Rollgurte nachrüsten???

  • Wollte die Tage Rollgurte im meinen 79 er Kombi nachrüsten entweder stelle ich mich blöd an oder ...
    habe die alten ausgebaut die haben nur 2 Aufnahmepunkte die Rollgurte brauche aber 3 was mach ich verkehrt ????

  • Hallo


    Seid wann brauchen Rollgurte 3 Aufnahme Punkte??
    Es gibt bloß 2 Punkte einen oben unter der Lampe
    und einen unten überm Teppich.
    Hab meine in der 83er Limo auch problemlos umgebaut bekommen.


    MfG Böhser_Trabi

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • Das Problem bei einem 70er Bj. dürfte darin liegen, daß der obere Befest.punkt für die Umlenköse des Rollgurtes eben nicht in der B-Säule, sondern vmtl. noch unter der Fondscheibe - also ca. 30cm weiter hinten und obendrein viel tiefer liegt. Baut man nun die Gurtrolle unten gerade ein (was zur Funktion wichtig ist), ergibt sich durch das schräge abrollen des Gurtbandes zu der besagten Umlenköse hoher Gurtbandverschleiß. Für die Verlegung des Anlenkpunktes in die B-Säule gab es seinerzeit von Sachsenring zwar eine vorgeschriebene Technologie (Winkeleisen als Verstärkung unter der Gewindeplatte), allerdings würde ich da vor Umbau erstmal mit TÜV/Dekra Rücksprache nehmen (um im E-Fall ggf. Ärger zu vermeiden). :zwinkerer:
    Ich hatte in meinem ersten (Frühsiebziger) Trabi übrigens auch Rollgurte - allerdings zur Fensterbank-Befestigung passende aus ´nem älteren Käfer-Cabrio (Rolle wurde direkt dort an der F.bank, schräg nach vorne/oben montiert - damit entfiel der Umlenkpunkt völlig).

  • Also meiner ist Bj. 76 und ich habe auch die Rolle unten angebaut und der Umlenkpunkt ist unter dem Fondfenster. Das geht aber ohne große Probleme. Diese Umlenkschnalle muss nur gut flutschen.


    KJG

  • Gleiches in meinem 79er, ging ohne Probleme.


    Rollt etwas schwerer auf und ab, aber is in seiner Funktion ja nicht beeinträchtigt.


    Einziges Manko is der Abrieb der Seitenverkleidungen bzw. das Scheuern auf dem Aschenbecher hinten rechts.


    TÜVer hatte aber keine Probleme damit, auch nicht mit meinen nachgerüsteten Gurten hinten (welche ich ja von vorne übrig hatte :)