Hallo also erstmal gibt es drei grundsätzliche Fakten:
1. Du findest mindestens nochmal genausoviel Rost und Löcher wie du vorher gesehen hast
2. Schweißen lernt man nicht von eben auf gleich. Ich kann es mitlerweile ganz gut, habe aber 2 Wochen Kurs vom Profi und 3 Wochen Barkas zusammenbraten hinter mir. Ohne Anleitung wirst du dem Trabi nichts gutes tun.
3. Ein gutes Schweißgerät kostet, und nicht zu wenig. Also ohne Vitamin B, wirst du dich mit einem Baumarktgerät abgeben müssen, welches die Qualität sehr vermindern wird. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit Billiggeräten.
Ich möchte dich nicht unterschätzen und nicht bevormunden, zweifel aber dennoch daran, dass es eine gute Idee wäre, die Arbeit selbst in die Hand zu nehmen. Suche dir jemanden der Erfahrung im Schweißen von Karosserie hat. Bei dem Dosenblech braucht das viel Gefühl und Erfahrung. Gerade der Schweller muss richtig gemacht werden. Im Idealfall sollte er richtig sauber angepunktet werden und mit soviel Unterbodenschmutz eingeschmiert werden, dass es original aussieht, denn da darf nur jemand ran, der einen Schweißpass besitzt. Ansonsten kannste den TÜV unter Umständen vergessen.
Die Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien wie Lack, Schutzgas, Draht, etc werden sich sicher unter 100 Eu halten lassen. Das teurere wäre die Arbeit oder die Anschaffung des Geräts.
Also empfehle ich dir entweder, einige Hunderteuro zu sparen, und den Trabi in eine Karosserie/Metallwerkstatt zu geben. Oder dir jemanden mit Erfahrung zu suchen. Ein Trabi Club wäre wohl die beste Wahl.
Grüßle Tony, der gerade erst mit Schweißen fertig geworden ist;)