Trabi macht komisches geräusch bei gasanahme

  • Moin


    hab en Problem mit meinem 601 K. wenn ich so bei 60 oder 70 im 4ten gang von 1/4 gas auf 3/4 erhöhe, dann amcht er so ein komisches tiefes röhren. und dann kommen hin und wieder so geräusche wie eine fein virbration, was kann da so vibrieren.


    PS: Habe neue Zylinder eingebaut, wenn euch das weiterhilft.

  • wenn's nur um denn 4. Gang geht, würde ich mal auf die tatsächliche Drehzahl der Räder tippen...
    d.h. entweder Radlager oder Getriebe.
    wenn man beim Ruckeln an den Rädern Spiel bemerkt, sollte der Fall eigentlich klar sein...
    (verschlissene Radlager schließen aber leider keinen Verschleiß am Getriebe aus.)


    wär's ein Motorproblem, wäre die Motordrehzahl entscheidend und die wird in den anderen drei Gängen ja auch durchlaufen...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • sorry das war nur ein Bsp. das is immer wensch fahre und halt schlagartig gas geb dann röhrts so komisch. und macht so feinvibrationen. kann das von dem Stück aufm Abgaskrümmer, das für die heitzung zuständig ist. Weil das wackelt leicht hin und her.


    radlager sind vor 50 km alle gewechselt wordn.

  • 601heiza
    Hattest du vor dem Zylinderwechsel auch schon das Problem? Vermutlich nicht. In welcher Reihenfolge hast du die Zylinder wieder festgeschraubt. Ich vermute das du den Krümmer zum Schluß angezogen hast und das die Zyl. zum Krümmer jetzt nicht Plan sind. Vermutlich ist die Krümmerdichtung undicht. Das heißt die Zylinderfußmuttern lösen, Krümmerdichtung ern. Krümmer fest anziehen und danach die Zylinderfußmuttern festziehen.
    Ist eine Vermutung und Fehlermöglichkeit nach deiner Beschreibung.

  • na ja dieses röhren hatter vorher auch gemacht, aber diese feinvibration halt nicht.
    kann es denn das sein, was ich denke?