Bremse vorne links funtioniert net rischt

  • moin,


    habe da folgendes prob. musste mal wieder zum tüv und da hat der tüver mir gesagt das die bremse vorne links net funktioniert. ich also in die werkstatt und neue bremszylinder und bessere gebrauchte bremsbacken rein. zusätzlich hab ich noch den bremsschlauch und eine bremsleitung erneuert. dann hab ich gleich wenn ich schon mal dabei bin den HBZ gewechselt. war schon lange fällig! so nun wieder zum tüver und rauf aufn bremsenprüfstand. und bremse geht immernoch net. woran kann das liegen? es ist alles dicht und bremsen tut er auch besser als vorher. nur dem tüver reicht das noch net richtig. er sagt bei den witterungsverhältnissen kann er mich damit nicht auf die strasse lassen, was ich ja auch ok finde.


    woran kann das liegen?


    besten dank im vorraus!

  • Behandle Bremsen immer beidseitig, es hat keinen Sinn, nur eine Seite zu öffnen.
    Hast du bedacht, daß die RBZ für rechts und links unterschiedlich sind ?
    Bei Vertauschen bremst´s nicht gleichmäßig.
    Was sagt das Protokoll ? Kann es sein, daß durch z.B. einen angerissenen Belag die rechte Seite zu früh blockiert ? Schon hast du eine unzulässige Diffrenz.
    Du sagst, du benutzt gebrauchte Beläge. Die brauchen etwas länger, um sich der ebenfalls gebrauchten Trommel anzupassen. Es kann gut sein, daß du erstmal so 100 km brauchst, damit sich alles eingespielt hat und wieder gleichmäßig funktioniert.

  • Zitat

    Original von gromit
    Behandle Bremsen immer beidseitig, es hat keinen Sinn, nur eine Seite zu öffnen.


    Dem kann ich mir nur anschließen. Es wäre auf jeden fall angebracht, auf der anderen Seite ebenfalls nachzuschauen.


    Ich für meinen Fall wechsle auch immer die Bremsen an der kompletten Achse, wenn auf einer was faul ist.

  • moin,


    besten dank erstma. das habe ich euch leider vorenthalten. natürlich habe ich auch die beläge auf der rechten seite getauscht. also werde ich dann nochma die trommel tauschen und mal sehen was dann passiert.meld mich dann nochmal später.

  • ich bins wieder.


    habe heute mal die bremstrommel näher untersucht und habe dabei festgestellt, das zwischen der bremstrommel und der platte wo die radbolzen drin sind, bremsflüssigkeit war. nun tippe ich darauf das, nachdem ich die bremse fertiggebaut hatte, immer wieder etwas auf die beläge lief, und somit wieder nass wurden. na mal sehen werde morgen mal wieder zum tüv gehen und mal sehen was er sagt.


    besten dank und bis zum nächsten mal