Beiträge von Tony

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nahezu alle Fahrzeuge restaurationsbedürftig sind, wenn sie nicht gerade als Restauriert angepriesen werden. Dh in der Regel gibt es diverse Roststellen, von denen man jedoch die wenigsten erkennt und sieht, weil sie unter der Verkleidung sind. Wer da nicht rangeht, wird bald viel Arbeit haben. Und wer ran geht, hat es jetzt schon. Geschweißt werden muss fast immer.Die Hohlraumkonservierung müsste schon vor wenigen Jahren gemacht worden sein, ansonsten ist sie auf jeden Fall notwendig. Ob heute oder morgen ist da eine andere Frage, ich selbst habe es auch noch nicht gemacht, da andere Baustellen am Fahrzeug wichtiger waren.


    Ich möchte dir damit sagen, dass du dich ruhig nach einen vernünftigen Fahrzeug umsehen solltest, welches fachmännisch gepflegt wurde. Sodass dir zumindest das schweißen und bearbeiten der Karosse erspart bleibt. Wenn das Fahrzeug Tüv hat und vielleicht auch noch gefahren wurde, wäre das natürlich noch besser. Ich bin mir sicher, dass ich mitlerweile mindestens genauso viel Geld für die Restauration ausgegeben habe, dass ich auch eine restaurierte Pappe hätte kaufen können.


    LG Tony

    Ich verstehe nicht welches Türblech du meinst? Das Metall selbst ist in diese Richtung nicht verschoben oder geändert worden. Die Pappe war natürlich runter.


    Dass man da nicht viel einstellen kann, habe ich gemerkt, aber ich hoffe noch auf einen Trick....


    LG Tony

    Hallo, ich habe nachdem ich seit Montag diverse Schweißarbeiten an meinem grünen Monster durchgeführt habe ein Problem mit der rechten Tür.


    Unteranderem wurden die Türen mit Repblechen instandgesetzt. Nun schließt die rechte Tür gar nicht mehr. Sie rastet nur auf der ersten Stufe ein.


    Ich habe probiert die Tür an den Scharnieren und an dem Schließkeil einzustellen. Leider brachte das kein Erfolg. Aufgefallen ist uns, dass sie an der B-Säule schleift und zwar auf der Höhe der Aluleiste wo Tür und B-Säule einen kleinen Knick machen.


    Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen kann? Theoretisch müsste ja die ganze Tür nach vorn, aber wie soll das gehen?

    An so etwas dachte ich auch. Ansonsten sollte man den Verbraucher suchen. Das kann mit mit einer Strommesszange ganz gut, die hat aber nicht jeder, daher würde ich einfach einzelne Leitungen abklemmen, bzw Sicherungen entfernen, und die Spannung beobachten. Aber Vorsicht, wenn man am Starter und dem Generator arbeitet, sollte man die Batterie vorher abklemmen, dann die Leitungen gut isolieren und die Batterie wieder anklemmen. Zeigt sich nach dem Abklemmen kein großer Spannungsabfall mehr, hat man den Übeltäter gefunden.

    Was heißt denn bei dir schwächste stufe? Meinst du den langsamen interval oder das langsame dauerwischen? Der schalter indem auch das schaltrelais sitzt ist häufig defekt. Ansonsten kannst du dir ja mal den schaltplan ansehenn an den entsprechenden kontakten die spannung messen.

    Hallo. Am besten baust du ihn fertig und erfreust dich daran. Wenn dir das wiederstrebt, dann stellst du ihn je nach zustand für einen angemessenen preis ins internet und machst einen anderen liebhaber glücklich. Was machst du denn mit dem rest?

    Hallo,


    Eine sichtprobe sollte auch beinhalten, dass man an kontakten wackelt und ihren festen sitz prüft. Das gilt auch für die sicherungen, denn die sind beim trabant gern lose. Wenn das so ist, muss man die messingbleche nachbiegen.


    Ansonsten hat der vorerregerstromkreis relativ wenig mit dem starter zutun. Es sei denn man ist längere zeit ohne batterieladung gefahren, dann hätte die lampe aber leuchten müssen.


    Wurde denn eine sichtprüfung der batterie und der starterhaupt und steuerleitungen vorgenommen?


    Sicherungen helfen hier wenig weiter, da der starter nichz abgesichert ist.

    Hallo, um den Fehler einzugrenzen solltest du ein wenig Ahnung von Elektrik haben.


    Wichtig ist nun, dass du systematisch vorgehst.


    1. Sichtprüfung: Batterie vorhanden? Alle Kontakte an Batterie, Masse am Getriebe, Kontakte am Starter fest, Hauptschalter an?
    2. Spannungsversorgung: Wieviel Spannung hat die Batterie in Ruhe und beim Startversuch? Beim Starten darf die Spannung nicht unter ca 8V fallen.
    3. Spannungsversorgung am Starter: An Klemme 30/ Dauerplus liegt immer positive Spannung an, das ist der große Kontakt mit dem dicken Kabel dort solltest du mit einem Voltmeter die Batteriespannung messen können. Ist das richtig, betätigt ein Gehilfe den Zündschlüssel und du misst an Klemme 50 das ist die kleinere Leitung am Starter, auch dort sollte ungefähr die Batteriespannung anliegen. Stimmt auch das, müsste man das Einrückrelais deutlich klicken hören und du solltest an der zweiten dicken Schraube am Starter, die andere an der nicht das Pluskabel angeschlossen ist, auch Batteriespannung messen können. Stimmt das nicht, ist wohl die Kontaktbrücke, welche den Starter mit Spannung versorgt defekt. Zu guter letzt, misst du vom Pluspol Batterie auf das Startergehäuse die Spannung, da sollte auch die Batteriespannung abzulesen sein. Damit hast du auch die Minusleitung ausgeschlossen.


    Je nachdem wo etwas nicht stimmt, kannst du deine Fehlersuche weiterführen.


    Bei Klemme 30, hast du das dicke Kabel zwischen Batterie und Startern, bei Klemme 50 das Zündschloss und die entsprechende Leitung.


    LG Tony

    Ich vermute, dass du am Warnblinkschalter etwas falsch gesteckt hast. Der Warnblinkschalter hat unter anderem die Aufgabe, die Spannungsversorgung des Blinkschalters Klemme 15 auszuschalten, und sich Spannung über 30 zu ziehen. Wenn da etwas nicht stimmt kann es sicher zu deinen Symptomen kommen.


    LG Tony

    Habe nun den hinteren Silentblock erneuert und muss sagen, dass ich schon das gefühl habe, dass es mehr rappelt und klappert. Im Stand merkt man deutlich mehr Motorvibration und lauter ist er auch. Aber besser als das Schlagen beim Rückwertsfahren ist es allemal.

    Wenn du es richtig verschließen willst, dann nimmst du Stahlblech, punktest es an diversen Stellen an und kannst den Rest mit Karosseriezinn verschließen. Anschließend auch mit Karosseriedichtmasse, je nach Bedarf. So hat es mein Onkel auch gemacht, als er die Trabantlimosine bauen sollte.



    LG Tony

    Vielleicht ein Hochdruckreiniger? Am Besten einen mit Heißwasser. Ggf Motor ausbauen und zum Waschanlage bringen und "Motorreinigung" bestellen. Da kann man sich gemütlich angucken, wie sich die unterbezahlte Hilfskraft einsaut.


    Ansonsten mache ich das mit Benzin und Pinsel, wobei mir danach immer für 2h kotzübel ist und ich drei Tage lang rieche, wie ne Tanke, oder was sich auch immer gut gemacht hat, ist der Motorradreiniger von Louis, es gehen sicher auch andere, die waren super gut bei Öl und Fett. Mit der Bürste abgeschrubbt und gut ist.


    LG Tony