Beiträge von Mario-P50K

    Wenn du einen Tüv-Termin hast bekommst du im Normalfall auch keine Strafe auf der Fahrt dorthin, falls dich der Scheriff anhält und bei einen Anhänger habe Ich auch noch nicht die erhöhte Gebühr bezahlt bei Überziehung des Tüv.

    Und warten wir mal ab, ob wir irgendwann auch die Wahrheit aus Mariopul erfahren werden.

    Hoffentlich nicht nur von dort.


    Vorallen wenn man hört, das Ukrainische Kämpfer sich in Häusern verschanzen, in denen noch Zivilisten sind, da fragt man sich doch, warum werden diese Häuser nicht vorher evakuiert? Warum werden in nicht evakuierten Stadtgebieten Russische Truppen die nur vorbeiziehen beschossen, anstatt zu versuchen die Kämpfe in weniger besiedelten Bereichen zu führen? Warum werden Ukrainische Zivilisten in umkämpften Gebieten an der Flucht gehindert und das nicht von Russischen Truppen? Und nein, das sind keine Berichte von Russischen Medien oder Verschwörer, das sind Aussagen von geflüchteten, die bei uns in verschiedenen Einrichtungen betreut werden, ein Großteil spricht nicht in erster Linie vom Krieg des Russen sondern vom Krieg gegen das eigene Volk.

    Also sofort alle Waffenlieferungen und Unterstützungen einstellen und nicht noch anfangen China mit Sanktionen zu drohen, wenn sie sich weiterhin auf die Seite Russlands stellen.

    Es Suppt nicht nur im stehen rein, es wird beim Fahren auch das Wasser reingedrückt, selbst bei zusammen vulkanisierten Gummis gibt der Hersteller die Einbaulage "oben" an, bei der Trennstelle, falls diese auf geht.

    Naja, bei der Qualität vieler Teile, wird der Vorrat aber auch nicht ewig reichen. Habe da auch noch einiges von meinen Niva liegen, den Ich seit 5 Jahren nicht mehr habe, vielleicht wird es ja genauso Goldstaub, wie Trabantteile :D :D :D

    Genau das ist das Problem mit den Modernen Geräten die genutzt werden müssen, meist verweigern sie ihren Dienst beim 2-Takter, die empfindliche Messsensorik kommt mit den Stark Ölhaltigen Abgasen nicht klar.


    Also wird wirklich nur eine Werkstatt helfen können, die auf Oldtimer spezialisiert sind, wenn dann auf eine AU bestanden wird.


    PS: Gerade im Westen gibt es doch jede Menge Werkstätten, die sich jedenfalls mit Oldtimern oder US-Cars befassen, die kennen meist die Problematik AU beim Oldtimer, es muss ja keine auf Trabant spezialisierte Werkstatt sein.

    Man bin Ich froh, das die Prüfer bei uns in der Gegend inkl. Tüv und Dekra begriffen haben, das sie mit ihren Hochmodernen Geräten einen 2-Takt Trabant nicht mehr wirklich messen können und meist nach einer Messung auch nicht mehr messen wollen 8o 8o 8o 8o

    Ich machen nun auch nicht viele Motoren, waren so um die 10-15 in den letzten 2 Jahren, aber Ich muß auch sagen, 2/3 von denen wurden wirklich bis zur letzten Rille runter geritten und es waren Fahrzeuge, die Restauriert oder ansonsten sehr gut gepflegt waren. Ein Großteil weiß einfach nicht mehr wie sich ein gesunder Motor anhört.


    Zu den Hubscheiben muß Ich mal noch sagen, Ich habe 10 Wellen selber gemacht, davon laufen noch 9 mit Laufleistungen zwischen 4 - 27tkm , Ich hatte bewußt 5 Wellen mit guten Zapfen und 5 Wellen mit schlechten bis unbrauchbaren Zapfen genommen, alle haben Hülsen drauf mit Nadellager. Die 9 Wellen die noch laufen machen dies unauffällig, bis auf einen Reparierten Lagerausfall Schwungradseitig, nur eine Welle ist gestorben bis jetzt mit gefressenen Pleuellager, wegen Ölmangel. Ich bin der Meinung, das ein eingelaufener Hubzapfen auf die Haltbarkeit keine große Rolle spielt, wenn auf Nadellager mit Hülse umgebaut wurde.

    Ein bissel Willkür oder auch Vitamin-B scheint es aber scheinbar recht oft zu geben, auch bei uns im LK, man bekommt keine kleine Nummer, obwohl das Fahrzeug Auslieferungstechnich dafür vorgesehen ist, andersrum aber fahren bei uns einige Fahrzeuge meist Audi, VW, BMW mit kurzer Nummer in Standartmulden rum, oft sogar mit einen Buchstaben und einer Zahl.


    fahrgast den entwerteten Brief hätten sie sogar aushändigen müssen, da er im Eigentum des Fahrzeugbesitzers ist.