?adapter für polotrommelbremse HA?

  • Hmm, sieht auf dem Bild schon so aus! Aber little hat dazu ja hier nix gesagt und auf seiner Seite steht auch nix! Man kann nur auswählen welche Stärke!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @low
    wieviele Achsen hast du schon umgebaut? und hast du dir schon mal die verschiedenen Achsen angeschaut die VW so verbaut bei Trommel bzw. Scheibe. Nein? Geht ja auch nicht sind die selben. :augendreh: Man kann einen lupo/Polo usw. jederzeit von Trommel auf Scheibe umrüsten weil es auf Grund der Gleichteilestrategie die vollkommen identische Achse ist. Nur die Achskörper unterscheiden sich.


    Also ich habe mir 2 volkommen identische AdapterSätze für den HA-Umbau anfertigt. Dann eine HA auf Scheibe und eine auf Trommel umgerüstet.
    Schon mal dran gedacht das auf Little's photo eine rechte und eine Linke Scheibe ist bzw. eine anders herum da liegt. bei mir war immer noch ein Bund dran so das sich der Adapter von selbst zentriert und nicht über die Schrauben.
    Man braucht also keine verschiedenen Adapter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • es will wohl keiner verstehen.guck dir bitte das bild nochmal an und guck dir bitte das äussere lochbild an!das hat mit links und rechts nichts zu tun!!!die obere platte kann du seitenverkehrt drehen,die bleibt gleich!!! die untere nicht!!


    ich habe genau eine achse umgebaut vor 2 jahren.hatte scheibenbremsadapter von TV gehabt und festgestellt das das H bremsseil schräg nach unten zeigte!!!!oder adapter seitenverkehrt schräg nach oben!!also hab ich mir neue gebaut und auch welche gefertigt!!!.in genau 2 ausführungen,es kamen keine beschwerden.


    es ist richtig das bei der vw achse alles passt da passt aber auch der sattel in der position!!!!
    was beim trabant nicht geht!!

  • Doch ich habe dich verstanden!!! Und du hast Recht! Es muss zwei verschiedene Adapter geben! Einmal wo man die Schrauben des Achsstumpfes sozusagen parallel zum Fahrzeug hat (Trommel) und wo man den Achsstump eine bischen verdreht hat (SB)!!
    Beim Golf brauchte man das freilich nicht. Weil da der Sattel vertikal zum Fahrzeug war, was beim Trabi ja nicht geht, weil er dann an die Feder kommt!! Bei der Trommel muss das wiederum aber so sein, weil man sonst das H.Bremsseil schräg zieht!
    Deswegen gibt es auf dem Link hier, auch zwei Adapter!!!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Kein Problem, wusste schon am Anfang was du meinst. Habe bloß übersehn das man ja den Adapter nur an einer Position anschrauben kann....


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo
    habe bei mir die Adapter von Kupke verbaut
    bei diesen passen Trommel und Scheibenbremse
    da sie nur die 4 Löcher für den Achsstumpf haben
    sie werden von hinten in die achse verschweißt
    somit lastet das ganze gewicht nicht nur auf den Schrauben


    Mfg schorch601

  • @low
    Wenn ich es nicht schon gebaut hätte würde ich nicht das doch nicht schreiben. Bei mir geht das Seil weder nach unten noch nach oben.


    Von welchen Modell hast du die Trommel verwendet? kann dann gern mal im ETKA schauen ob es da zwei unterschiedliche Achsen gab. bei den Aktuellen Kleinwagen ist es def. nicht so.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @Yves: Also ich habe ne Polotrommel, mit dem Standart VW Stumpf! Wenn bei dir das Seil gerade weg geht müsste ja deine Ankerplatte und Achsstumpf genau so stehn wie beim Polo....dann könne man da aber theoretisch dann aber nicht den Stumpf tauschen und den Sattelträger montieren. Da der Sattel dann an der Feder schleift!
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/r1MCOo9ktFhiRct.jpg]
    Mal ganz fix! Rechtes Bild ist die Ankerplatte. Und das rosane währe der Sattel! Geht aber aus oben genannten Grund nicht! Das linke ist der SB Achstumpf und da siehst du das die 4 Löcher anders stehn! Wenn du dann aber dann in diese Stellung den Stumpf und Ankerplatte für Trommel montierst schleift das Handbremsseil!!!
    Und genau deswegen gibt es ja zwei verschiedene Adapter! Siehe den Link von isnogood!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich versteh schon was ihr wollt.
    Nur hat bisher keiner von euch mal Die Fahrzeuge benannt wo ihr es raus habt. vielleicht kann man ja eine Liste erstellen welchen ohne spezielle adapter passen.


    Ich hab wenn ich so etwas baue gerne aktuelle technik. Denn ein knapp 20ig jahre altes Auto hab ich ja schon(absichtlich :grinser: ) da muss ich nicht noch teile vom Golf2 anbauen die genau so alt sind. nehmen wir zu m Beispiel die ABS Achsen die haben alle das selbe lochbild ob scheibe oder Trommel beim Polo. Und zwar die Löcher im V angeordnet. So waren übrigens auch all die Scheibenachsen die ich gesehen hab auch die Golf2 etc.


    ich mach morgen mal Bilder von meiner Scheibenachse(Trabant) wenn ichs schaffe. Und der VW-achse wo die Trommel herstammt. Man wird sehen das ein Adapter reicht.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Jupp, das Lochbild ist V-förmig, oder besser Trapetz. Und das Lochbild von Scheibe und Trommel ist auch gleich! Zumindest bei I und II Golfs bzw Polo! Aber man muss ja die bei Scheibe den Achstumpf drehen, wegen Sattel, was man bei Trommel eben nicht braucht! Und genau deswegen gibt es zwei verschieden Adapter!

    Zitat

    Es besteht die Möglichkeit auf Trommel- oder Scheibenbremse umzurüsten, dies muß aber vor dem Kauf unbedingt angegeben werden, da es nicht die gleichen Teile sind. Bei der Scheiben-Variante ist der Sattel in Bezug zum Golf verdreht...


    und

    Zitat

    Es besteht die Möglichkeit auf Trommel- oder Scheibenbremse umzurüsten, dies muß aber vor dem Kauf unbedingt angegeben werden, da es nicht die gleichen Teile sind. Die Trommelbremse wird so verbaut wie sie am Golf auch dran war, es gibt somit keine Probleme mit dem Handbremsseil...


    Nachzulesen hier!
    Wie sich das nun mit neueren Fahrzeugen verhält weiß ich nicht. Aber da die meisten eh Golf I bzw II nehmen, gehts ja darum. Und diese Teile sind ja auch günstig und gut! Und Felgen für 4x100 gibts ja wie Sand am Meer :verwirrt: ! Bei Golf 4 gehts ja dann auch schon los mit 5x100 und 5x112.
    Aber mach mal ein Bild Yves, bin ich gespannt! Habs mir lieber selber gebaut, ohne Adapter etc!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Yves du hast es noch nicht ganz verstanden :zwinkerer:


    Du hast vollkommen recht. Das Lochbild in den Achsen ist bei allen VWs gleich, egal ob Golf oder Polo oder Passat.


    Natürlich ist dementsprechend das Lochbild in den Achskörpern auch das gleiche. Nur eben die Anordnung auf dem Achskörper ist in einer, ich sag mal anderen Gradzahl.


    Ohne zu messen folgendes Beispiel:


    Bei VW sitz der SB Sattel auf 3 Uhr. Die Ankerplatte der Trommel sitz an der gleichen Achse auf 12 Uhr.
    Man baut nun einen Adapter fürn Trabi bei dem der SB Sattel nun auf 1 Uhr sitzt, damit verschiebt sich bei Verwendung diese Adapters ja auch die Ankerplatte der Trommel von 12 Uhr auf auf 10 Uhr und man bekommt kein Seil mehr ran:zwinkerer:


    Das einzige was ich jetzt noch spontan sagen kann, ist das z.B. wenn man Achsen vom Passat nimt man etwas Spielraum hat, da diese Achskörper für SB 6 Bohrungen haben statt 4 wie beim Golf. Damit kann man sie auch verdreht anbauen.


    Hier z.B. Golf
    [Blockierte Grafik: http://i11.ebayimg.com/04/i/000/c9/d5/8b66_1.JPG]
    und hier auch für Passat, aber nur Trommel SB ist analog
    [Blockierte Grafik: http://image.auctionweb.info/lister/original/122066/db91c40a8534bf1ad4e3cb38a86efe94.jpg]

  • Naja!!


    Vielleicht hat er es auch geschafft den Sattel auf 3 und 9 Uhr zu verbauen! Dann hat er recht,das Scheibe und Trommel gleich sind :top:
    Mir war so als hätt ich das schon mal gelesen irgendwo.


    Scheibe hab ich ja noch keine verbaut,aber müsste es nicht bei Schraubenfeder gehen??

  • Ich hab das sehr wohl verstanden was ihr wollt. Nur wird ein viel zu grosser Aufwand betrieben.
    wieso muss man die Scheibe anders anbauen?


    Die Alten sättel sind so wie so anfällig auf festgehen der Handbremse ausserdem bauen diese grösser. :zwinkerer:


    hier das Bild von der Scheibe. genau so verbaut wie bei VW in den älteren golf, seat ibiza cupra etc.
    Der Trommeladapter ist bei mir volkommen identisch!!!!
    Da die Trommel einen wagerechten Seilabgang hat und von der achse abgebaut ist die hier gezeigt ist passt auch das Bremsseil.


    man kann z.B. auch den Adapter von links, rechts anbauen und umgekehrt. das gleicht auch einen winklebereich aus. fals das weiter hilft.





    Gruss 2TViper :2tviper:

  • @ viper


    du hättest doch blos sagen müssen das es bei dir passt in originalstellung des achstumpfes :winker::top:


    als nächstes ein bild rein,so wie jetzt!und alle brauchen nur noch den trommeladapter der dann auch für scheibe passt :top::top:


    also alle unklarheiten beseitigt :grinsi:

  • Hab die ganze zeit geschrieben das ich Material gesucht habe was passt. :zwinkerer:
    Für mich war es anders herum. Habe den Adapter 2002-2003 für ne scheibe gebaut und 2004 hier Publiziert. Der hat dann auch für meine Trommel gepasst.
    ich wollte damalig einfach die VW Achse imitieren. Man bekommt den Sattel doch unter wie im original.
    Man kann es auch so bauen wie Snydman, den sattel auf 10 Uhr usw.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008