Beiträge von Hardox

    Gestern ging es ein wenig weiter.


    Der zweite Dreieckslenker wurde zerlegt.


    Auch hier ist das eine Auge angegriffen, aber nicht so stark wie bei dem linken Lenker.

    Der Dämpfer ist wie bei der anderen Seite noch gut und wird weiter verwendet. (nach endsprechender Aufarbeitung)


    Ich habe mir nochmal den linken vorgeholt und von unten abgeklopft mit Hammer und Meisel. Also durchgerostet ist der Hohlträger noch nicht.

    Daher bin ich am überlegen nur die beiden defekten Augen an den beiden Lenkern zu wechseln.

    Weil bis jetzt hat der Verkäufer noch nichts gefunden in seinen Garagen.


    Auf dem letzten Bild sieht man den Zustand von 3 der 4 Lagerschalen, die am Zapfen einiges am Durchmesser verloren haben. Daher mache ich die alle 4 neu.


    Bis zum nächsten mal.


    Werde mich an die Vorderachse machen.


    Gruß Christian


    Heute habe ich die Hinterachse ausgebaut und eine Seite zerlegt.


    Der Dreieckslenker hat es hinter sich. Die Augen sind Blätterteig. Und aus den Gewindelöchern vom Dämpfer rieselte gefühlt die hälfte vom Dreckhaufen (siehe letztes Bild in nächsten Beitrag) raus. Da wird der also von innen ganz schön angegriffen sein. Der andere Dreieckslenker wird nicht besser sein. Daher müssen die wohl oder übel getauscht werden. Der Verkäufer meinte er hätte noch welche. Mal sehen ob ich da noch was bekommen kann.


    Ansonsten gingen erstaunlicherweise alle Schrauben ohne Probleme raus.

    Der Dämpfer ist noch gut, nicht undicht und die Buchse unten hat keine Risse.

    Handbremsseile sowie Bremsbacken und Zylinder kommen neu.

    Die Lager muss ich erst begutachten. Wenn die noch gut sind, werden die ausgewaschen und mit neuem Fett gefüllt.

    Der Simmerring und auch die Gummi's an den Augen kommen auch neu.


    Als nächstes nehme ich die andere Seite auseinander. Gibt dann auch wieder Bilder.


    Gruß Christian

    Hier möchte ich euch an der Instandsetzung des 601-S teilhaben lassen.


    Er ist BJ: 12/89 - EZ: 02.01.1990


    Bis zum 25.11.2016 war er angemeldet.


    Karosse was ich bis jetzt so gesehen habe keine Durchrostungen.


    Achsen V und H Oberfläche rostig.


    Ob das noch der erste Motor ist, ist unbekannt.


    Sobald ich die Motornummer lesen kann, kann mir bestimmt jemand sagen ob der zum Auto passt.


    Da es ein S ist, werde ich die Chromstoßstangen (Rostpickel) gegen lackierte tauschen.


    Ich werde nach und nach einzelne Baugruppen demontieren herrichten und wieder anbauen.


    Gruß Christian


    PS: falls einigen die Bilder bekannt vorkommen, sie waren vor ca. 2 Wochen in " Was macht ihr denn gerade?" zu sehen.


    Vielen Dank,


    Das Dach ist blau. Die Streifen sind Staub, er stand unter einem Lattendach.


    Die Chromstoßstangen haben Rostpickel, daher mache ich es original.

    Hab auch zwei neue grundierte dazu bekommen.


    Okay, dann werde ich da eine Zugpumpe hin machen aber nicht anschließen. Das offene Loch gefällt mir nicht.


    Welche hellen Stellen meinst du pinokio?

    Hallo Leute,


    hab am Wochenende einen Neuzugang bekommen.


    BJ: 12/89 - EZ: 02.01.1990


    War bis 25.11.2016 angemeldet.

    Karosse was ich bis jetzt so gesehen habe keine Durchrostungen.

    Achsen V und H Oberfläche rostig.

    Ob das noch der erste Motor ist, ist unbekannt.

    Sobald ich die Motornummer lesen kann, kann mir bestimmt jemand sagen ob der zum Auto passt.


    Da es ein S ist, werde ich die Chromstoßstangen gegen lackierte tauschen.


    Gleich mal eine Frage, wofür ist das linke Loch im Armaturenbrett?

    Ist das überhaupt das richtige Armaturenbrett?


    Sobald es wärmer wird und ich meine Werkstatt wieder nutzen kann werde ich mich erstmal an die Überholung der Achsen machen.


    Gruß Christian

    Zwar nicht gerade gemacht, sondern an den letzten Wochenenden.


    Meine Werkstatt mal gründlich aufgeräumt und Sachen die nicht mehr gebraucht werden aussortiert.



    Und anschließend mein neues Schweißgerät getestet.


    Leider noch nicht. X/


    Das wird auch noch eine weil so bleiben.


    Diverse Reparaturbleche hab ich schon zusammengetragen.

    Es fehlen aber noch einige Bleche und andere Teile.


    Schweißgerät hab ich jetzt und ich möchte erst den 601 fertig machen.

    Herzlich willkommen hier.


    Habt ihr die Pappen runter genommen oder bleiben die drauf?


    Was ist das für ein BJ?

    Und mach ruhig mal noch ein paar Bilder von Innen.


    Gruß Christian

    Der Balken wird halten. Da sind 3x M16 Gewindestangen drin.

    Er musste so geändert werden, da das Dach undicht war und der Balken unten weg gefault ist.



    Der original Fußboden war vorher 30cm höher.


    Stall war es nicht, da der Raum im Obergeschoß ist.



    Das Gebäude war früher mal ein sogenannter "Eiskeller" mit 60cm dicken Wänden.

    Außer dieser eine Raum der hat 24'er Wände. Vielleicht war es mal ein Lager oder Abstellraum.


    Der Stützbalken hält bestimmt länger als diese alu Regale. Ich hoffe Hardox hat weniger Ärger damit als ich hatte. Die versprochene 50 kg pro Brett schaffen die bestenfalls unter Laborumstände.

    Aber stärkere Regale lassen sich leichter auftreiben als so ein Lagerraum in unmittelbarer Nähe der Wohnung.

    Das sind Verzinkte Stahl Schwerlastregale mit 175kg pro Boden (natürlich nur auf der ganzen Fläche).

    Ich habe die Regale schon in meiner Werkstatt seit Jahren stehen. Ohne Probleme :)

    Gestern Zahnriemen gewechselt und dabei entsetzt festgestellt das sich in der Lichtmaschine der Vergussmittel im Spannungsregler verflüssigt hatte und ausgelaufen ist.


    Wovon kann das kommen, zu heiß geworden? Bzw. warum ist es zu heiß geworden? :/




    PS: es ist eine VW Lichtmaschine.