Beiträge von dan89

    Hallo zusammen,


    Es geht weiter an meinem Trabant: KICKOFF!
    Was habe ich gemacht:

    • Fahrzeug mit der Hebevorrichtung MANSFELD aufgebockt
    • Achsmuttern gelöst und die Trommeln abgezogen (Zum Glück habe ich die zylindrischen Achsstümpfe)
    • Auspuff komplett gemontiert
    • Alle Bowdenzüge und Verbindungen zum Vorderwagen getrennt
    • Motor, Getriebe samt Hilfsrahmen entnommen (Fahrzeug drüber gehoben)

    Weitere Beschädigungen:

    • Keine Durchrostungen gefunden
    • Alles stark verschmutzt
    • Auspuff stark verrostet
    • Haupt- und Radbremszylinder fest (klar nach der 30 Jährigen Standzeit
    • Rost unter der Batterie (Keine Durchrostung aber schon stark angegriffen)
    • Mischkammer ist gerissen

    Fragen:

    1. Wo kauft ihr eure Ersatzteile? Es fallen einige Neuteile an?
    2. Die Schrauben und andere galvanisch verzinkten Teile sind stark angegriffen. Wo lasst ihr eure Teile galvanisch blau und gelb verzinken? Ich suche hierbei zuverlässige Partner. Bei meiner MZ waren 4% der Teile verschwungen, was gerade bei ESKA Schrauben teuer und zeitintensiv bei der Wiederbeschaffung wird.
    3. Haupt- und Radbremszylinder - Kennt ihr gut Quellen? Macht Firma Mallin noch was?
    4. Bremstrommeln austauschen oder die vorhandenen weiter verwenden? Die Trommeln sehen ganz gut aus und habe teilweise kleine Rostspuren auf der Bremsfläche
    5. Bremsbacken weiterverwenden oder neue montieren? Mit einer Laufleistung von 25.890 km haben die Bremsen noch nicht viel "Durchgemacht". Die Belagstärke ist noch mehr als ausreichend.
    6. Wie würdet ihr die Roststelle unterhalb der Batterie behandeln?

    Zum Schluss einige Bilder:


    Danke vorab für eure Hilfe und Ratschläge.
    PS: Wer von euch instagram nutzt, kann mir gerne folgen. Dort teile ich ebenfalls den aktuellen Stand: https://www.instagram.com/oldtimerboy/?hl=de

    Hallo zusammen!
    ich melde mich auch mal wieder! Heute mit 2 Themen auf der Agenda:

    1. Historie

    2. Weitere Bilder vom Trabant


    1. Historie:
    Der Vorvorbesitzer namens Heiko war bei mir in meiner Werkstatt und wir haben ein paar Stunden über den Wagen geschwatzt. (Bild1)

    Es ist eine tolle bewegende Geschichte und eine nette Bekanntschaft. Heiko wohnt auch nur wenige Kilometer von mir entfernt, sodass ich mich sehr freue mit ihm ein paar Runden zu drehen wenn der Wagen fertig ist.


    Der Wagen lief in Chemnitz und war dort zugelassen.Heiko hat den Wagen vom seinem Schwiegervater 1989 bekommen, weil dieser einen neuen Trabant gekauft hatte. Im Sommer 1989 waren Heiko und seine Frau mit dem Wagen an der Ostsee und in Potsdam und haben dort Urlaub gemacht (Bilder anbei). Einige Schnappschüssen sind hier ebenfalls entstanden Anfang November flüchteten Heiko und seine damilige Verlobte (Heute Frau) über Tschechien mit diesem Wagen und kamen so nach Dachau bei München. (Was für eine Geschichte). In Dachau wurde der Wagen damals sogar von einer Lokalzeitung abgelichtet, weil es damals laut Heiko wohl nicht so oft hier zu sehen war. (Foto anbei) Nach 2 Monaten wurden der Wagen mit einer Kilometerlaufleistung von 25.800 km an ein Opel Autohaus in Dachau verkauft, wo er zum Spazieren fahren genutzt wurde und vermutlich als Werbefahrzeug dienen sollte.


    Nun komme ich ins Spiel: Seit 1990 stand der Wagen in einer Halle mit anderen Opel Oldtimer in einer Halle in Dachau. Ich habe den Wagen bei eBay Kleinanzeigen gefunden, angeschaut und gekauft.


    Am 17.02.2020 wurde mir der Wagen auf den Hof gebracht. Kilometerlaufeistung: 25.890 km. Der letzte Vorbesitzer hatte also nur 90 km mit dem Wagen zurückgelegt. Wahnsinn! Vermutlich hätte er auch nicht mehr geschafft, weil ein neuer Benzinschlauch (Westfabrikat) verbaut wurde und dieser am Lüfterrad schleift. KMVA wurde dabei deaktiviert.


    Also hier nochmal die Liste der Vorbesitzer:


    Besitzer Zeit der Übernahme
    Laufleistung bei Übergabe
    Ort
    Bruder vom Schwiegervater von Heiko
    unbekannt unbekannt Chemnitz
    Schwiegervater von Heiko
    unbekannt unbekannt Chemnitz
    Heiko Sommer 1989
    unbekannt Chemnitz
    Opel Autohaus
    11.01.1990 25.800 km Dachau
    Ich 17.02.2020
    25.890 km
    Karlsfeld/ München


    Genug zur Historie. Nun ein paar Bilder von den Motorraumecken u.a.


    2. Bilder vom Wagen:

    Nun steht der Wagen in meine Werkstatt und warte auf eine Reaktivierung, welche voraussichtlich dieses Jahr noch starten wird. Ich freue mich und halte euch mit Bildern auf dem Laufenden. Bis dahin!
    Gruß Danny

    Hallo zusammen!
    Entschuldigt die verzögerte Rückmeldung, aber leider hat mich die Arbeit start eingespannt, sodass ich noch keine Gelegenheit hatte Rückmeldung zu geben.
    Ich habe es tatsächlich am Mittwochabend geschafft den Kunststoffstopfen zu entfernen. Leider keine Gewindehülse vorhanden. (siehe Bild)
    Der ehemalige Vorbesitzer war ebenfalls am Mittwoch für mehrere Stunden bei mir und hat mir seine Geschichte erzählt - unglaublich! Bin sehr dankbar, dass er da war und hoffe euch die Geschichte am Sonntag berichten zu können (Gerade wenig Zeit). Seid gespannt^^

    Irgendwie vermisse ich ein paar Worte und Bilder zu deiner Murmel .
    Aber trotzdem schon mal Glückwunsch und viel Spaß mit deinem 601 .

    Danke an der Stelle! Meine Murmel wäre OT an der Stelle. Kurzabriss: Fast verkauft konnte ich den 600er meinem Vater abschwatzen. Seit 30 Jahren steht er in einer Scheune - Moos am Heckteil und viel Rost zum Austoben. Da ich den Originalzustand bzw. einem originalähnlichen anstrebe, wird das ein sehr großes Projekt und ich hoffe es irgendwann im Bereich "Restaurierungsberichte" vorzustellen.

    Schöner Sonderwunsch!

    Vielen Dank :love:

    Dein Auto hat das noch nicht.

    Danke für den Hinweis!:) Ich hatte mir schon Sorgen gemacht=O Wieder ein Punkt, den ich auch über Trabant-original selbst herausbekommen hätte können. :/

    Thema Gurte im Fond:
    Da werde ich heute mal nachschauen, in wie ich die Gewinde in den C-Säulen, die Haltewinkel und Befestigungsbohrungen finde. Das ist ja richtig spannend8)

    Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.


    An welchem Stadtrand von München schraubst du denn? Bei mir im Südosten gibt es außer mir noch mindestens zwei weitere Trabantfahrer, vielleicht begegnet man sich ja mal.


    Gruß Steffen

    Danke dir Steffen! Ich schraube in Karlsfeld bei Dachau. Würde mich freuen wenn wir uns mal treffen wenn mein Schätzchen läuft und auf die Straßen darf. :)

    Du musst hinten in der C-Säule innen die große Plastekappe mal entfernen und schauen ob da ein 11er UNF Feingewinde dahinter ist.

    Ich entferne morgen mal die Stopfen, schieße ein Detailfoto und teile es mit euch.


    In diesem Zusammenhang vielleicht noch der Hinweis, dass Du bevor Du hinten evtl Gurte dort an bringst (vor allem wenn das Gewinde schon vorhanden ist), unbedingt mit einem Sachverständigen darüber redest. Denn es gab in der DDR keine Typisierung von hinteren Dreipunktgurten im Trabant.

    Ich denke nicht, dass hinten mal Jemand sitzen wird. Zielwert der jährlichen Wegstrecke sind so 2000km im Solo- oder Duobetrieb. Es werden daher keine Gurte im Fond nachgerüstet. :)
    Bzgl. Originalzustand: Ich bin sehr froh, dass ich einen relativ originalen gefunden habe. Er stand wie gesagt direkt um die Ecke und der Besitzer hat ihn mir sogar mit einem Trailer gebracht - Perfekt!:thumbup:

    Danke Kai!
    Mal schauen, was mir der Vorbesitzer morgen berichten kann. ich bin schon ganz aufgeregt. ^^


    Bzgl. Ausstellfenster/ Vorbereitung 3 Punktgurte: Danke für die Info! Das sind genau die Infos, die ich mir ersehne. Sehr spannend. Mir stellt sich sowieso die Frage wie der Trabant nach Dachau bei München gekommen ist.
    Gibt es weitere Anhaltspunkte für eine Exportvariante? Für einen Sonderwunsch finde ich die Ausstattung sehr gut.


    Schau mal unter dem Tank ob da was steht.....sowas wie V2


    Mit etwas Glück kann man da noch was sehen und es dann einordnen. Ansonsten ist es ohne Kaufbeleg vom IFA Vertrieb nicht möglich.

    Mal schauen, ob der ehemalige Vorbesitzer noch einige Dokumente hat. Danke für den Tipp unter dem Tank. Ich werde den Tank morgen demontieren und darunter nachsehen. :)
    Viele Grüße
    Danny

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch ebenfalls meine Neuanschaffung vorstellen. Vorher ein paar Worte zu mir: Ich wohne in München und bin in der Entwicklung von elektrischen Antrieben in der Automobilindustrie tätig. Geboren 1989 und seit dem Alter von 12 Jahren habe ich aktiv mit Simson und MZ zu tun. Ich habe das Glück am Stadtrand eine kleine Werkstatt ergattert zu haben und dort mein Hobby ausleben zu können.


    Leider ist meine Trabant-Erfahrung nicht sehr ausgeprägt, weswegen ich gerne euch miteinbeziehen möchte. Ich lese seit einiger Zeit mit und finde die Hinweise sehr hilfreich und konstruktiv.

    Was habe ich vor: Möglichst viel Originalsubstanz erhalten und den Wagen instandsetzen (Patinainstandsetzung). Zeitplan: Nun ich habe immer 2-3 Zwieradprojekte nebenbei laufen, sodass ich es entspannt angehen lasse (Zieltermin: 2021/2022).

    Hier die Fakten:

    • 601S Limousine
    • Baujahr 1984
    • EZ 23.10.1984
    • Farbe müsste laut meiner Auffassung Papyrusweiß sein
    • Sonderwunsch
      • Zweifarbige Türverkleidungen
      • Zweifarbige Kunstledersitze Biber/ Sumatra
      • Kopfstützen
      • KMVA - Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige
      • PUR Lenkrad
      • Tachometer mit Tageskilometerzähler
      • Gummistoßhörner an den Stoßstangen
      • Filzablage unter dem Amaturenbrett
      • Oberteppich im Innenraum
    • Werkzeugkasten lag beim Kauf im Kofferraum :love:
    • Kilometerstand laut Tacho 25.xxx km
    • Motor dreht
    • Getriebe schaltet
    • Felgen sind von 10/1984
    • BRD-Brief vorhanden
    • Vorbesitzer: 2 (Beide wohnhaft in Dachau)
    • letzte mal gelaufen und gefahren 1991 in Dachau
    • Abmeldung war 1993, ebenfalls in Dachau

    Festgestellte Mängel:

    • Blinkhebel gebrochen
    • Bowdenzug Motorhaubenentriegelung ohne Funktion
    • Rost an der Unterkante der Türen
    • Bremszylinder komplett fest (Sollte klar sein nach der langen Standperiode)
    • Reifen zu alt und brüchig
    • Haubenschloss verrostet
    • Tank innen korrodiert
    • Radio fehlt (original müsste beim S auch keins drin gewesen sein)
    • Ansaugschlauch gerissen
    • Stoßstangen verbault und eine Ecke fehlt
    • Dichtung Front- und Heckscheibe stark geschrumpft: 5mm --> Fenster undicht
    • leichter Flugrost im Bereich der Reserveradmulde


    Nach einer kurzen Fotodokumentation habe ich den Wagen erstmal gewaschen und nach Abtrocknung in die Garage gestellt.

    Einige Sachen sind mit derzeit noch unklar:

    1. Hat es den 601S 1984 in der Form so gegeben? D.h. ist diese Ausstattungsvariante so original? Ich bin mir sehr unsicher, da der Innenraum einen sehr gepflegten Eindruck macht.
    2. Wo befindet sich die Prägung der Karosse (MM/YY)? Ich kann leider die Herstellungsprägung bei meiner Karosse nicht findet. FIN und Karosserienummer passen zu den vorhandenen Liste des Baujahres 1984.
    3. Gab es diesen Oberteppich im Fahrzeug so original? Dieser schaut einfach zu perfekt aus, um diesen selbst gebaut zu haben. An der Unterseite ist sogar noch gelber Schaumstoff zu sehen.

    Aber nun die Bilder von meinem Trabant. Die Bilder der potentiell kritischen Stellen werden ich nachreichen (Geweih, Schweller, Radläufe, etc.)

    Bei den nächsten Schritten würde ich mich gerne mit euch abstimmen. Ich freue mich sehr auf eure Hinweise und bedanke mich vorab!

    Eins vorab: Den Motor werde ich nicht anlassen, sondern zunächst demontieren und befunden. :)
    Ich konnte den vorherigen Vorbesitzer ausfindig machen :thumbup:. Er wird mich voraussichtlich am Mittwoch mit weiteren Informationen und Bilder des Wagens versorgen :S - 6er im Lotto!

    Hey!

    Ich finde es gut, dass du dein Schätzchen wieder auf Normalniveau gebracht hast.

    Hattest du keine Lust mehr auf tief?

    Ich habe schon etliche Kraftstoffbehälter mit Zitronensäure entrostet. Es funktioniert jedes mal hervorragend, aber das Blech ist nach dem Entrosten sehr angegriffen und Flugrost bildet sich dort sehr schnell. Ich würde dir daher eine Tankversiegelung mit TAPOX sehr ans Herz legen. Ich kann da nur Gutes drüber berichten.
    Das Zeug gibt es eigentlich überall, auch in der Bucht.
    Dann hast du absolut nie wieder Probleme mit Rost.

    Hab mich die Tage auch noch einmal einem anderen raren teil zugewannt und konnte es dank einem Muster von Steffen nachbauen.
    Ergebnis:


    Gruß Michel


    Das ist ja absolut atemberaubend. Kompliment! Wo hast du gelernt so mit Blech umzugehen? Deine gesamten Blecharbeiten finde ich sehr gut.


    Grüße Danny