach ganz gut aus, die rechte Tür ist aber ziemlich hinüber und der Lack ist scheinbar mal (ob zu Ost- oder Westzeiten kann ich nicht sagen) selber gemacht worden, also nicht wirklich professionell. Er sprang sofort an, lief ruhig ohne zu stottern und die Gänge ließen sich problemlos durchschalten. Allerdings bin ich nur ca. 1 m vor und zurück gefahren, mehr hat mich der Händler nicht gelassen.


    Alles in allem muss ich sagen, das Geld ist es mir dann doch nicht wert. Da wär noch zuviel zu machen und dann kann ich mir auch nen günstigeren mit mehr Oiginalteilen suchen und das gesparte Geld in die Restaurierung investieren. Also abhaken und weitersuchen.


    Gruß, atomaschi


    PS: Und falls noch jemand einen loswerden will der zu mir passen könnte, immer her damit!

  • Moin Moin :winker::winker:


    Hab hir mal einen Kombi der noch einen guten Eindruck macht. Einfach mal dran bleiben.[ebay]270212513958[/ebay]



    Viel Erfolg. :top::top:


    Mfg Motte

  • Tja - der war schon vor 2 Wochen drin.
    Aber als Gespann mit dazu passendem Kombiheck-Schlafanhänger.


    Das Gespann hatte 5500€ erreicht - das lag noch unterhalb seines Mindestpreises. Offenbar hat jemand den Hänger solo mitgenommen und der Kombi steht da nun wieder zum Verkauf. Ich rechne mit einem Mindestpreis von etwa 3000€.
    Muß man sich überlegen - wenn er wirklich so fit ist wie er schreibt, ist das günstiger als einen aufzubauen.

  • Das Gespann hatte ich damals auch schon gesehen, habs allerdings nicht weiter verfolgt weil er (wenn ich mich recht erinnere) geschrieben hatte, das er nur beides zusammen verkaufen will und ich mir schon dachte, dass das meinen Finanzrahmen sprengen würde (außerdem hab ich auch keinen Anhängerschein). Allerding geh ich davon aus, dass auch der Kombi alleine noch teuer genug sein wird.
    Leider kann ich mir ihn nicht selbst anschauen, weil ich momentan wieder in BaWü bin und grad keine Zeit hab um mal schnell durch die halbe Republik zu düsen. Und einfach kaufen ohne sich ein eigenes Bild gemacht zu haben, das ist mir dann doch zu heiß. Aber mal schauen wie sich die Auktion entwickelt.

  • Zitat

    Ich rechne mit einem Mindestpreis von etwa 3000€.


    @ Deluxe: 3000 war ihm scheinbar doch noch zu wenig. Mindestpreis nicht erreicht. Aber das gibt mir vielleicht ne neue Chance. :top:

  • Dranbleiben ! Habe selbst ein halbes Jahr täglich vorm Rechner zugebracht bis ich ein schönes und "Preiswertes" Auto gefunden habe .
    Ist zwar schwer zu warten , wenns in den Fingern kribbelt aber meist lohnt es sich doch !


    http://cgi.ebay.de/Trabant-500…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Muss es denn unbedingt ein Kombi sein ?

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

    Einmal editiert, zuletzt von himmelblau ()

  • Sollte schon. Ich fahr total auf die seitlich angeschlagene Heckklappe ab. Und es kribbelt echt tierisch!!! :cursing:

  • Ruhig Brauner !! Wenn Du Dir jetzt auf Krampf irgendwelchen Schrott zulegst kommst Du auch nicht eher zum Fahren ! Wärst nicht der erste der nach dem Besuch beim TÜV wieder Fussgänger ist , oder eine Karosse zum Strahlen schafft und nur Brösel wiederbekommt !
    Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche !! :winker:

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

  • Der war mir bisher entgangen! Allerdings hat sich der Verkäufer wohl auch etwas in der Kategorie vertan! Gebrauchtgetriebe VW??? ?(


    Sieht aber auch nach ner Menge Arbeit aus, für die ich momentan weder Platz noch Zeit hab. Daher ist der wohl eher nix für mich! Aber danke für den Hinweis. Ihr seid spitze! :thumbup:

  • dafür aber kein Mindestgebot - und, für den Camping würde ich ungesehen ca. 4500 bis 5000 € ansetzen (alleine ne ordentliche 2-Farben-Lackierung kostet schon 1.5 bis 2k) :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: