Vorstellung vom Trabi-schrauber und ne frage

  • Zitat

    Original von Postkugel
    www.trabikat.de


    also dort steht das die noch orginale haben, also DDR produktion...aber verkaufen tun sie nur den neuen edelstah-china-schrott, oder seh ich das falsch?



    nochwas was mir komisch vorkommt, für den rennsport geeignet :lach:


    verdrehen die irgendwas, seit wann haben rennautos einen kat, er ist doch in jeder weise hinderlich, egal ob der nun mehr als andere durchlässt oder nicht


    grüße


    p.s.


    @meister laut der einbauanleitung kommt er nach den vorschaller, also zwichen vorschaller und abgasrohr

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • Zitat

    Original von Postkugel
    Beschaftige Dich mal bitte mit den Reglements der diversen Rennsportserien :zwinkerer:


    Und Herr Oettiger kann Dir sicherlich auch genauer Auskunft zu den Kat's geben als irgendwer hier im Forum.
    :eismen:


    man darf ja wohl noch fragen


    erstens, kann ich das machen, die reglements durchlesen


    zweitens, nein der wird mir was tolles erzählen aber nicht das was ich wissen will oder er redet mir irgendwas ein, wozu is sonst das forum da wenn man nicht fragt.....

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • Klar "darf" man fragen. Nur ist es halt manchmal effektiver, dies gleich bei der richtigen Adresse zu machen als in einem Forum herumzuorakeln.


    Nur noch ein kleiner Denkanstoss von meiner Seite: Die angebotenen Kat's haben allesamt eine ABE und keine KTA-Nummer. Ergo wurden die nicht in der DDR hergestellt. Du wirst uebrigens kaum einen KAT finden, welcher eine KTA-Nummer traegt, da m.E. in der DDR keine KAT's hergestellt wurden (bitte korrigieren, wenn ich daneben liege).


    Uebrigens ist eine ABE immer auf einen Herstellungs*betrieb* ausgestellt. Somit ist die Warhscheinlichkeit recht gering, dass es sich dabei um irgendwelchen China-Ramsch handelt. :winker:

  • Nu muss ich auch noch was sagen!


    (Klugscheißmodus AN)


    Meines Erachtens schadet das im Öl vorliegende Schwefel dem Katalysator. es lagert sich an die Aktivkomponente an und verringert somit die Umsatzrate der Abgasemissionsbestandteile. Dies ist zwar auch bei 4-Taktern der Fall, resultiert jedoch nur aus dem Schwefel des Motorenöls. Bei hauptsächlich älteren Fahrzeugen tritt ja durch Verschleiß ein erhöhter Ölverbrauch ein (aber auch bei neueren Turbomotoren!), der den Schwefel in den Kat einträgt.
    Grundsätzlich würde ich mit einem verbauten Kat nur Öle fahren, die statt langkettigen Schwefelverbindungen eher Additive verwenden (so ähnlich wie Blei-Additive statt verbleitem Benzin)!


    (Klugscheißmodus AUS)