• Ein Bekannter hat unlängst die Behauptung aufgestellt, PIT Stop würde alle Fahrzeuge reparieren. Ich also in die Filiale in Mörfelden-Walldorf und gefragt, ob man sich meiner Bremse an der Vorderachse (Duplex, alle RBZ und Bremsbacken neu) annehmen wolle und was das kosten würde.
    :verwirrt:
    PIT Stop beschafft die Teile in zwei Tagen und will dafür, für Arbeitsleistung und Mehrwertsteuer ziemlich genau 160 Euronen.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Was für Teile verbauen die und wo nehmen die diese her?

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • :hah: 160€ ??? :schock: :dududu: nur für die Vorderachse :lach:


    (naja, wenn man zuviel Geld hat)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Staun, da hat Pit Stop wohl einen sehr hohen Stundenlohn. Denn die Ersatzteile sind so teuer nun wieder nicht :verwirrter:

  • was erwartet ihr denn?? kauft mal bei pitstop 4 bremsbacken 4 rbz und die bremsflüssigkeit da biste bestimmt bei 80euro (ich hab keine ahnung, also wär nett wenn du peter das mal alles aufschlüsseln könntest). dann haste noch 80 € bis zur 160. wenn du dann die arbeitsstunde mit 60eus ansetzt hat ein mechaniker ne stunde 20min um den ganzen mist zu machen. und das ist alles derb knapp von mir kalkuliert finde ich (hier in stuttgart wird die stunde ca mit 80eus angesetzt und beim trabi muß er die bremse auch noch manuell entlüften was auch zeit kostet). wenn du selbst keine zeit oder lust hast würde ich´s zu dem preis machen lassen, wenns danach nich ordentlich bremst kannst du es ja wieder reklamieren ;)


    zu den teilen, naja ddr teile werdens sicher nicht sein und der rest nimmt sich nichts, wie schonmal gesagt du hast doch dann garantie.

  • wieso manuell entlüften? :verwirrt:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Naja, ich freu mich dann über das viele Geld, das ich durch Selberbau einspare :zwinkerer:
    Aber heftig finde ich die Preise dann schon.

  • weil der anschluß vom entlüfter gerät nich richtig auf dem vorratsbehälter vom trabi abdichtet, so war es zumindest bei mir als ich mit chefs gerät entlüften wollte ;) und das werkstattpreise recht deftig sind ist ja klar, deswegen meine ich das 160€ wirklich ok sind

  • Die Bremse ist im Mai schon mal mit so einer Pumpe entlüftet worden, das ist nicht das Problem.
    Andere Werkstätten haben den Arbeitsaufwand mit 2,5 bis 3 Arbeitsstunden angesetzt, wobei die Arbeitsstunde hier in der Gegend auch bei "moderat" kalkulierenden nicht deutlich unter 60 € netto kostet. Vergleichsweise bekäme ich also Teile und Steuern bei PIT Stop etwa "geschenkt".


    @Trabiteamer: Ich glaube schon, daß ich die RBZ auch selber wechseln könnte, aber ich habe das noch nie gemacht und auch niemanden hier am Ort, der sich mein Werk hinterher anschaut. Zum nächsten Spezi müßte ca. 50 Kilometer geschleppt werden.


    Das war aber nicht meine Frage. Nicht nur hier im Forum wurde immer mal wieder vor bestimmten Teilen gewarnt und ich hätte gern gewußt, ob jemand schon einmal mit dem von PIT Stop verwendeten Material Erfahrungen gemacht hat.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • naja, entlüftet werden muss die bremse nach jedem rbz wechsel!


    ich habe zum entlüften auch mal ne werkstatt bemüht (wegen der automatik) und dabei ist dann mein ausgleichsbehälter geplatzt.


    die bremsflüssigkeit auf dem guten lack machte sich besonders gut... :lach: :winker:


    trabi entlüften ----> manuell!!

  • Also ich finde einen Werkstatt-Preis von 160€ auch teuer, aber durchaus noch im Rahmen..


    Wenn man es alt nich selbst kann, muss man halt in den sauren Apfel beissen...


    Das Problem is nur die Qualität der verbauten Teile... wer weiß, woher die den Kram holen...
    Wie die Erfahrungen der Monteure "im Westen" sind und ob die mit unseren Nachstellern und Co klarkommen is das nächste...

  • Hi,


    im Handel gibt es auch Saugpumpen für alleiniges Entlüften. Macht sich auch sehr praktisch. Da muss dann nur für Nachfluss der Bremsflüssigkeit gesorgt werden.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • So eine Saugpumpe habe ich seit dem letzten Jahr im Einsatz. Allerdings nicht so'n Plaste-Billigteil sondern was anständiges aus Metall mit Manometer (das ist echt mit das wichtigste an dem Teil).


    Bremsen entlüften geht damit wirklich einwandfrei. Und es besteht nicht die Gefahr, dass man die Manschetten des HBZ zerreibt oder gar der Behälter für die Bremsflüssigkeit platzt. Ausserdem kann man damit auch noch die Unterdruckschläuche bei Westautos prüfen (wenn z.B. der Marder mal wieder zugeschlagen hat und eigenartige Fehler auftreten...).

  • ich habe eine aus Plaste - die tut´s auch... hat auch "nur" 79€ (?)gekostet :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ansonsten tuts ne luftpumpe oder kompressor.


    einen 2. bremsflüssigkeitsausgleichsbehälterdeckel nehmen, loch in der mitte bohren, ein altes ventiel einschrauben und dann pumpen oder mit nem kompressor 2 bar drauf geben.

  • @Little: Geht natuerlich auch sehr gut. Beide Methoden haben so ihre Vor- und Nachteile. Ich habe mich z.B. fuer die "Unterdruckmethode" entschieden, da ich neben meinem Trabi noch die Kugel "in Pflege" habe. Und dafuer wollte ich mir nicht unbedingt noch einen 2. Deckel zulegen, zumal es dort im Motorraum *sehr* eng zugeht und ich schon froh bin, wenn ich die Bremsfluessigkeit mit einer Spritzflasche (einfach reinschuetten geht dort nicht) ohne grosses Sabbern hineinbekomme (was das Zeug auf Lack anrichtet, ist ja leidvoll bekannt...).


    Im Prinzip ist das aber wie bei der Bahn: Egal ob die Lock vor- (Zug) oder hinter den Wagen ist (Schieb), dass Ding faehrt...


    TrabsCabri
    Der Nachteil beim Bremsenentlüften mit einer Unterdruckpistole ohne Manometer ist, dass Du keine richtige Kontrolle ueber den Unterdruck im Schlauch hast. Und da die Gewinde der Entlueftungsschrauben nicht luftdicht sind, zieht dort immer etwas Luft rein, was aber, solange ausreichend Unterdruck auf den Entlueftungsschlauch ist, kein Problem darstellt. Letzlich aber alles nur eine Frage des Komfort's.