Hier ein Tipp beim Kabel(verbindungsstelle) isolieren :

  • Man hat es oft : zB beim ümrüsten der Blinker (von Stecker zu Schraubklemmen )


    Viele nehmen diese Quetschstecker n und wundern sich , das es nach ein paar Jahren keinen Kontackt mehr gibt .


    Hier mein Tipp : Kabelstellen am besten zusammen LÖTEN ,


    und dann mit Flüssigdichtung ummanteln (einfach´drumstreichen ) und wer es ganz perfeckt haben will ,


    der schiebt vorher noch einen Schrumpfschlauch drüber , den er dann über die Stelle zieht


    Diese Verbindung hält wie besser als eine Originale , weil es keine Feuchtigkeit schafft unter diese Verbindung zu kriechen . . .

  • da muß ich frank5 recht geben, am besten is wirklich löten und dann schrumpfschlauch drüber. diese verbindung is bestens!!!!! :zwinkerer:

  • Da muss ich dann aber mal widersprechen. Ich habe es auch lange nicht glauben wollen, aber ordentlich gequetschte Verbindungen halten mindestens genau so gut wie gelötet. Voraussetzung ist allerdings, dass man auch tatsächlich eine richtige Quetschzange und da die richtige Quetschgröße verwendet - was die meisten aus kostengründen wohl kaum tun dürften. Mit der Kombi-/Wasserpumpenzange zusammengequetscht ist damit nicht zu vergleichen...

  • Jepp.


    Auch Lötverbindungen haben ihre Nachteile. In der Industrie / Starkstromtechnik dürfen die gar nicht mehr verwendet werden, da das Lötzinn bekannterweise bei ein paar hundert Grad abhaut.


    Früher wurden kabel mit Quetschösen und muffen verbunden und zusätzlich gelötet. Heute muß die Quetschverbindung ausreichen falls nicht fällt es durch Wärmeentwicklung auf bei der nicht noch flüssiges Zinn irgendwo wegtropft und die Verbindung noch schlechter werden läßt.


    Nur wie erwähnt muß dafür richtige Quetschzangen benutzen