tieferlegung VA die tüv-fähig ist

  • hallo leute ich bin schon eine ganze weile auf der suche nach einer tieferlegung für die VA über 100mm. sie sollte aber eintragbar sein, da das auto für meine frau ist und ich nicht will das sie streß mit den grün-weißen kriegt.
    nun meine frage: weiß jemand wo man sowas kriegt bzw wer eine hat?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • hi, erstma ravens hab die schlösser von dir endlich verbaut, super sache.
    ja das mit der tf 70 hab ich mir auch schon überlegt und dann noch tiefer danach, aber dann kauf ich ja praktisch zwei federn.
    hast doch noch den dachi vom kombi?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Zitat

    Original von RavenAshanti
    nimm ne tf 70 die hat papiere und bau danach andere decklagen ein zb 120


    is aber illegal :winker:


    Bei der nächsten Polizei Kontrolle gibt es dann Probleme weil die FZ Höhe garnicht mit der eingetragenen Höhe übereinstimmt!

  • Zitat

    Original von RavenAshanti
    nimm ne tf 70 die hat papiere und bau danach andere decklagen ein zb 120


    Halt ich eher für ne blöde Idee, es wird beim TÜV ja die geänderte Fahrzeughöhe mit eingetragen - na und die passt dann nich. Könnte man genausogut irgendwas basteln und nix eintragen lassen.


    Ich würd ne 90er nehmen (gibts ja auch mit Papier dabei), wenns tiefer sein soll ändern und dann damit zum TÜV. Von der Änderung vielleicht nix groß erzählen. Ist dann zwar rechtlich auch nich so ganz in Ordnung, aber wenns klappt ist wenigsten die richtige Höhe eingetragen. Vorraussetzung ist dabei natürlich, das auch unterm Auto alles soweit passt.


    Chrom


    PS.: da war wer schneller :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Zitat

    Original von TrabiJens
    hi, erstma ravens hab die schlösser von dir endlich verbaut, super sache.


    kein prob wende mehr angepasste schlössser haben willst sagste bescheid^^


    Zitat

    Original von TrabiJens
    ja das mit der tf 70 hab ich mir auch schon überlegt und dann noch tiefer danach, aber dann kauf ich ja praktisch zwei federn.
    hast doch noch den dachi vom kombi?



    nee den hat jetzt Tvp50 drauf^^

  • wenn du den nur vorne tiefer legst,kann keine geänderte fahrzeughöhe eingetragen,da das dach gewölbt ist.macht sich dann schlecht..bei mir steht blos drin:..M. geänderten Fahrwerksfedern vo. Kennz.TF70. un halt hinten noch,da is auch keine anderer Fahrzeughöhe eingetragen,find ich auch besser so :grinser:

  • Und das ist so nicht richtig :zwinkerer:


    Aber manchmal machen die Prüfer halt was sie wollen...


    Ich hab nur ne TF vorne, Fahrzeughöhe wurde neu ermittelt und auch eingetragen.
    Welche Form das Dach hat, is völlig wurscht, kommt zwischen B- und C-Säule ne lange Wasserwaage aufs Dach und dann wird von der Waage zum Boden gemessen.


    Chrom

  • korrekt, wenn die geänderte höhe nicht eingetragen ist, dann !!KANN!! das schnell probleme geben, uns schon zweimal in folge auf dem weg nach wolfslake auf der a-bahn passiert. zweimal die selben silbergrünen und zweimal die frage nach der geänderten höhe.das erstemal wars bei der dekra schlichtweg vergessen worden und nur mit engelszungen kamen wir um ne stilllegung herum. beim zweiten mal hatten wir das grinsen auf unserer seite.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • ich danke euch erstmal, es wird wohl 120er mit nen tf70 schild werden :winker:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Zitat

    Original von TrabiJens
    es wird wohl 120er mit nen tf70 schild werden :winker:


    Erstmal, warum 70 und nich 90?
    Und zweitens, bei meiner (komplett legalen) is garkein Schild dran, nur nen paar Zettel und ne beschriftete Unterlegscheibe waren da mit bei. Letztere war dem TÜV Onkel komplett egal, hängt bei mir am Batteriehalter damit man sie auch sieht - fand er sogar ne gute Idee :lach:
    Übrigens, selbst auf der Scheibe steht auch nix von mm, nur der Name vom Shop in dem ich die Feder gekauft hab. Wie tief der damit kommt brauch auch nirgens an der Feder dranstehen, dafür is doch die FzgHöhe in den papieren geändert...


    Chrom

  • weiß au net,aber solange die tieferlegung korrekt eingetragen ist un die kennzeichnung usw mit im fahrzeugschein steht,dürfte da wo nix passieren.zeig mir ma einen B.....n der sich hinstellt mit nem zollstock und die fahrzeughöhe misst.mich ham se nun schon zig ma angehalten,auch bei ggößeren autokontrollen un die gucken veraschärft nach allem,bis jetz hat da noch keiner was gesagt wegen der fahrzeughöhe.und wenn die dekra vergisst die fahrzeughöhe zu ändern,kann doch der halter nichts dafür

  • da kann ich dir aber ienige zeigen. wenns uns nicht selbst schon mehrfach so ergangen wäre, hätte ich es nicht geschrieben. aber bitteschön, jeder soll seine erfahrungen selbst sammeln.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • ich glaub dir das ja schon,nur ich selber hab die erfahrung noch net gemacht,deshalb hab ich ja meine erfahrungen oben erläutert.


    mfg matze

  • Zitat

    Original von Matze 78
    zeig mir ma einen B.....n der sich hinstellt mit nem zollstock und die fahrzeughöhe misst


    auf dem Weg nach Freital haben die Grünen auf der Autobahn die Meßlatte rausgeholt und bei meiner Pappe nachgemessen ob die Fahrzeughöhe auch stimmt :winker:

  • Danny: das war die retourkutsche für unseren zwangsstop voriges jahr und vor zwei jahren gen wolfslake... :grinser:


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • matze78:kann auch nur bestätigen, daß es mehr als genug Polizisten gibt, die (aus welchen gründen auch immer) übergenau arbeiten und den fahrer immer wieder zum staunen bringen. (und: irgendwelche ausgedachten billigen ausreden gegenüber den beamten dann helfen definitiv NICHT, denn die haben meistens davon auch noch ahnung!!!!!!!!!!) :zwinkerer: