Hallo zusammen,
ich möchte euch ebenfalls meine Neuanschaffung vorstellen. Vorher ein paar Worte zu mir: Ich wohne in München und bin in der Entwicklung von elektrischen Antrieben in der Automobilindustrie tätig. Geboren 1989 und seit dem Alter von 12 Jahren habe ich aktiv mit Simson und MZ zu tun. Ich habe das Glück am Stadtrand eine kleine Werkstatt ergattert zu haben und dort mein Hobby ausleben zu können.
Leider ist meine Trabant-Erfahrung nicht sehr ausgeprägt, weswegen ich gerne euch miteinbeziehen möchte. Ich lese seit einiger Zeit mit und finde die Hinweise sehr hilfreich und konstruktiv.
Was habe ich vor: Möglichst viel Originalsubstanz erhalten und den Wagen instandsetzen (Patinainstandsetzung). Zeitplan: Nun ich habe immer 2-3 Zwieradprojekte nebenbei laufen, sodass ich es entspannt angehen lasse (Zieltermin: 2021/2022).
Hier die Fakten:
- 601S Limousine
- Baujahr 1984
- EZ 23.10.1984
- Farbe müsste laut meiner Auffassung Papyrusweiß sein
- Sonderwunsch
- Zweifarbige Türverkleidungen
- Zweifarbige Kunstledersitze Biber/ Sumatra
- Kopfstützen
- KMVA - Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige
- PUR Lenkrad
- Tachometer mit Tageskilometerzähler
- Gummistoßhörner an den Stoßstangen
- Filzablage unter dem Amaturenbrett
- Oberteppich im Innenraum
- Werkzeugkasten lag beim Kauf im Kofferraum
- Kilometerstand laut Tacho 25.xxx km
- Motor dreht
- Getriebe schaltet
- Felgen sind von 10/1984
- BRD-Brief vorhanden
- Vorbesitzer: 2 (Beide wohnhaft in Dachau)
- letzte mal gelaufen und gefahren 1991 in Dachau
- Abmeldung war 1993, ebenfalls in Dachau
Festgestellte Mängel:
- Blinkhebel gebrochen
- Bowdenzug Motorhaubenentriegelung ohne Funktion
- Rost an der Unterkante der Türen
- Bremszylinder komplett fest (Sollte klar sein nach der langen Standperiode)
- Reifen zu alt und brüchig
- Haubenschloss verrostet
- Tank innen korrodiert
- Radio fehlt (original müsste beim S auch keins drin gewesen sein)
- Ansaugschlauch gerissen
- Stoßstangen verbault und eine Ecke fehlt
- Dichtung Front- und Heckscheibe stark geschrumpft: 5mm --> Fenster undicht
- leichter Flugrost im Bereich der Reserveradmulde
Nach einer kurzen Fotodokumentation habe ich den Wagen erstmal gewaschen und nach Abtrocknung in die Garage gestellt.
Einige Sachen sind mit derzeit noch unklar:
- Hat es den 601S 1984 in der Form so gegeben? D.h. ist diese Ausstattungsvariante so original? Ich bin mir sehr unsicher, da der Innenraum einen sehr gepflegten Eindruck macht.
- Wo befindet sich die Prägung der Karosse (MM/YY)? Ich kann leider die Herstellungsprägung bei meiner Karosse nicht findet. FIN und Karosserienummer passen zu den vorhandenen Liste des Baujahres 1984.
- Gab es diesen Oberteppich im Fahrzeug so original? Dieser schaut einfach zu perfekt aus, um diesen selbst gebaut zu haben. An der Unterseite ist sogar noch gelber Schaumstoff zu sehen.
Aber nun die Bilder von meinem Trabant. Die Bilder der potentiell kritischen Stellen werden ich nachreichen (Geweih, Schweller, Radläufe, etc.)
Bei den nächsten Schritten würde ich mich gerne mit euch abstimmen. Ich freue mich sehr auf eure Hinweise und bedanke mich vorab!
Eins vorab: Den Motor werde ich nicht anlassen, sondern zunächst demontieren und befunden.
Ich konnte den vorherigen Vorbesitzer ausfindig machen . Er wird mich voraussichtlich am Mittwoch mit weiteren Informationen und Bilder des Wagens versorgen - 6er im Lotto!