Runde Schalter auf Tasten

  • nach meinen Berechnungen dürfte es da keine Probleme geben. weil:
    beim schalter2 gehen original: Standlicht vorn 4W, rücklicht 5W und (z.B. 3mal)Kennzeichenbel. je 5W = 24W bei 6V --> 4A
    bei dir nun: 2mal Standlicht vorn je 4W, 2mal rücklicht je 5W und 3mal Kennzeichenbel. je 5W = 33W bei 12V --> 2,75A


    also ist immer noch ein wenig platz bist du auf 4A bei den 6Volt bist.
    und den Schalter ist es egal ob 6V oder 12V durchfließen.


    wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.

  • dabei geht´s ums Parklicht, deshalb sind die Schalter getrennt :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Tach auch


    Hab die letzten Tage probiert,wie en Irrer,ABER....
    Kann mir evtl. jemand sagen/zeigen,welches Kabel vom runden an den Tastenschalter kommt?
    Es geht mir um den Scheibenwischerschalter!!!Allse ander geht ja :zwinkerer:
    Bis jetzt kann ich tun was ich will,aber mir hauts jedesmal de Sicherung durch! :verwirrt:


    Ja,ich habe schon andere Leute gefragt(die sich damit auskenn),aber immer das selbe....Sicherung futsch! :hmm:
    Schalter hab ich auch schon gewechselt,aber nix is.


    Wenn mir jemand per Bild helfen kann,wäre ich echt froh... :top:


    Danke schonmal..... :winker:

  • Du schaltest vermutlich Plus gegen Masse - da sollte auch die Sicherung fliegen :zwinkerer:


    Versuch mal folgendes:


    Der Tastenschalter sollte 2x schalten, heißt 2x2 Kontakte Durchgang oder eben nicht, je nach Schalterstellung.


    Geh mal mit Zündungsplus auf einen Anschluß, von dem der mit diesem geschaltet wird aufs schwarz/rote Kabel vom Wischermotor (54).


    Einen von den beiden anderen belegst du mit Masse und gleichzeitig mit dem Braunen vom Wischermotor (31).
    Den dazugehörigen Kontakt verbindest du mit dem braun/schwarzen vom Motor (31C).
    Nu sollte der wischer je nach Schalterstellung entweder aus sein oder "schnell" wischen - na oder die Sicherung fliegt, aber das kennst du ja schon :lach:


    Chrom

  • Der Tastenschalter sollte 2x schalten, heißt 2x2 Kontakte Durchgang oder eben nicht, je nach Schalterstellung.


    Der schaltet nur "an-aus".... :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von OSSI-76 ()

  • Ja sicher, aber halt 2 Kreise.
    In Aus sollte keiner der 4 Anschlüsse mit irgendeinem anderen durchgang haben, in An jeweils einer mit einem anderen - macht 4 Anschlüsse. Is zumindest laut Schaltplan so. Das blöde is das nix nummeriert ist, darum is das so doof zu beschreiben und musst du auch den Durchgang prüfen.
    Ich kenn den Schalter nur vom Plan, deshalb kann ich auch nicht sagen was links, rechts, oben oder sonstwo ist :zwinkerer:


    Womit auch geklärt ist warum die seit Jahren lustige kleine Zahlen auf die Dinger machen...


    Chrom

  • Ich nehme dieses Thema mal wieder auf, wenns ok ist....


    Ich habe den eckigen 12V Wischermotor und die Klaviertasten drin und der ging die ganze Zeit(4 Jahre) super.

    (Habe einen 601er und von Drehschalter auf Tasten umgebaut)-


    Nun ist aber das Problem,dass der Motor zwar angeht,wenn ich den Wischer anschalte,aber wenn ich den Schalter aus und nach etwa 2 Sekunden wieder anschalte, geht nichts mehr. :rolleyes:


    Im Schalter direkt hat es auch plötzlich einmal kurz "geknackt".


    Heute hab ichs erneut versucht...das selbe.


    Ging an, lief gut und ruhig, aber kurz aus und wieder an...kein Mucks mehr. :/


    Wischermotor getauscht (einen der 100 pro funktioniert), nun geht überhaupt nichtsmehr.


    Kann es sein, dass der Schalter kaputt ist (geht das überhaupt einfach so)?


    Hatte sowas noch nie und bin grad bissl am zweifeln :/


    Kabel und Anschlüsse hab ich alle geprüft und sind in Ordnung und weder beschädigt , oder angegammelt.

  • Die Tastenschalter machen schon ab und zu Probleme. Eine ordentliche Portion Kontaktspray rein hilft oftmals. Ansonsten einen anderen.

  • Weil die Kontakte da drin verbrannt sind und bei Erwärmung keinen Kontakt mehr geben.

    Überbrück doch mal den Schalter ob es dann funktioniert.