Fahrtipp Tempo 30 Zone

  • Moinsen,


    folgendes Problem:
    auf dem Weg zur Arbeit habe ich zwei längere Tempo 30 Zonen (so um die jeweils 1.5 bis 2km)
    vor mir. Zusätzlich gespickt mit den schönen Hügelchen jeweils am Anfang und am Ende der Zone.


    Fragen:
    a) Mit welchem Gang durch die 30-Zone? - Dritte Gang aus meiner Sicht eher untertourig bei 30 bzw. so
    gerade eben am Limit. Zweiter Gang schon halbwegs hochtourig. Viel Spielraum für den gelegentlichen Wechsel der
    Geschwindigkeit zwecks Schmierung gibt es nicht; geblitzt werden möchte man ja auch nicht.
    Habt ihr da nen Fahrtipp?


    b) wie bekomme ich den Trabi möglichst materialschonend über die Kissen?


    ansonsten...die Strecke hat auch schöne 70km/h Abschnitte zum wieder "freipusten".


    Grüße
    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Hi Dirk,


    je nachdem, wann du fährst, ist doch das ganze Ruhrgebiet eine 30er-Zone ... :schnarchnase:


    Aber zur Problematik:
    Bergauf ist der zweite Gang günstig, da genug Drehzahl für den Motor,
    bergab ist der dritte Gang vorzuziehen, da weniger Magerruckeln.
    Auf gerader Strecke hast du also voll die Karte mit einem schönen blanken A***** gezogen, da eine solche beide Nachteile miteinander verbindet.


    Wenn die Verkehrsberuhigung aus Kissen besteht, sollte doch in der Fahrbahnmitte genug Platz sein, um zwischendurch zu fahren. In Herdecke sind die Dinger so angeordnet, daß ich bei günstiger Verkehrslage wegen sowas nicht bremsen muß. :grinser:
    Ansonsten schau dir die Fahrweise von tiefergelegten Knallbüchsen an,
    was die dürfen, ... :winker:

  • gromit: na - was denkst Du denn - natürlich die volle A****karte :grinsi: - die beiden Zonen sind platt wie ne Pflunder (bis auf die Huckel). Oder ich muss mir nen Umweg ausdenken.


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiHerne ()

  • Naja, is schon ne schwierige Sache mit der 30. Aber mal ehrlich, wer fährt denn schon genau 30? Ich würd den dritten nehmen und dann mit "etwas erhöhter" Geschwindigkeit fahren (wenn das die Straßenverhältnisse zulassen). Ansonsten stimme ich gromit zu :lach:


    Gruß, Alex

  • Naja, nen Umweg oder nen paar Euros für ne Verwarnung sind mir auch lieber als nen neuer Motor :zwinkerer:


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Hi TrabiH, nimm den Zweiten - er ist nicht überfordert...
    Hat sogar ne Sperre, so kannste vorm nächsten Hügel vom Gas gehen.

  • :schock: moin haste keine kuplung ? die gangauswahl würde ich der motortemperatur anpassen d.h. motor kalt 2 bei warm 3. also bis 35 beschleunigen ,auskuppeln , bis 25 rollen , bis 35 beschleunigen,usw.


    dann kann dir keiner was da du dann noch in der "tolleranz " liegst
    moin

  • mit getretener Kupplung rollen? :schock: schlechter Tip, wie oft willst du die (bei dieser Fahrweise) schneller verschlissene Kupplung wechseln? :verwirrt:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • also - habe heute folgendes gemacht:
    Anfang der Zone: vorm Huckel Gang raus, langsam durch die Mitte drübergerollt, mit dem zweiten Gang weitergefahren, gelegentlich auch mal den dritten bis 40 genommen an Ecken, wo theoretisch kein Schnittlauch stehen kann und am Ende der Zone wieder Gang raus, über Huckel gerollt, danach eben wieder zweiten, dritten, vierten...preeeengpengpeng ;)


    So müsste die Sache klappen...Motor ist bei Erreichen der Zone lauwarm
    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • :dududu:
    TrabsCabri

    sach ma wie du auf erhöten kuplungsverschleiß kommst? fahre za 200000 km mit EINER kuplung AUCH MIT ANHÄNGER .
    PS ein kuplungsbelag kostet im original mit versand 18Euro


    also denn sach mal.
    moin

  • Hi, ede,


    sind 200.000 mit einer Kupplung kein Tippfehler? Bloß mal so gefragt ...
    Ich hatte mal nen fast neuen Samara, da war die Kupplung eigentlich schon am verblühen, als ich ihn kaufte, mit 10.000 (zehntausend) auf der Uhr. Den habe ich dann zum Glück nach einem Heckaufpraller gegen einen Favorit eintauschen können.


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • kein Kommentar - lies mal die Berichte von Queckziehern... und du hast manchmal sogar 1200kg dran... 200000km mit einer Kupplung? Wiedersehen... :augendreh: :augendreh: :augendreh: :lach: :lach: :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: