Zunächst mal zu den Grundlagen:
Ich bin grad dabei, mir nen Ersatzmotor für den Fall der Fälle zu basteln. Der Motor dafür hab ich so wie er ist besorgt, Laufleistung, Geräusche - alles unbekannt. Halt einer von diesen "bevor er ausgebaut wurde lief er prima" Motoren...
Nu hab ich mit dem Reinigen begonnen, mal die Zylinder abgemacht - alles noch ganz gut, wenn auch natürlich nicht mehr neuwertig. Bedarf zum Ersatz besteht erstmal nicht.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Die Pleuls haben Spiel. Ich denke etwas ist vertretbar, aber das vorhandene Spiel ist in einem Bereich bei dem ich nicht mehr einschätzen kann, obs für nen gebrauchten Motor in Ordnung ist oder man doch lieber die KW tauschen bzw regenerieren sollte - immerhin das teuerste Teil am ganzen Motor...
Es geht dementsprechend um das untere Lager, also KW/Pleul.
Das Pleul "Kippelt" um 4mm, gemessen bei Hubzapfen ganz oben am oberen Ende des Pleuls. Auch spürbares Höhenspiel, gemessen ca 1/10mm (blöde zu messen, nagelt mich nich auf nen 100stel fest).
Die KW selbst ist spielfrei und läuft wie sie laufen soll.
Schrott oder noch vertretbar? Wie gesagt, soll kein neuer Motor werden, nur nen brauchbarer Ersatz.
Chrom