Amperemeter und Voltmeter Anschluß?

  • Hallo an alle Trabant Freunde !
    Sagt mal , was soll denn der Kindergarten hier ?


    Wer sein Fahrzeug, mit einer grossen Anlage, ausrüstet, weiss genau, welches Überwachungsinstrument , er wie und wo einzubauen hat.


    Für alle restlichen, ich meine uns normalen Trabantfahrer/innen , gehört der Blick auf die Strasse und nicht auf irgentwelche Anzeigen !


    Dieses ist und bleibt meine persönliche Meinung und ich lasse mich von dieser auch nicht abbringen . :bäh:


    Jedem sein Hobby !

  • jetzt gehts los!! :staun:
    Wer in seinem Fahrzeug ne etwas große Anlag hat, hat doch eh 2 oder mehr Batterien drin. Schön mit Relais getrennt. Wie im Wohnwagen!
    das die anzeigen nur Spielzeug ist is uns schon klar. aber es kann doch auch ganz schick sein wenn da paar zeiger ticken....jedem das seine halt!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @ Bo601


    Friedensangebot angenommen!



    @ raven


    Nö noch kein Frieden!


    Zu 1: Wie denn nun? Ja ja, bloß keine genauen Angaben machen, sonst merkt noch einer was!
    Und wenn du es wirklich nur zwischen Lima und Batterie klemmen willst, ist das möglich aber idiotisch, oder wozu meinst du, kann das Amperemeter auch nen umgekehrten Fluss anzeigen? (Vielleicht doch mal das Photo anschauen! :zungeaus:)


    Zu 2: Das hat auch keiner gesagt!! Lies dir am besten noch mal durch, was ich geschrieben habe und mals dir auf, vielleicht verstehste es dann!
    Ich erkläre es dir gerne aber noch mal: :grinser:
    Das Anlasserkabel bleibt direkt am Akku!
    Das Amperemeter dient dazu anzuzeigen, wie viel Strom dem Akku entnommen bzw. gegeben wird (und zwar nur im Laufenden Betrieb und nicht beim Anlassen. Und weil es dann herzlich wenig Sinn macht den Ladestrom von der Lima direkt, unter Umgehung des Amperemeters, in den Akku zu „pumpen“, weil dann zeigt so ein Amperemeter nämlich nix an (das sollte man eigentlich schon in der Schule lernen :zwinkerer:), muss man die Lima an der Verbraucherseite des Amperemeters anschließen!
    Vorteil ist unter Anderem, dass man sieht, ob und wie stark der Akku geladen wird, oder ob das Bordnetz nur vom Akku versorgt wird, weil z.B. der Keilriemen rutscht.


    Zu 3: Jo, mag sein. Und warum schreibst es dann nicht? :dududu:
    Was bringt uns ein Elektroniker, der keine Ahnung hat und / oder weder lesen noch schreiben kann. :bäh:


    Zu 7:
    Ok jetzt angenommen.



    @ Rennsemmel


    Ich würde mir so nen Amperemeter (nach meiner Verschaltung) auch reinbauen, weil ich das für sehr sinnvoll erachte! Habe aber zufällig keins da. :zwinkerer:


    Aber im Prinzip bleibt es jedem selbst überlassen.


    Und die Frage war ja schließlich wie man es einbaut, und nicht ob es sinnvoll oder nicht ist.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    2 Mal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • ach was sind wir für ein lustiger haufen :grinser:, summ hat glück das raven ni mehr on ist....sonst wäre hier die hölle los :grinser:
    Könnt ja jetzt auch meine Meinung zu dem Amperemeter kund tun...ich fins sinnlos (vergesst was ich gesagt hab!!) aber das tue ich nichz............. :verwirrt:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • So, habe lange gesucht und endlich einen Schaltplan zum Amperemeter gefunden: hier



    Und siehe da, so wie ich es beschrieben habe! :grinser::zwinkerer:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Werd mich dann auch mal wieder leise zu Wort melden. Dann dank ich euch ALLEN erst mal für die vielen Antworten. Es war wie so oft sehr amüsant mit euch :grinser: :grinsi: :grinser:Jetzt werde auch ich es wohl hinbekommen die Dinger anzuklemmen :top:

  • Zitat

    er versteht mich anscheinend nicht


    Jo, da geb ich dir recht! Bei deinem intelligentem und ausführlichem Schreibstil ist das auch nicht verwunderlich. :zwinkerer: :grinser:


    Zitat

    was solls


    Jo, dito :grinsi:



    Friede!!!
    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser: