Beiträge von Tony

    ZZP1 war auf 4mm vor OT und ZZP2 war weit darunter, da er sich ja nicht einstellen ließ.
    Ich stelle die Zündung mit einem Einstellgerät ein, DDR Qualität natürlich. mit 2 Lampen usw.
    Wie gesagt, habe ich nicht mehr gemacht, als die Unterbrecher zu tauschen.
    Ich schraube in Berlin Blankenburg. Wenn jemand Lust hat, wäre ich erfreut.


    LG Tony

    Also ich hatte vor einigen Tagen Fehlzündungen. Daraufhin habe ich die Unterbrecher gereinigt und versucht einzustellen. Da der Unterbrecher 2 sich nicht richtig einstellen ließ, beschloss ich diese zu ersetzen.
    Nun ist es so, dass der Unterbrecher 2 am OT 0,2mm öffnet und der ZZP dementsprechend verspätet eintritt. Bevor ich die neuen Unterbrecher eingebaut hatte, waren die Fehlzündungen vorbei und der Motor lief super, hat schön ausgedreht und hatte gut Leistung.


    Mehr habe ich an der Zündung nicht gemacht. Ein Kollege meinte zu mir, es könne am Nocken liegen. Ich kam aber auch noch nicht dazu, da irgendetwas zu prüfen.

    Danke für die Info. Ich habe gestern Schalter und Motor ausgebaut, den Motor zerlegt, gereinigt und neu gefettet.


    Danach alles mit kurzen Kabeln verbunden, Batterie ran und es läuft alles. Dauerwischen, Kurzer, Mittlerer und Langer Intervall.


    Also wird es wohl an der Verkabelung im Auto liegen. Das wird dann überprüft.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Aber mal eine andere Frage:


    Wieso geht der Unterbrecher 2 nur 0,2mm auf? Der 1. arbeitet super. Habe die Unterbrecher erneuert und mit Hilfe des Exzenters und dem Verdrehen der GP versucht einzustellen. Mehr als 0,2mm waren nicht rauszuholen.


    Hat je mand eine Idee?

    Okay, dann schreibe ich morgen die Nummern ab und mache Fotos. Ich habe blöderweise null Plan, welches Kabel was macht. Die Elektrik ist ja kein Problem für mich, aber wenn ich nicht weiß, wer wofür zuständig ist, kann ich auch keinen Fehler suchen=(


    Habe gerade gesehen, dass ich nicht den zylindrischen Motor habe. Sondern den, mit der großen Plastekappe

    Hallo,


    Ich bin jetzt bei den letzten Schritten meinen P601(12V) für den Tüv vorzubereiten. Nur leider funktionieren die Scheibenwischer noch nicht richtig.


    Ich schalte sie ein und sie laufen, relativ schnell und ohne Unterbrechung, ich schalte weiter, aber es passiert nix. Der Schalter hat 4 Stellungen wenn ich mich nicht irre. Die können ja nicht alle umsonst sein. Der Schalter besteht aus einer großen Blackbox.


    Leider habe ich von Scheibenwischersteuerung null Ahnung und bitte um Rat. Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich suchen muss, oder jemand kennt das Problem und weiß was Sache ist.


    Ich habe ein wenig rumgemessen. Die Masseleitung am Motor ist okay und es kommen an 2 Kontakten 12V an. Mehr weiß ich aber auch nicht.



    Bitte helft mir, es muss ja voran gehen.

    Hallo hallo, heute ging es weiter und zwar richtig.


    Ich habe vor einigen Tagen einen regenerierten Bremszylinder 2K bestellt und eingebaut. Die Leitungen zurecht gebogen und soweiter. Ging super.
    Heute wurde entlüftet, ging genauso super, kein Vergleich zum Barkas.. X(


    Tank ist versiegelt und war gefüllt. Getriebeöl ist neu, Batterie reingestellt und los gings. Ein wenig laufen lassen und dann gefahren.


    Motor läuft super, Getriebe schaltet sauber, Kupplung trennt und schließt. Ich war total begeistert von der Bremse, gerade und präzise.


    Wenn dann die Tage meine Felgen fertig gepulvert sind, bestelle ich die Reifen und dann wird nur noch die Stoßstangenaufnahme schweißen.


    Ab zum Tüv, H-Kennzeichen und ab auf die Piste.


    Grüße Tony :thumbup:

    Wenn keine Übergangswiderstände vorhanden, dann ist es doch total egal ob man an der Lima, dem Anlasser, der Batterie, Klemme 30 oder 15 misst. Theoretisch liegt die Spannung überall parallele an, ist also überall gleich groß.


    Wenn eine Batterie sehr leer ist, kann der Stromverbrauch, der beim Laden einer leeren Batterie erhöht sein kann, genau die gleichen Auswirkungen haben, wie das Einschalten der Verbraucher. Dh die Spannung wird dadurch sinken.


    Auch wenn ich bei einem Zafira mit superduper Lima, im Vergleich zum Trabi, die Heckscheibenheizung einschalte, sinkt die Spannung auf 12V, bei laufendem Motor, dabei wird also sogar die Batterie beansprucht, obwohl die Lima Strom liefert.


    Beim Trabi ist es also genauso, wenn man Verbraucher an schaltet, wird die Spannung sinken und nicht die ganze Zeit auf 14V bleiben.


    Grüßle Tony

    Beim Einschalten der Verbraucher, musst du natürlich darauf achten, dass du nicht die Lima überforderst, wenn du zB eine Heckscheibenheizung und Licht einschaltest, wird die Lima das nicht schaffen und die Batterie wird angezapft, dann sinkt auch die Spannung auf deutlich unter 13V. Ansonsten sollte die Spannung schon oben bleiben.


    Hättest du ein Oszilloskop, könnte man herausfinden, ob zB eine Erregerspule nicht arbeitet, oder eine der Dioben defekt ist. Ansonsten wird dir nicht sehr viel mehr bleiben, als eine andere Lima einzubauen.


    LG Tony

    Ja, das war mir klar, das 12,und zu wenig sind, aber aussagekräftig sollte das Ergebnis dennoch sein. Nachdem ich die Batterie aufgeladen habe, hat sie nun 14,1V. Als ich sie Donnerstag aufgeladen hatte, muss sie ja auch soviel gehabt haben. Dann hat sie durch 3mal starten etwa 1,5V verloren, was ja auch etwas auf die LIMA hindeutet.
    Erstmal vielen Dank für die nette Hilfe, ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

    Das haut überhaupt nicht hin. Eine Batterie verliert nicht einfach 1,5V, außer vielleicht du schneidest 1,5 Zellen raus.
    14V sind auch unrealistisch. Eine Bleisäurebatterie hat im geladenen Zustand ca 12,6V. 14V hat sie nur direkt nach dem Laden, daher sollte man mit der Messung ca 2h warten. Beim Einschalter starker Verbraucher gilt das gleiche. Also bitte nicht davon verwirren lassen.


    LG Tony

    Ob der Widerstad, den du beim Drehen festgestellt hast, problematisch ist, oder nicht, musst du selbst entscheiden. Allein durch Hören, merkt man ja schon, ob die Beläge schleifen.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass neue Beläge ungleichmäßig anliegen, und arbeiten. Außerdem sind die Beläge noch sehr rau, was zu einer erhöhten Wärmeentwicklung führt, ist ja logisch. Wenn sich das erstmal eingebremst hat, sollte es weniger problematisch sein.


    Du musst nun anhand des Gefühls beim am Rad drehen, entscheiden ob du die Trommeln abnehmen willst, oder nicht. Wenn das Fahrzeug gleichmäßig und gut bremst, ist doch erstmal alles iO.


    LG Tony

    Ich hatte auch etwas Probleme dabei.


    Meine Lösungen waren:


    1. Handbremsseil komplett entspannen, ich habe es vorn direkt ausgehängt am Spanner.
    2. Die Nachsteller immer wieder kontrollieren. Wenn du die beim Einhängen der Beläge nur leicht verstellst, passt die Trommel nicht mehr, Also ganz vorsichtig einbauen und ggf nochmal mit einem Schraubendreher zurück drücken


    Danach hatte alles super gepasst.


    Gruß Tony

    Danke, das hilft mir weiter. Ich glaube dass mein Trabi schon eine GR bekam. Da stimmt ja gar nichts mehr.


    Wie hat man das denn damals mit solchen Sachen, wie der Mischkammer der Heizung gemacht? Die ist ja nun fester Bestandteil der Karosse gewesen?!


    Ich werde wohl kleine Bauteile, wie Fensterkurbeln und Türgriffe gegen ältere Versionen tauschen, die ich habe, oder bekomme. Ansonsten bleibt er so wie er ist=)


    Gruß

    Hallo, kann mir jemand sagen, was an einem 1965er 601 an orginaler Ausstattung vorhanden war? Also zB Radzierblenden, Alutürgriffe, oder oder oder.


    Möchte mein grünes Monster gern langsam Richtung originalzustand bringen.


    Gruß Tony

    Hallo, hallo. Ein kleines Update:


    Radbremsen sind fertig, Bremsschläuche hinten wechseln ist ziemlich nervig, Endschalldämpfer war durch, hatte aber noch einen.


    Ich habe vor, die Felgen pulvern zu lassen und neue Ganzjahresreifen aufzuziehen.


    Nur stelle ich mir momentan die Fragen, ob ich Felgen mit Ring für die Kappen nehme, oder nicht. Wichtig ist dabei natürlich die H-Zulassung aber auch die Optik.
    Ich finde die Radkappen sehr schön und habe eh noch 3 Felgen und 2 Kappen zu liegen. Außerdem sind momentan 2 unterschiedliche Felgenarten verbaut.


    Nun die Fragen:


    In welchen Baujahren wurden die Felgen mit Ring verbaut?


    Sind diese Felgen auch für Radialreifen geeignet und zugelassen?


    Habe einiges gelesen, aber nichts wirklich zu treffendes gefunden.


    Mein Trabi ist aus Mitte der 60er, also schon recht früh.


    Die Tage kommt eine 2K HBZ der wird dann gleich neu abgedichtet und eingebaut. Dann wird entlüftet und wenn das Getriebeöl neu ist, und der Tank versiegelt, wird gefahren.

    Nur weil das Ladegerät, sagt dass die Batterie voll ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch in Ordnung ist.
    Wenn die Batterie durch einen Plattenschluss defekt ist, dann lässt sie sich zwar aufladen, entlädt sich aber schnell und sackt unter Last zusammen.


    Beim Starten die Spannung messen klingt schon ganz gut. Ich tendiere ganz stark dazu, dass die Batterie breit ist. Das kannst du innerhalb von 5 min mit der von mir beschriebenen Methode herausfinden.