trabi selbst helfer werden

  • Hi


    Ich habe eine Frage. Ich suche Jemand, der Lust hat, (wie Mathe Nachhilfe;-)) mir
    beizubringen, wie man ein Trabi fit macht. Ich mache gerade mein Führerschein und will, dass mein erster
    Wagen ein Trabi ist. Allerdings will ich nicht auch eine Pappnase sein! Also will ich die Technik lernen und solange ich den Schein noch nicht habe am Trabi basteln. Ich habe mal ein Praktikum in einer Autowerkstatt gemacht. Dort habe ich Grundkenntnisse wie Reifenwechseln, Bremsen prüfen und wechseln, Kotflügel austauschen usw., erlernt.
    Ich will alles über Instandsetzung, Reparatur, worauf man beim Kauf achten muss
    , halt komplettes know how (jedenfalls die Anfangsschritte) erlernen. Ich bin ursprünglich in Rumänien geboren und mit der Pappe groß geworden. Also will ich eins haben.lol
    Wie ist es mit den Nebenkosten- Steuern, Investition, Neuanschaffung usw. Weil ich in Berlin Mitte inna Pladde wohne, wird es schwierig. Gibt es sowas wie gemeinsame Werkstätten oder reicht ein Schraubenzieher und ne Zange? Sowas will ich alles wissen.


    Es währ echt toll wenn mir Jemand ein paar Tips geben könnte, wie es weiter gehen kann.


    liebe grüße
    Cantz

  • Ok, Ok, ich verstehe, bin euch wohl zu nahe getreten. Naja das sind wohl die
    Kulturellen Unterschiede. Da kommt son jungscher Koleje und will wat vom Trabi wissen.
    Kann ick ferstehn! Jetz wolln wa abba wieder konkret werdn!


    Also: Ich habe schonmal eine Garage mit Werkzeug und einer Autowerkstatt daneben
    gefunden. Die Anlage gehört meinem Steuerberater und ich kann es für ein Appel und ein Pappen nutzen. Er hat da sein Bastel Mini und seine Isetta stehen. So, jetz muss ich mir nur noch ein bastelfähigen Trabi bsorgn! Es soll aber Fahrbereit sein. Ist wohl am Besten, dann weiß ich wenigstens wann ich ihn kaputt mache :P
    1. Wo mache ich das am Besten. Was soll ich beachten.
    2.Welche Literatur soll ick mia gebn!
    3.Sonst noch was, was ich beachten sollte?
    3,5.Noch irgend etwas was ich beachten sollte?


    ps. ich bin nicht an euren Trabis interessiert ;)


    gruß
    Cantz

  • Nicht gleich eingeschnappt sein. Diese Fragen, die Du stellst, sind alle schon einige Male gestellt worden hier im Forum. Um nun nicht alles doppelt, dreifach oder noch öfter schreiben zu müssen, gibt es die Suchfunktion (ganz oben, da steht "Suchen" drauf).


    Trotzdem will ich mal versuchen, Deine Fragen soweit ich kann, zu beanworten.
    1. Ich persönlich habe eine Garage mitten im Wald, ohne Strom- und Wasseranschluss. Ist zwar reichlich archaisch, reicht zum Schrauben allerdings aus. Da Du nun eine Garage mit Werkstatt daneben hast, finde ich das schon mal ideal.
    2. Literatur reichlich. Die Schrauberbibel Whims (Wie helfe ich mir selbst), das Reparaturhandbuch nebst Weiterentwicklung. Schau mal hier nach, da gibt es das Ganze auch online zu lesen.
    3. FAQ(Für neue oder zukünftige Trabant-Besitzer: Oft gestellte Fragen)

  • 4. Wenn du zB. auf der Suche bist nach Schaltplänen o.ä. bist kannst du hier zB. im Download-Bereich fündig werden. Gerade in den letzten Tagen haben Frankenstein + Anne viele neue Downloads bereitgestellt.


    5. Worauf du beim Kauf achten muß wurde erst vor kurzem diskutiert - viele Tips findest du direkt duch die Suche. Falls dann noch konkrete Fragen offen sind und diese nicht im Suchergebnis auftaucht kannst du sie im entsprechenden Forum stellen :zwinkerer: :top:



    @Trabiteamer:
    Es würde mich freuen wenn du die PF-FAQ mit deinem Wissen bereichern würdest. http://faq.pappenforum.de :top: :top:

  • Dankeschöön!
    Ich werde gleich alles wichtige einleiten.
    Habe schon Kontakt zu einem berliner Trabi Club aufgenommen.
    Die werden mir bestimmt beim Kauf weiterhelfen.


    Ist ja richtig, dass viele Fragen schon gestellt wurden.
    Aber nicht von mir!!! Die Antworten sind ja nicht der einzigste Grund warum ich hier Posten tu.
    Die Kommunikation mir anderen Trabi Freunden ist ja das Hauptziel.
    Und als Anfänger kann ich ja noch keine oberschlauen und einzigartigen
    fragen stellen :P
    Aber jetz fühle ich mich schon viel besser.
    Danke an Allen und bald schon werden Fragen kommen wie:
    Ups, ich krieg mein Trabi nicht mer zusammen, was tun :P


    bis bald
    cantz trabanz

  • cantz
    Du kannst gerne auch zum Motor und Getriebeseminar bei uns vorbeischauen. Da bekommst du Tipps und Hilfen wie du an die Zündung gehst und deinen Trabi selber fitt hälst. Mehr Info findest du auch über die Suchfunktion Motor- Getriebsenminar. Das nächste wird im April/ Mai 2008 stattfinden. Eine gute Limo kannst du bei Jens erwerben. Das Auto hat TÜV ist in gutem Zustand und wird verkauft weil er sich einen Kombi zugelegt hat. Und, er ist in himmelblau! Schön. Tel 01731751946
    gruß Klaus

  • Hai@cantz :winker:


    Kannst auch bei uns zum Schrauber Tag kommen da kekommste auch viel vermittelt Schau hier:


    http://www.trabi-team-thueringen.de/


    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.