Kühlung verbessern?!?

  • Hallo,


    mal ne Frage/Idee:


    selbst, wenn man die Heizung nicht benutzt (Sommer), wird ja, angetrieben vom Kühlgebläse, die warme Luft aus Krümmerheizung und Vorschalldämpfer im Motorraum herumgewirbelt (tritt aus dem Schlitz bei der Belüftungssteuerung neben dem Tank aus).


    Ist es da jetzt nicht eigentlich besser, wenn man diese Heizungsschläuche schließt (nirgens Warmluftaustritt möglich), und so mehr "Kühlwind" für den Motor übrig ist? Zusätzlich würden ja auch die anderen Bauteile im Motorraum (vor allem die Gummis) geschont, da sie sich nicht unnötig erhitzen.
    Meiner Meinung nach bräuchte man nur diesen Auslassschlitz neben dem Tank schließen, die Luft staut sich und weitere wäre für die Kühlung zur Verfügung. Und warme Luft zum Ansaugen ist im Sommer ja eh da.


    Ist diese Idee wiedersinnig oder habt ihr schon mal drüber diskutiert?


    tschau


    Robert

  • Die antwort auf deine Frage hast du dir eigentlich schon selber gegeben:
    Die Luft staut sich, damit sie aber den Motor auch Kühlen kann, muß sie abgeleitet werden, sonst staut sich heiße Luft unter dem Kühlluftgehäuse - Folge, der Motor wird noch heißer. ein Teil geht zwar am hinteren Ableitblech nach unten weg, aber ein großer Teil wird, weil der Luftsdtrom darauf ausgerichtet ist, zum Vorschalldämnpfer geleitet. Wenn sich hier die Luft staut, bekommst du Thermikprobleme mit dem Zylinder an der Getriebeseite.
    Was den Schlitz an der Mischkammer angeht, wo die heiße Luft austritt, wird die Luft während der Fahrt durch den Motorhaubenspalt "abgesaugt", weil sich unter dieser Art "Spoiler" am Ende der Motorhaube Richtung Windschutzscheibe ein leichter Unterdruck bildet, der die Luft nach aussen befördert.
    Lass also alles wie es ist (Trabis fahren damit schon viiiiiele Jahre herum)
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Trabant-Club SPUTNIK - Der freundliche Trabantclub im Westen e.V.
    Stammtisch für Fahrer und Freunde von IFA-Fahrzeugen. Jeder letzte Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr in der "Schwarzen Kuhle", Recklinghäuser Str. 237, 45731 Waltrop. Infos unter www.trabantclub-sputnik.de

  • ... aha klar!


    hatte nur gedacht. wenn die Luft sich staut, kann dann die, die der Lüfter "versucht" noch reinzuschaufeln nicht durch und umfließt dann die Zylinder (Kühlung)


    aber wie du schon sagtest, Trabis fahren so schon ewig ... :winker:


    Gruß
    Robert

  • Kann Braveheart nicht zustimmen, die Luft kann sich eigentlich nicht stauen, Sie wird ja ständig vom Lüfterrad weg befördert, das meiste geht ja nach hinten runter ein Teil in den VSD (ist aber keine Heisse luft!!) und falls sich doch aus welchem grund auch immer was stauen sollte dann geht es am Krümmer lang nach unten weg oder es sucht sich den geringsten wiederstand, da das Gehäuse ja nich so dicht ist. Der 1 Zylinder wird immer heisser. Fahre seit Jahren komplett ohne Heizung, den Luftabgang zum VSD habe ich zugemacht ausserdem ist im Luftleitblech noch eine Umleitung für die VSD Luft bzw. eine Sperre für den 1. Zylinder, und die habe ich entfernt und siehe da die Zylinder sind beide circa gleich Heiss. Ausserdem habe ich oben an den Kerzen löchern noch ein Deckel darauf gemacht das die luft weiter nach hinten gefördert wird und das Luftleitblech was in der Mitte der Zylinder ist habe ich entfernt.


    Man kann auch eine Wasser Kühlung einbauen, wie im Rennsport, einfach ein Behälter mit Wasser, am besten Wischwasserbehälter, und die Spritz düse wird vor das Lüfterrad angebracht, extra schalter innen verbauen und fertig.Wenn die Motor Temperatur mal etwas höher als normal gehen sollte ( was beim Original Motor eigentlich nicht der fall sein dürfte, vorrausgesetzt es ist alles richtig eingestellt) einfach auf den Knopf drücken. Das Wasser wird optimal durch das Lüfterrad verteilt und kühlt zusätzlich.