Rico - Trabant 601S BJ. 1984

  • Hallo zusammen,


    Es geht weiter an meinem Trabant: KICKOFF!
    Was habe ich gemacht:

    • Fahrzeug mit der Hebevorrichtung MANSFELD aufgebockt
    • Achsmuttern gelöst und die Trommeln abgezogen (Zum Glück habe ich die zylindrischen Achsstümpfe)
    • Auspuff komplett gemontiert
    • Alle Bowdenzüge und Verbindungen zum Vorderwagen getrennt
    • Motor, Getriebe samt Hilfsrahmen entnommen (Fahrzeug drüber gehoben)

    Weitere Beschädigungen:

    • Keine Durchrostungen gefunden
    • Alles stark verschmutzt
    • Auspuff stark verrostet
    • Haupt- und Radbremszylinder fest (klar nach der 30 Jährigen Standzeit
    • Rost unter der Batterie (Keine Durchrostung aber schon stark angegriffen)
    • Mischkammer ist gerissen

    Fragen:

    1. Wo kauft ihr eure Ersatzteile? Es fallen einige Neuteile an?
    2. Die Schrauben und andere galvanisch verzinkten Teile sind stark angegriffen. Wo lasst ihr eure Teile galvanisch blau und gelb verzinken? Ich suche hierbei zuverlässige Partner. Bei meiner MZ waren 4% der Teile verschwungen, was gerade bei ESKA Schrauben teuer und zeitintensiv bei der Wiederbeschaffung wird.
    3. Haupt- und Radbremszylinder - Kennt ihr gut Quellen? Macht Firma Mallin noch was?
    4. Bremstrommeln austauschen oder die vorhandenen weiter verwenden? Die Trommeln sehen ganz gut aus und habe teilweise kleine Rostspuren auf der Bremsfläche
    5. Bremsbacken weiterverwenden oder neue montieren? Mit einer Laufleistung von 25.890 km haben die Bremsen noch nicht viel "Durchgemacht". Die Belagstärke ist noch mehr als ausreichend.
    6. Wie würdet ihr die Roststelle unterhalb der Batterie behandeln?

    Zum Schluss einige Bilder:


    Danke vorab für eure Hilfe und Ratschläge.
    PS: Wer von euch instagram nutzt, kann mir gerne folgen. Dort teile ich ebenfalls den aktuellen Stand: https://www.instagram.com/oldtimerboy/?hl=de

  • Zu den Ersatzteilen: Zweitaktladen.de oder Trabantwelt. Beim zweiten habe ich u.a.den Bremsenkomplettsatz bestellt und hat auch gut alles gepasst, ich hörte aber auch schon von anderen Erfahrungen. Bei Zweitaktladen hast du einen Mindestbestellwert, der ist aber nicht hoch. Bei den Bezahlmöglichkeiten gibs nicht so viele Möglichkeiten, bin in Vorkasse gegangen und hatte die Ware zwei Tage später. Trabantwelt ist zwar ein großer Anbieter, aber auf anderen Seiten gucken lohnt sich oft, nicht nur preislich gesehen, sondern auch von Originalteilen her.

    Autoverwerter haben manchmal auch noch Teile da. Aber nach meiner Erfahrung nur das was man nicht braucht und schon seit Jahren Ladenhütter sind, kann woanders aber schon wieder ganz anders sein.

    Einmal habe ich sogar was bei ATU gekauft, weiß aber nicht mehr was.

    Ja und Flohmärkte kommen noch in Frage, aber da muss man vorsichtig sein, vieles ist auch Schrott und wird seit Jahren schon mitgeschleift und schlecht in Kramkisten gelagert, Werkzeuge habe ich aber z.B. schon auf Flohmärkte gekauft einmal fast einen regenerierten Tank (für eine SR2 allerdings, war mir dann aber doch zu teuer).


    Das letzte Foto ist gut. Pass auf das Dir die Motorhaube nicht auf den Kopf fällt, sonst guckt der Kopf da durch.:)



    Zu den Bremsen. Eigentlich haben sie ihre Laufleistung noch lange nicht erreicht, aber bei Deinem Aufwand und weil ein Komplettsatz nicht viel kostet, würde ich sie mitmachen, dann haste da erstmal lange nichts mehr mit zu tun.


    Die Roststelle unter der Batterie würde ich behandeln, wenigstens so das es nicht weiter rostet. Batterie evtl. abpolstern.

  • Wo kauft ihr eure Ersatzteile? Es fallen einige Neuteile an?


    Beim Händler auf Treffen. (Ist aktuell schwer), ansonsten wird ausgearbeitet.



    Die Schrauben und andere galvanisch verzinkten Teile sind stark angegriffen. Wo lasst ihr eure Teile galvanisch blau und gelb verzinken? Ich suche hierbei zuverlässige Partner. Bei meiner MZ waren 4% der Teile verschwungen, was gerade bei ESKA Schrauben teuer und zeitintensiv bei der Wiederbeschaffung wird.


    VEB Hartung in Neubrandenburg



    Haupt- und Radbremszylinder - Kennt ihr gut Quellen? Macht Firma Mallin noch was?


    anrufen und nachfragen



    Wie würdet ihr die Roststelle unterhalb der Batterie behandeln?


    Ist die Batterie mal übergekocht?

    Wenn ja, ist da noch Säure vorhanden, die ggf. immer wieder kommt.

    In diesem Fall würde die Stelle mit einem alkalischen Reiniger neutralisieren und dann nachspülen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de