Bowdenzug

  • hilfe...hilfe....ich weiss das das hier nicht ganz reingehört, aber ich frage trotzdem mal nach. der kupplungsbowdenzug am 1.1er oder am 601er hat an der "getriebeseite" ein angepresstes gewindestück, mit dem man ja die kupplung einstellen kann. weiss jemand, ob's so etwas noch irgendwo zu kaufen gibt? hat jemand son ding noch neu rumzuliegen? ich muss meinen bowdenzug kürzen und das angepresste gewindestück jetzt irgendwie lose machen und wieder verwenden ist nich so die feine art....finde ich!


    greetz der snydman

  • Kombi601 scheint Dich nicht ganz verstanden zu haben, denn Du willst ja nicht ein Kupplungsseil auseinanderfriemeln, sondern ein einzelnes Gewindestück. Und was ist in einem Teileträger, wenn nicht ein ganzes Kupplungsseil?! Ich glaube allerdings nicht, daß es die Gewindestücke einzeln gab.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • 1. Warum willst du es denn kürzen?
    2. Kann mir nicht vorstellen das es diese Endstücken einzeln gab.
    3. Mal schauen ob es nicht kürzere eines anderen Autos gibt.
    4. Alternative:

    Altes teil am ist am Seil verpresst. Seil absägen. Seil kürzen wie benötigt. Ein neues Loch in das Endstück bohren. Selber neu Verpressen oder Hart Verlöten. Oder beim Schmied nachfragen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • ihr habt recht...die endstücken gibts nicht und gabs nicht einzeln. aber das es ja eh nur ein gewindestück sein soll, säge ich ner schraube den kopf ab, lass nen loch in den schaft drehen und dann wirds verpresst. sollte dann eigentlich auch halten!


    @viper: der bowdenzug vom polo ist schon kürzer im vergleich zum original, hab allerdings schon das pedal abgeändert, damit ich auf der seite, den bowdenzug nicht auch noch ändern muss.

    Einmal editiert, zuletzt von snydman ()

  • Also ich würde eher das Original-Endstück bearbeiten. Denn wer weiss denn aus welchem Material das ist/war.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Das Material aus dem Schrauben gefertigt sind ist außerdem nicht geeignet es zusammenzupressen, dann wird es zu sehr hoher Wahrscheinligkeit reißen, da Schrauben auf Zugbelastbarkeit ausgelegt sind und nicht für Querkräfte.

  • so ich hab das mal fertig gemacht. wird aber sicher nicht die endlösung sein. hab ne schraube oben aufgebohrt, den bowdenzug reingesteckt und mit nem stumpfem körner gegenüberliegend den bowdenzug in der schraube "eingeklemmt". scheint so weit zu funktionieren, aber wie lange das im täglichen einsatz hält, werd ich wohl nur beim fahren rausfinden...und bis dahin is noch ne weile......

  • Lass es doch hart verlöten wenn es die Materialien zulassen. Das sollte dann schon halten.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Selbst weichlöten bringt schon mehr als ne Quetschverbindung, ich hab Weichlotverbindungen gesehn die auf Stoß gelötet wurden und in der Zugfestigkeitsprobe grad 50Nm weniger aushielten als ne Schweißverbindung