Schweller austauschen??!!

  • Tach auch Leute,


    ich hab folgendes Problem. bei meinem 601er BJ 86 sind die Schweller durchgerostet. jetzt hat mir ein kollege gesagt, des kann man austauschen, einfach rausschneiden und den neuen wieder einschweißen.


    Schweißen kann ich, aber des mit dem rausschneiden weiß ich nich so genau.


    hat das einer schon mal gemacht?? Wie viel aufwand ist des?? Gibts da vielleicht ne schon ne anleitung dafür??


    wäre echt cool wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet


    peace


    simmifreak

  • nischt rausschneiden :dududu:


    ordentlich kanten saubermachen; schweißpunkte aufbohren und denn wenns garnet anders geht vllt. bissl schneiden.
    an den Enden wirste schneiden müssen (zum geweih/ hinteren radkasten).


    mfg man :winker:

  • ah des klingt schon mal gut. bilder hast bestimmt keine oder??


    und wie siehts mit dem aufbocken aus. wenn ich die schweller entferne fehlt der karosse ja nen bissal stabilität. wo bock ich denn dann die kiste am besten auf??


    peace


    simmifreak

  • hm...bilder leider net weil des bei mir erst noch kommt...


    wegen vertärken...du baust ja so wies klingt nicht weiter aus der karosse aus oder?
    schweller sind ja nun tragende teile...und wenn die raus sind fehlts der karosse an stabilität...soll heißen versuchen des ganz zu verstärken...ich weiß jetzt aber auch net wie extrem des bei den schwellen ist...


    am besten ist es wenn er auf der seite oder aufm dach liegt.



    mfg man :winker:

  • mein dad hat mir grad erzählt, er hat im internet mal gelesen, man könne die schweller auch einfach drüber schweißen. also rost weg machen natürlich, schön mit zeugs einschmieren das nichts mehr rostet. und dann die neuen schweller einfach drüber und festschweißen.


    wäre das echt möglich?? für mich klingt des jetzt schon logisch...


    muss man eigentlich noch andere teile auch austauschen wenn man die schweller macht??
    Gerostet is mir der schweller übrigens hinten in der nähe vom Wagenheberloch. da is er schon richtig durch.


    also wenn das echt geht mit drüber schweißen, dann wär das alles viel einfacher


    peace


    simmifreak

  • ich weiß nicht ob die rep.bleche drüber passen...musste halt ma probiern.
    aber wenns richtig werden sollte würde ich se schon tauschen.



    wenn du die schweller weg hast kannst ja mal des Geweih vin innen angucken..vllt findeste was (sei froh wenns nur Hohlraumkonsi ist) :grinser:


    mfg man :winker:

  • Zitat

    Original von simmifreak
    mein dad hat mir grad erzählt, er hat im internet mal gelesen, man könne die schweller auch einfach drüber schweißen.


    Er meine vielleicht ein Stück Blech über die durchgerostete Stelle zu schweißen? Einen neuen Schweller über einen alten legen geht logischerweise nicht und erst mit Konservierung einschmieren und danach schweißen funktioniert so auch nicht, da die Konservierung durch die Hitze vom Schweißen anfängt zu brodeln und davonläuft.


    Richtige Reihenfolge wäre (grob beschrieben):
    - Fahrzeug hochbocken
    - alten Schweller raustrennen
    - Rost beseitigen, Untergrund blank machen
    - neuen Schweller ansetzen, fixieren, festpunkten
    - Schweißpunkte verschleifen
    - Rostschutz pinseln, Unterbodenschutz
    - Hohlraumkonservierung


    :verwirrt:

  • wers richtig machen will benutzt schweißpunktfarbe...... alles andere ist eigentlich Pfusch.... drumrum alles hübsch und in den blanken Falzen gammelt es lustig weiter......