Ja Kolibrigrün-Metallic L99Y. Das mit den Türpappen ist nicht schön aber ich bekomme noch einen Satz ohne Löcher dazu.
Das Radio auf dem Foto ist vom Verkäufer schon gegen ein originales getauscht wurden.
Ja Kolibrigrün-Metallic L99Y. Das mit den Türpappen ist nicht schön aber ich bekomme noch einen Satz ohne Löcher dazu.
Das Radio auf dem Foto ist vom Verkäufer schon gegen ein originales getauscht wurden.
Mal zur Einbaulage:
Da der Federteller eine Vertiefung für das Federende hat sollte das nach innen zeigen.
Sonst könnte es beim starken Einfedern zu eng werden zwischen Federteller und der Gummiabdeckung des Achszapfen.
Siehe hier: Trabant 1.1 Vorserie
Echt jetzt. Die blanke Welle soll ich einfach in einen Lappen wickeln und die 4 Jahre im Regal liegen lassen?
Für ein 2- 4 Jahre mindestens.
Ich werde dann wohl die Variante mit dem Ölbad nehmen.
Sind diese einfachen Aufbewarungskisten mit Deckel die immer mal im Angebot sind Ölresistent?
Oder muss die Kiste aus bestimten Werkstoff sein?
Kann ich dann das billigste Motoröl nehmen oder ist hier eine mindest qualität erforderlich?
Hallo Leute,
da ich aus finanziellen Gründen meinen Trabant nicht weiter machen kann hab ich mal ne Frage zu dem Thema hier.
Einlagerung von Teilen. Ich möchte die Motorteile einzeln einlagern. Da ich glaube, den frisch gemachten Motor sollte man nicht lange ungenutzt stehen lassen. Luftfeuchtigkeit, Schwitzwasser im inneren.
Wie lagere ich die einzelnen Komponenten am besten. Also Kurbelwelle, Kolben und Zylinder?
Also alles das was rosten kann. Wenn mit Fett einschmieren, welches?
Könnte es auch in eine Wanne legen und mit Öl voll machen bis alles bedeckt ist.
Brauch dann aber viel Öl.
Getriebe hat ja eine Ölfüllung und somit dürfte das ja geschützt sein oder?
Das rot auf der Scheibe wurde mit einem Stift drauf gemalt. Nicht nachträglich am PC gekennzeichnet.
Musste es auch erst auf Vollbild vergrößern ehe ich es gesehen habe.
Hardox:
Kuck mal bei ebay, was die Teile kosten. Den machste für rund 250,-.
Hm, dann schaue ich wohl falsch. Weil da bekomme ich nicht mal ne ordentliche Stoßstange für unter 250€.
Ich habe einen Honda Accord CN1 (Diesel) mit Facelift. Die Karosserieteile sind kaum und wenn dann nur teuer zu bekommen.
Und die Technischen Teile, sind zwischen Diesel und Benziner unterschiedlich. Daher auch kaum Angebot.
Mach mal noch eine 1 vor die 250, dann kommt das ungefähr hin. Lackieren muss ich dann auch noch.
Dann komme ich vielleicht mit Kleinteile auf 2000€ wenn ich es selber mache und gebrauchte Teile nehme.
Und wer weiß was noch alles kaputt ist, was man bis jetzt noch nicht gesehen hat.
Ich hänge zwar an dem Auto aber so sehr nun auch wieder nicht.
Morgen schaue ich mich nach einem Ersatz um. Hab da schon was im Auge.
Dachte ich auch erst.
Leider gibt es von dem Auto kaum Teile bzw. ein ganzes Auto bei ebay.
Allein der Scheinwerfer, Stoßstange, Motorkühler, Klimakühler, Grill, Frontrahmen und Kleinteile.
Reparatur hätte ca. 4500€ gekostet
Der Motor hat 310.000km runter. Wer weiß wie lange der noch gemacht hätte. Nicht das ich in einem halben Jahr mit einem Motorschaden da stehe. Austauschmotor kostet ja auch wieder 4000-5000€. Also lieber ein gut gebrauchtes mit wenig km.
Hab nur Haftpflicht.
Und allein die Ersatzteile würden über 2800€ kosten.
Dazu nach schweißen und Lackieren. Und alles in einer Woche.
Brauch das Auto ja jeden Tag. Kann da nicht ein Monate rumfummeln.
Heute Morgen einen Wildunfall mit Reh gehabt. Prognose von der Werkstatt. TOT
Kosten für die Reparatur stehen nicht im Verhältnis zur Laufleistung. Lieber das Geld für eine Anzahlung eines anderen Autos nehmen.
Nachfolger ist vielleicht schon in Aussicht. Aber das sind jetzt kosten die meine Trabant Projekte um ein paar Jahre nach hinten werfen.
Hallo Leute,
heute kamen die Scheiben und die Innenausstattung raus.
Zu kämpfen hatte ich mit den Seitenscheiben.
Vorne ging leicht raus und hinten habe ich, da der Gummi eh eingerissen war, innen mit einem Kuttermesser den Gummi weg geschnitten.
Was ich auch erst bei der Demontage gesehen habe, das der Fahrersitz Verlängerungen hatte um ihn weiter hinten einzubauen.
Ob die wieder rein kommen, weiß ich noch nicht.
Dann habe ich den Schaltknüppel ausgebaut. Aber die Schaltstangenabdeckung konnte ich nicht entfernen, da eine Schraube durchdreht. (Bild 0070)
Leider ist der Schaltsack oben eingerissen. Mal sehen ob ich noch irgendwo Ersatz bekommen kann.
Da der Vorbesitzer eine Dachantenne verbaut hat, hat man einfach den Himmel aufgeschnitten und die Stelle wo die Antenne verschraubt ist mit Kneteartigem Zeug versiegelt.
Unter der Windschutzscheibe hat es an einer Stelle auch gegammelt. Noch nicht durchgerostet aber doch sehr tief in das Metall gefressen.
Auf dem letzten Bild ist leider zu sehen, dass mir eine hintere Seitenpappe bei der Demontage durchgebrochen ist. Gott sei dank nicht die Tankseite.
Im Moment habe ich mit dem Armaturenbrett zu kämpfen. Es hängt jetzt noch an einem Bautenzug von der Heizung.
Weiß noch nicht wie ich den ab bekomme. Verdammt eng an der Stelle.
@ Matze: ich werde es so mal versuchen. Danke
Gruß Christian
Mal ne Frage, wie bekomme ich die Scheibenwischerarme ohne Abzieher ab? Sehen anders aus als bei meinem 601er.
Oder muss ich mir extra einen kaufen? Kann noch eine Bild machen falls erforderlich.
Hab ich im Netz gefunden.
Aber es ist ein Trabant im Alltag!
30km zur Arbeit.
10m in die Werkstatt.
10m ins Lager.
Diese hier.