Die Radläufe sind nicht das Problem.
Das Geweih, die Schweller samt Einstiege und Querträger und das Bodenblech in dem Bereich, sowie die Unterkanten der A- und B- Säule, die machen mir Sorgen.
Die Radläufe sind nicht das Problem.
Das Geweih, die Schweller samt Einstiege und Querträger und das Bodenblech in dem Bereich, sowie die Unterkanten der A- und B- Säule, die machen mir Sorgen.
Zumindest werde ich versuchen ihn zu retten. Auch wenn fast der gesamte Unterboden neu werden muss.
Wenn er komplett zerlegt ist, mache ich eine List mit den Blechteile die ich brauche und dann geht's an die Suche bei Treffen oder im Netz.
Aber so weit bin ich noch nicht.
Isolierung für Wasserleitungen.
Schau dir mal Bild 8 im ersten Beitrag an. Im Motorraum wurde auch damit gearbeitet.
Und hier noch die letzten beiden Bilder für Heute.
So bald der Motor, die Innenausstattung und die Scheiben raus sind gibt es wieder Fotos.
Unter dem Windschutzscheibengummi hab ich auch noch Rost gefunden.
Matze: da hast du wohl recht. Sehr schade das er im Alltag runtergewirtschaftet wurde.
Die Technik hat man gemacht aber die Karosse vernachlässigt.
z1willi: die Vordersitze müssen mal getauscht worden sein, da die Rückbank und Seitenverkleidung anders Bezogen sind. (siehe letztes Bild)
Und weitere Bilder
@ z1willi: Ja viel Arbeit. Leider passen die Sitzbezüge nicht zum Auto. Ich werde da wohl alles neu beziehen lassen. Wohl aber nicht Original.
So, jetzt gibt es mal was zum gucken. Hab die Pappen runter und das Grauen mal ans Licht gebracht.
Der Vorbesitzer hatte mit Konservierung wohl nicht viel am Hut. Aber ich will versuchen ihn zu retten.
Ich lasse die Bilder mal für sich selbst sprechen.
Hupps, hab vergessen zu schreiben, das nach dem strahlen natürlich erst grundiert wird und dann die defekten stellen geschweißt werden.
Danke für die Antworten.
Mal was anderes, ich will die Karosserie selber strahlen und dann mit Epoxidgrundierung behandeln.
Was für ein Strahlmittel in welcher Körnung und wie viel werde ich brauchen?
Ich habe an Glasperlen in 0,2-0,5 Körnung gedacht.
Nach dem Strahlen wird geschweißt und dann die betroffenen Stellen wieder gestrahlt und neu Grundiert.
Sonst müsste ich ja zweimal zum Strahler fahren wenn ich es richtig sauber haben will.
Was dann auch nicht so schön ist, das wenn ich die alten Schweller zu Hause entferne im Hohlraum nicht gestrahlt ist.
Wenn ich aber alles zu Hause habe, kann ich auch zwischendurch mal strahlen.
Ich glaube das wird alles ordentlicher, auch wenn es vielleicht mehr kostet, als nur einmal von einer Firma machen zu lassen.
Ja die meine ich.
Die Versteifung ist also einfach von Innen an die Stehwand angesetzt und die Öffnung ist zum Konservieren da.
Oder wofür ist die Öffnung?
Wie war der Nadelfilz fest gemacht?
Gibt es irgendwo eine Karosseriereparaturanleitung für den 601 bzw. 1.1???
Hallo Leute,
mal noch eine andere Frage.
Was hat es mit diesen Abdeckungen Innen an der A-Säule auf sich?
Meine sind aus Holz. Denke das war so nicht Original.
Wofür ist die Öffnung gut?
Mal eine Frage an die Experten.
Ich habe schon öfters gelesen, das das Geweih vom 1.1 verstärkt ist.
Was genau ist der Unterschied zwischen 601 und 1.1 Geweih?
Wenn möglich bitte in Bildern.
Hi Leute,
heute kann ich mal wieder was schreiben.
Ich bin gestern mal mit dem Schraubendreher und einer Taschenlampe um das Auto gerobbt und hab mal gestochert.
Ergebnis: Ein paar Durchrostungen und sehr viel Oberflächenrost. Einige Bleche klingen schon sehr dünn.
Schweller (bzw. Geweih) an der A-Säule durch gerostet. Schweißkante zwischen Einstieg und Schweller durchgerostet.
Alle vier Radläufe weggerostet. Kofferraumbodenblech rechts und Links der Winkel für die Seitenteilbefestigung weg.
Querträger und Längsträger zwischen den Schwellern wirken auch recht dünn.
Wenn ich die Pappen runter habe, wird sicher noch mehr zum Vorschein kommen.
Was mich wundert, die Bleche im Motorraum sehen noch gut aus.
Ich werde demnächst die Vorderachse samt Motor in einem Stück raus nehmen und die Pappen ab machen.
Dann gibt es auch wieder Bilder.
Optik: Es bleibt optisch ein 1.1er aber keine Standartfarbe. Ich werde ihn wohl RAL 1021 "Rapsgelb" lackieren.
Mit den Schwarzen Anbauteilen wird das gut aussehen. Die Stoßstangen will ich versuchen mit Sprühfolie zu lacken.
So, das war es erst mal wieder hier. der 601er braucht mich ja auch noch.
Da ja schon viel an dem Auto verändert wurde, werde ich ihn nicht zurück bauen.
Ob ich ihn in 1.1 Optik lasse oder auf 601 Optik umbaue weiß ich noch nicht. Mal sehen wie die 1.1 Teile noch beschaffen sind.
Die Farbe werde ich auch ändern, vielleicht gehe ich in Richtung Gelb.
@ Heckman
was meinst du mit Schürze?
Wurden die Stoßstangen wirklich erst ab Serie verbaut oder vielleicht schon 2 Monate eher?
Bei den Spiegeln hast du recht, an den Türen sehe ich noch Abdrücke der Schrauben.
@ Matze
ich habe mir den Vergaser nochmal angeschaut, es ist ein Pierburg Vergaser von VW
So, dann noch die Ersatzteile für den 601 die mit dabei waren.
- 2 Kupplungsautomaten, 5 Kupplungsscheiben, 2 Ausdrücklager, 2 Zündspulen, eine neue Unterbrecherplatte, eine EBZA Einheit.
- ein neues Unterbrechergehäuse mit neuer Unterbrecherplatte
- 2 Sonnenblende, Türgriffe, verschiedene Scheibenwischer, (Zahnriemen, Ölwannendichtung und eine neue Ölwanne (1.1))
- 1 neuer Innenspiegel, 1 neuer Außenspiegel, Scheinwerfereinsatz, Tacho, Radioblende (1.1) diverse Schalter
- Kleinteile und noch 2 Ausdrücklager
- neuer Elektronischer Unterbrecher mit 3 neuen Mitnehmerplatten und neuen Kabeln
@ Matze
- Die Auspuffteile habe ich so mitbekommen, weil wegschmeißen kann man immer noch.
- Mit den fehlenden Halteblechen für die Gummiringe an den Dreieckslenkern hast du natürlich recht,
Warum sind da keine dran? Gab es das mal so. Aber die kann man ja noch anschweißen.
- Der Vergaser passt auf den Flansch. Vielleicht ist es ja ein VW Vergaser, werde das Morgen prüfen.
- Ob die Kupplung brauchbar ist, sehe ich erst wenn ich Motor und Getriebe getrennt habe.
Vielleicht wurde ja da auch wie am Motor und Getriebe was umgebaut.
Hier die Ersatzteile für den 1.1
- Auspuffrohre und Hinterachsschenkel
- ein Neuer Tank
- 2. Satz Reifen auf Felgen (Sommerreifen)
- 2 komplette Stoßdämpfer mit neuen Dämpfern
- Rückleuchten, leider eine defekt. Unten drunter diverse Motoranbauteile wie Luftfiltergehäuse, Lüfter usw.
- Neuer Vergaser, neue Ansaugbrücke mit neuem Heizigel
- Neue Kopfdichtung, neue Nockenwelle und viele neue Hydrostößel
- 3 neue Wasserpumpen, Kupplungsautomat mit Kupplungsscheibe, Zündverteiler und ein Teil was an den Luftfilterkasten kommt.
- 2 Benzinpumpen, eine davon neu und 2 Aufsätze für den Vergaser.
@ Matze: der Motor wurde mit VW Teilen umgebaut. Was alles genau gemacht wurde weiß ich noch nicht.
Der Ersatzmotor der noch dabei ist, ist noch komplett DDR.
Und weitere Bilder.
Von außen sieht der Lack an der Hecklappe top aus aber von innen ist er abgeplatzt.
Bodenblech sieht OK aus, nur an den Seiten ist das Blech wo die Seitenteile verschraubt sind weggerostet.
Man kann auf die Straße schauen.
Ob das Radio ein Ost Produkt ist, muss ich noch in Erfahrung bringen.
Ich habe noch nicht rein geschaut. Werde ich Morgen mal machen und gebe bescheid.
Hallo Leute,
möchte euch meine neue Errungenschaft hier vorstellen.
Es ist eine 1.1 Limo mit der Nr. 0000909 EZ: 22.01.1990
Er wurde vom Vorbesitzer bis zum Tode im Alltag gefahren. Seit 5 Jahren stand er abgemeldet in einer Garage.
Als sein Sohn ihn in eine andere Garage verlegen wollte hab ich ihn gesehen und gefragt was damit wäre.
Er konnte mir noch nicht sagen ob er verkauft erden kann, da er es erst mit der Familie absprechen wollte.
Wir haben Telefonnummern ausgetauscht und er hat sich dann gemeldet und meine ich könnte ihn haben.
Dann hab ich mir den Wagen nochmal genau angeschaut und auch die Ersatzteile die dazugehörten und wir
haben uns auf einen Preis einigen können. Und heute hab ich ihn dann abgeholt.
Leider hat er nicht wenig Rost und muss komplett zerlegt und gestrahlt werden. Dann sind intensive Schweißarbeiten nötig.
Was ich biss jetzt weiß sind Schweller, Einstiege, Geweih und die Seiten am Kofferraumbodenblech. Am Heckblech hoffe ich nur auf Oberflächenrost.
Ich vermute mal das die Radkästen auch gemacht werden müssen. Motorraum sieht noch ok aus. Hilfsrahmen hat die Zeit auch nicht gut überstanden.
Irgendwann wurde mal einen Antenne auf dem Dach montiert, was ich damit mache weiß ich noch nicht. Hoffe ich kann das Dach reparieren oder neu.
Die Innenausstattung ist noch ganz gut. Teppich ist etwas am Schaltkanal durchgescheuert aber sonst sieht alles noch ordentlich aus. Die Vordersitze sind
leider nicht mehr Original, was aber nicht schlimm ist. Da ein Radio verbaut ist, hat man in die Seitenpappen hinten Löcher für Lautsprecher rein gemacht,
Nicht schön aber noch akzeptabel.
Auch gab es noch die Betriebsanleitungen zum 1.1 und 601 so wie das WHIMS (1987) und ein Serviceheft dazu.
Ja das habe ich bekommen.
Hallo Leute,
heute hab ich mir, wie vor einiger Zeit geschrieben, eine 1.1 Limo gekauft und dazu gab es viele Ersatzteile.
Es ist laut Papiere ein Vorserienmodell mit der Nr. 0000909 EZ: 22.01.1990
Leider hat er nicht wenig Rost aber das ist alles für mich machbar.
Er bleibt erst mal in der Garage bis mein 601'er fertig ist.
Was ich mit der Antenne mache weiß ich noch nicht.
Ersatzteile sind z.B. zweiter Motor, neuer Tank, neuer Vergaser, neue Ansaugbrücke mit neuem Heizigel, neue Nockenwelle und Hydrostößel.
3 Wasserpumpen, Verteiler, Kupplungsautomat mit Scheibe, Auspuffrohre, 2 Hinterachsschenkel, 2. Satz Reifen auf Felgen,
2 komplette neue Stoßdämpfer für hinten, Rückleuchten, Luftfilterkasten, Lüfter, 2 Benzinpumpen, Scheibenwischerarme,
Zahnriemen, Dichtungen, Neue Ölwanne mit neuer Dichtung, neuer Innenrückspiegel, diverse Schalter und noch viele Kleinteile.
Des weiteren waren noch Teile für den 601 dabei, wie z.B. zwei Kupplungsautomaten und 5 Kupplungsscheiben, 2 Außenspiegel,
2 neue Unterbrecherplatten, 1 neue EBZA Platte mit 3 neuen Mitnehmerplatten und einer gebrauchten EBZA Einheit,
2 Zündspulen und wieder viele Kleinteile.
Auch gab es noch die Betriebsanleitungen zum 1.1 und 601 so wie das WHIMS (1987) dazu.
Gruß Christian
PS: Hier geht's zur Vorstellung Trabant 1.1 Vorserie