Öltank oder was?

  • hi leute,
    seit gestern bin ich nun endlich auch kübel-eigner. (freu) echt geil ist die resonanz der ortsansässigen bevölkerung.
    wer weiß, was das hier für ein öl-vorrat ist, und für was der gut sein soll: (siehe bild) ist auf beiden seiten unterhalb der rücksitzbank.
    viele grüße im 2/4 takt! vom marcus

  • bin zwar jetzt nicht der experte, aber würde drauf tippen das das die löcher zum konservieren sind. d.h. dort kommt das elaskon rein.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • das sind schwellerprofile, die vom vorgänger mit viel oel oder ähnlichem konserviert wurden.


    wenn es oel oder gar altoel ist, so habe ich gehört(???), dass das fürs blech wohl nicht so gut ist.


    weis da jemand mehr???

  • ich bin auch nich so der experte in sachen koservierung, aber ich denke, so lange sich...wenn da wirklich öl drin sein sollte....auf dem blech das öl absetzt und so zusagen keine richtige feuchtigkeit ran kommt...sollte das schon schützen. allerdings ist öl ja viel flüssiger als elaskon...und so dicht sind die schweller ja auch nich....nich das das rausläuft und die grüne fraktion aufmerksam wird!!!!
    Marcus: sach doch mal, ist das dünn oder dickflüssig, wat da bei dir drin is??

  • :tkopf:Moin auch tu da mal lieber kettensägen haftoel rein . bei der nächsten flussdurchfahrt wirste wissen wiso .außerden ists bio.du müstest ein nva kübel haben da wurde das so gemacht . moin

  • Bloß kein Silikonöl reinfüllen !!! Es sei denn, du willst nie wieder was an dem Auto lackieren. Silikon erzeugt bei nachfolgenden Lackierungen auf jeden Fall Krater ohne Ende, so sauber kannst du die Karosse gar nicht putzen.
    Altöl verbietet sich auch, weil Ruß enthalten ist, welches sauer und somit korrosiv wirkt.
    Warum Motoröl, wenn es doch so schöne Konservierer gibt?
    Da würde ich doch Wachsprodukte oder Korrosionsschutzfett bevorzugen. Alles andere wäre am falschen Ende gespart. Gerade Kübel sind aufgrund der niedrigen Stückzahl besonders erhaltenswert !