Beiträge von Tony

    Ich werde mich auf jeden Fall noch weitergehend informieren, bevor ich die Aktion starte. Hatte einfach nicht vermutet, dass die Riemenscheibe so eingebaut sitzt.


    Auch allein werde ich das hinbekommen. Ist ja nicht umsonst mein Job.


    Wenn ich dann dabei bin den Motor zu zerlegen, werde ich auch gleich alles an Dichtungen erneuern und rundum prüfen, ansonsten macht es ja keinen Sinn.


    Ich danke Euch für eure Antworten.

    Nagut, so eine Antwort habe ich mir zwar nicht erhofft, aber es hilft mir.


    Dann werde ich wohl noch ein wenig warten müssen, bis ich das mache. Für die Prozedur muss man ja einen guten Tag mit 2 Mann einplanen.

    In dem Repbuch welches ich habe, steht dazu nichts. Obs das WHIMS ist weiß ich nicht, habe es als PDF und ohne Deckseite. Es steht zwar beschrieben, wie man den Motor zerlegt, aber nichts präzises zu dem Austausch des Wellendichtringes.


    Der Motor muss raus, da ich sonst nicht mit dem Abzieher rankomme? Würde es reichen den Motor zu lösen, sodass ich ihn "in den Radkasten" kippen kann?

    Was folgt nachdem ich das Gehäuse demontiert habe und worauf muss ich noch achten? Wie ist die Riemenscheibe befestigt?


    Ich denke das ist klarverständlich. Eine ganz klitzekleine Schritt für Schritt erklärung wäre super. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Das Verständnis ist ja da, ich möchte nur gern wissen, ob große Probleme auf mich zu kommen könnten, dass ich vorher schon anders planen sollte.


    Und die Aussage über die Mutter hilft schonmal. Immerhin.


    @TVP50: Entschuldige bitte, deinen Beitrag habe ich übersehen. Den Motor werde ich aber nicht ausbauen;) Es muss irgendwie gehen.

    Hallo, ich werde demnächst, wenn es über Ostern hoffentlich warm geworden ist, den Wellendichtring auf der KW Riemenseitig erneuern dürfen, da der Motor dort Nebenluft zieht.


    Ich weiß soweit schon, dass ich das Unterbrechergehäuse demontieren darf uvm.


    Was folgt nachdem ich das Gehäuse demontiert habe und worauf muss ich noch achten? Wie ist die Riemenscheibe befestigt?


    Wenn ihr ein paar Tipps oder Bilder habt, wäre ich sehr glücklich.


    Das Repbuch und die Suche ergaben leider nichts.


    LG Tony

    Na siehste, alles suppi.


    Der Trabantanlasser ist meines Wissens permanenterregt, besitzt also Dauermagneten und keine Feldspule. Da hätte man ja eh nix vertauschen können. Also kam ja nur noch die umpolung der Rotorwicklung in Frage. Oder eben so ein banaler Fehler wie bei dir;) Ist ja meist eh immer das gleiche.


    LG Tony

    Hallo also erstmal gibt es drei grundsätzliche Fakten:


    1. Du findest mindestens nochmal genausoviel Rost und Löcher wie du vorher gesehen hast


    2. Schweißen lernt man nicht von eben auf gleich. Ich kann es mitlerweile ganz gut, habe aber 2 Wochen Kurs vom Profi und 3 Wochen Barkas zusammenbraten hinter mir. Ohne Anleitung wirst du dem Trabi nichts gutes tun.


    3. Ein gutes Schweißgerät kostet, und nicht zu wenig. Also ohne Vitamin B, wirst du dich mit einem Baumarktgerät abgeben müssen, welches die Qualität sehr vermindern wird. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit Billiggeräten.


    Ich möchte dich nicht unterschätzen und nicht bevormunden, zweifel aber dennoch daran, dass es eine gute Idee wäre, die Arbeit selbst in die Hand zu nehmen. Suche dir jemanden der Erfahrung im Schweißen von Karosserie hat. Bei dem Dosenblech braucht das viel Gefühl und Erfahrung. Gerade der Schweller muss richtig gemacht werden. Im Idealfall sollte er richtig sauber angepunktet werden und mit soviel Unterbodenschmutz eingeschmiert werden, dass es original aussieht, denn da darf nur jemand ran, der einen Schweißpass besitzt. Ansonsten kannste den TÜV unter Umständen vergessen.


    Die Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien wie Lack, Schutzgas, Draht, etc werden sich sicher unter 100 Eu halten lassen. Das teurere wäre die Arbeit oder die Anschaffung des Geräts.


    Also empfehle ich dir entweder, einige Hunderteuro zu sparen, und den Trabi in eine Karosserie/Metallwerkstatt zu geben. Oder dir jemanden mit Erfahrung zu suchen. Ein Trabi Club wäre wohl die beste Wahl.


    Grüßle Tony, der gerade erst mit Schweißen fertig geworden ist;)

    Motor überholen ist nicht gut, wenn er noch gut läuft. Die Nachbauersatzteile sind zT unterste Schublade und daher sollte man es sich bei jedem Teil überlegen.


    Ich fahre primär S51 und die bringt mich bei jedem Wetter egal ob -10 oder 35°C zur Arbeit und nach Haus. An Ersatzteilen ist da schon viel reingeflossen und vieles bereue ich, da alt doch besser war....


    LG Tony

    Die Batteriekontrollleuchte leuchtet dann, wenn der Generator keine Spannung erzeugt und somit die Lampe über den Vorerregerstromkreis des Generators Masse bekommt. Ob dabei die Verbindung zur Batterie in Ordnung ist, oder nicht spielt gar keine Rolle. Es sei denn, die Leitung zwischen Batterie und BKL ist defekt, dann leuchtet die Lampe aber gar nicht.


    Dh es ließe sich vermuten, dass der Generatur Spannungseinbrüche aufweist. Was zB auf eine zu geringe Spannungsproduktion bzw auf defekte Dioden zurückzuführen sein kann. Die Ursache kann im Gleichrichter, dem Regler oder den Kohlebürsten liegen könnte. Das ließe sich am Besten mit einem Oszilloskop erkennen.
    Je nach Schaden erhält man ein spezifisches Bild.


    Ansonsten viele mir noch eine zu geringe Drehzahl ein, dabei flackert auch die Lampe in meinem Barkas ab und an, dann aber deutlich sichtbar. Eine andere Möglichkeit wäre ein Wackelkontakt mit Kurzschluss gegen Masse.

    Nabend.


    Ich wollte heute den Scheibenwischermotor einbauen und sieh da, er ging nicht -.-


    Habe mir dann gedacht, dass es sich nur um eine kalte Lötstelle handeln könnte, habe alles mitgenommen und aufwärmen lassen, und natürlich ging es trotzdem nicht. Irgendwie hat der Motor jetzt einen sehr merkwürdigen Takt gehabt und ließ sich nicht mehr ausschalten. Alles im Eimer. Also besorge ich Montag einen neuen Schalter.


    Soviel dazu.


    Die Zündung habe ich soweit es ging eingestellt. Die Unterbrecher sind beide gleich und der Fliehkraftregler sah soweit auch gut aus.


    Ich weiß nicht was es ist, aber der Motor läuft so ja ganz gut. Daher muss das erstmal reichen.

    Also.


    Die Lima könntest du mit einem Oszilloskop überprüfen, je nachdem welches Bild sich ergibt, kannst du auch genau den Fehler, den es geben könnte, bestimmen.


    Klemme 30 vonner Lima zum Anlasser kannst du ohne Probleme an die Batterie legen, aber beachte, dass der Querschnitt groß genug ist.


    Wenn die Kabel von Batterie auf 31 und von Batterie zum Anlasser schon recht alt sind, erneuer sie doch einfach, wobei solche Symptome beim Starten bemerkbar wären, da dort sehr viel mehr Strom fließt als beim Laden.


    Hast du eigentlich mal den Vorerregerstromkreis überprüft? Wenn zB die Ladekontrolllampe durch ist, fließt kein Vorerregerstrom und es kann nix laufen.


    Eine alte Lima hat meist genug Restmagnetfeld um anzulaufen, die neue wird keinen Mucks von sich geben.


    LG Tony