Beiträge von FREDDY

    Hallo Zusammen,


    Mich reitet seit Tagen die Frage, wie die Trabis (P50, P60, 601, also alles quer durch die Bank) aussahen und ausgestattet waren, die bei nationalen und internationalen Rallyes zu DDR- Zeiten gefahren wurden. Dabei interessieren mich vor allem die Jahre, in denen die Autos eingesetzt wurden, sowie die optischen und technischen Features der Fahrzeuge im Detail! Das Trabibuch von Rönicke gibt ja leider nicht sehr viel her, also vielleicht hat noch jemand andere Bücher zu empfehlen oder Berichte aus dem Strassenverkehr, KFT oder Illustrierter Motorsport? :zwinkerer:
    Rallye-Trabanten aus der Nach-Wende-Zeit sind zwar auch interessant, aber mir geht es vorrangig um den "historischen" Aspekt.


    Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte :top:
    Falls es das nicht schon irgendwo gibt, würde ich mit den gesammelten Informationen gerne eine Seite auf meiner (momentan noch entstehenden) Homepage einbinden!


    Gruß und Danke schonmal,
    Freddy

    Hi Leute!
    Danke für eure Antworten, das bringt mich schonmal weiter!! :lach:
    Habe gestern im Chat noch diesen Webtip bekommen: http://www.jabberwockey.de.vu
    Tja, nur das Zelt wird schwierig, das hab ich auch schon gemerkt......bei Ebay findet sich zwar manchmal sowas, aber meistens nur an Selbstabholer, und das ist für mich immer zu weit :traurig:
    Naja, ich klappcaravane auch irgendwann noch........
    Gruß,
    Freddy

    Hallo Leute,
    Ein Schrauberkollege von mir hat vor, sich einen Klappfix zu kaufen. Nun sucht er Informationen und eine Bedienungsanleitung dazu. Im Netz habe ich bis jetzt nichts finden können und so hoffe ich, dass vielleicht hier jemand etwas scannen könnte oder mir doch eine Adresse nennen kann, wo es etwas zum Downloaden gibt.
    Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte! :winker:
    Gruß,
    Freddy


    P.S.: Ich für meinen Teil suche aufgrund eines vorhandenen (aber leeren) Klappfix ein Innenleben....

    Hallo,
    Ich bin durch die Suchfunktion auf viele Threats zum Thema Lackierung gestoßen......Wissen wollte ich aber eigentlich nur, ob ich meiner Lackiererin in Spe zur Beruhigung mitteilen darf, dass das Duroplast keine besondere Grundierung braucht? Oder braucht's da doch was spezielles gegenüber ordinärem Blech?
    Danke schonmal und Gruß,
    Freddy

    Noch ein Nachtrag: Habe heute meine über 80jährige Großtante nach Hause gefahren. Die hat gelacht und gesagt: "Jetzt kann ich erzählen dass ich im Trabi mitgefahren bin!" :grinsi:

    Eins habe ich noch vergessen: Ein Bekannter von mir (und gleichzeitig mein Chef) wird nicht müde, meinen Trabi als "Schrott" zu titulieren. Dauernd muss ich mir anhören, ich soll mir doch einen "schönen 3er Golf" wie er einen hat zulegen, statt mit dieser "Möhre" rumzugurken, die ausserdem noch nen haufen Geld kostet und die Luft verpestet. Interessanterweise behält er keinen Oldtimer, und sei er noch so schön, länger als einen Monat........Mein Trabi macht mir jeden Tag mehr Spaß, und das ist etwas was ER niemals erleben wird. Und das ist auch gut so. :bäh:

    Hatten wir nicht vor kurzem schonmal sonen Threat? Egal, immer wieder gerne :grinsi:


    Meine bisher lustigste Begebenheit: Ich wollte mit meinem 601 Kombi in eine Spielstraße abbiegen. Habe extra langsam gemacht, weil da grade eine Mutter mit zwei Kleinkindern unterwegs war. Der kleine Sohn (vielleicht 3 Jahre alt) auf dem Dreirad blieb plötzlich stehen, kriegte riiiiieeeeesige Augen, zeigte mit dem Finger auf meinen Trabi und sagte: "So ein Auto kauf ich mir!!". Ich bin erstmal auf die Bremse gelatscht, musste herzhaft lachen, seine Mutter ebenfalls und ich meinte bloß zu ihr: "Tja, recht hat er!"


    Meine Mitschüler finden den Trabi alle toll, als ich zum ersten mal auf den Schulhof fuhr brüllte es quer rüber "Freddy, ich liebe dein Auto!!"
    Nicht so begeistert war aber offensichtlich unser Hausmeister: Der Depp hat ein Riesentheater gemacht und mich "aufgeschrieben" (warum auch immer...), zu guter Letzt brachte er es noch fertig mir das Tor vor der Nase zuzumachen, sodass ich nicht mehr rausfahren konnte. Ich hab' mir gedacht er möge mich kreuzweise gern haben, bin quer übers Schulgelände gefahren und drüben bei der Nachbarschule raus..... :beleidigt:


    Im Großen und Ganzen sind die Reaktionen positiv, die Blicke der Passaten ausserdem unbezahlbar. Die schauen alle, als sei man mit einem Mondfahrzeug unterwegs und können offenbar kaum fassen dass "es" fährt :lach:
    Hatte mal eine Mitschülerin im Auto, die starb tausend Tode...."Freddy, breeeeems!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Hiiiiiilfeeeeee, nicht so schnell!!!" An meinem Fahrstil wird es hoffentlich nicht gelegen haben...


    Eine angejahrte Schreckscharaube mit Fahrrad meinte neulich zu mir: "Iiiiih der stüüüüünkt!". Ich: "Och, das is normal." Sie: "Normal??" Ich: "Naja, sie müssen bedenken wie alt das Auto schon ist!" Sie: "Na, der stüüünkt aber trotzdem!" und ward seit dem nie wieder gesehen...


    Ich wohne als Pfälzer ja im tiefsten Westen, trotzdem oder gerade deswegen kann ich auch bestätigen, dass jeder mal mitfahren will oder einen mindestens auf das Auto anspricht. Ich jedenfalls bin mir SICHER das richtige Auto zu fahren :top:


    Gruß,
    Freddy

    Das is genau der Punkt: Ein Zweitakter ist ohnehin schon startfreudiger als andere Motorkonzepte, wenn der nicht anspringt würde ich nach einer tiefer liegenden Ursache suchen!
    Theoretisch kann man einen Zweitakter auch ohne Zweitaktöl laufen lassen bzw. fahren. mangels Schmierung wird der Motor aber binnen kürzester Zeit platt sein....Das Öl ist ja nur zum schmieren da und verbrennt MIT dem Benzin, der Stoff der gezündet wird ist das Benzin-Luft-Gemisch. Oder WD 40. :top:
    Gruß,
    Freddy

    Hallo,
    Es gibt Scanning- Programme, die aus Foren sämtliche Email-Adressen rausfiltern können. diese Programme "reagieren" aber eigentlich nur auf das "@", wenn man dieses also durch ein [at] ersetzt (kommt drauf an ob das von der Forensoftware her geht), sollte man vor solchem Müll geschützt sein.
    Gruß,
    Freddy

    Lass ein Kleinkind ein Auto malen und du erhältst einen Trabant. Vielleicht hilft das bei der Überarbeitung der Studie :verwirrter: Ich für meinen Teil kann hier eher einen neuen Twingo oder Schrumpf- Mégane erkennen....


    Gruß,
    Freddy


    P.S.: Soll nicht abwertend gemeint sein oder deinen Arbeitsaufwand in Frage stellen, im Gegenteil!!

    [Blockierte Grafik: http://www.kulturgut-mobilitaet.org/img/yaml_title.gif]



    Hallo Zusammen,


    Da ich beim Treffen in Biebesheim dieses Wochenende an vielen Stellen auf Unverständnis und Unwissenheit gestoßen bin, was die Feinstaubdiskussion usw. betrifft, möchte ich hier nochmal auf die "Initiative Kulturgut Mobilität" hinweisen.


    Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein in der Bevölkerung und bei unseren Herren Politikern zu verstärken, dass Oldtimerei mehr bedeutet als alte Technik nur in einem Museum zu bestaunen. Das Automobil hat entscheidend die Welt bewegt und verändert, trotzdem kommt es über den Status als "technische Errungenschaft der Neuzeit" einfaach nicht heraus. Was wir als Liebhaber alter Fahrzeuge außerdem bei der Restauration, beim Bewegen und Pflegen unserer Vehikel betreiben, ist nichts anderes als Denkmalpflege!


    Konkret zum Thema der uns drohenden Luftreinhaltepläne gibt es als "Futter" für diejenigen, die gerne was tun würden, auf der Homepage der Initiative einen Musterbrief zum Download, der z.B. an das jeweils zuständige Umweltamt geschickt werden kann, auch finden sich viele Informationen zum Thema.


    Meldet euch als Club oder Privatperson bei der Initiative, je mehr die Zahl der nachweisbar vorhandenen Adressen steigt, desto eher ist die Chance gegeben, dass sich noch was zu unseren Gunsten bewegt!


    Homepage der Initiative Kulturgut Mobilität


    Gruß,
    Freddy

    LU-FS 601 und meine Wenigkeit sind natürlich auch (zum für mich ersten Trabitreffen überhaupt, hehe) am Samstag dabei!
    Werde ein paar Infos bzgl. Feinstaub etc. mitbringen.


    Gruß,
    Freddy :grinsi:

    Hallo Zusammen,


    Ich war letzte Woche bei 35° Aussentemperatur mit dem Trabi unterwegs. So gesehen kein Problem, aber: Als ich den Kofferraum öffnete tropfte ein riesiger Flatscher von dem Teufelszeug Elaskon auf mich runter, um genau zu sein auf die Haare, mein Hemd, die Hose, die Schuhe, Schnürsenkel und weil's so schön war noch auf die Armbanduhr....... :augendreh:


    Meine Frage: Wie kriege ich die Flecken wieder aus den Kleidern raus?


    Gruß,
    Freddy

    So, hat sich erledigt, habe eine Unterbrecherplatte aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut und nun rennt der Trabi wieder wie vorher, wenn nicht sogar besser... :top:


    Ich bin trotzdem zu dem Schluss gekommen, dass ich sobald wie möglich auf die elektronische Zündung umrüsten werde, ist schließlich mein Alltagsauto!
    Zwei Fragen trotzdem noch zur U-Zündung: Wie kann ich einen Kondensator prüfen? Unterscheiden sich die Kondensatoren bei 6V und 12V?


    Gruß,
    Freddy

    Nunja, ich brauche das Auto eigentlich Montag wieder.....komme aber gerne auf das Angebot zurück!
    Das mit dem lockern war genau das Problem, Unterbrecher gelockert, ab der Schraube gedreht, nix passiert. Das WHIMS und der "Ratgeber Zweitaktmotoren" widersprechen sich auch irgendwie. In dem einen heißt es lediglich, dass man den Kontaktabstand durch drehen an der Exzenterschraube einstellt. Als solche bezeichnet ist aber nur diese unterhalb des zweiten Unterbrechers, also die die mir abgerisssen ist. Als eigentliche Abstands- Einstellschraube dient nach dem zweiten Buch aber die Schraube oberhalb der Befestigungsschraube des Unterbrechers. Ja, was denn nun?? :verwirrter:


    Gruß,
    Freddy

    Hallo Leute,
    ich tu es zwar selbst schon ausgiebig, aber ihr dürft mich auch gerne nochmal in den Hintern treten :heuli2:


    Nachdem mein Trabi auf Zylinder 2 nicht mehr lief und ich den Unterbrecher als Problemquelle ausgemacht hatte, habe ich diesen ausgetauscht. Da der Kontaktabstand weitaus mehr als 0.4 mm betrug, versuchte ich diesen einzustellen.....knack, die Exzenterschraube war ab, trotz vermeintlich geringen Widerstands. Dazu muss man allerdings noch sagen, dass die Schraube schon sehr lädiert aussah...
    Deshalb:


    1. Kann für mich offensichtlich halbblöden Zündungsarbeiten-verweigerer mal jemand erklären wie man den Kontaktabstand bei Zylinder 2 einstellt? Die beiden scheinen sich nach Handbuch ja doch noch in Einstellung und Befestigung zu unterscheiden.


    2. Wie kann ich die Exzenterschraube austauschen bzw. wie kriege ich zunächst mal die Reste aus der Unterbrechergrundplatte raus?


    Danke schonmal und Gruß,
    Freddy

    Gibt es eigentlich noch irgendwo die Dichtungen für die Alu-Griffe in grauem Gummi neu zu kaufen? Habe meine alten wochenlang im Weichspüler und Amor All liegen gehabt; so arg viel hat's nicht geholfen, die Dinger sind nur wieder biegsam geworden.....


    Gruß,
    Freddy