Ich habe Flecken auf einer roten Arbeitskombi. Da wollte ich eine Dose Farbe öffnen, die schon seeehr lange geschlossen war. GGibt es da auch ein Mittel?
Beiträge von V603
-
-
Ich weiß es such nicht.
Der nächste bitte.
-
Die Anzeige hat null mit dem Trabant zu tun, aber sonst passt es zum Thema.
Leute gibt's....
-
Wie kannst in dem Dreck erkennen, ob die Manschette korrekt auf dem Vorderachswellenrad sitzt?
-
Ich habe den Verdacht, dass die Kolben nicht zu den Zylindern gehören.
-
Oder eine halb geöffnete Zange. Bei beidem ist ein zweiter Mann wahrscheinlich eine gute Hilfe.
-
Ich weiß selber ...
...nix vorwerfen zu lassen.
Möchtegernklimaverbesserer.
... geht doch dahin wo es den Konzernen weh tut,
Niemand wirft Dir hier persönlich etwas vor. Aber jeder kann mehr tun. Allerdings gibt es allzu oft Lippenbekenntnisse zum Umweltschutz und wenn es denn konkret wird, wird geschimpft.
Kennst Du die Leute mit der Suppe? Ich denke, eher nicht. Du weißt absolut nichts über ihr Leben!
Warum gehst Du nicht zu Coca Cola, wenn Du schon die Idee hast? Ich kaufe das Zeug einfach nicht und erkläre auch jedem, warum. Leider sind es noch immer zu wenige, die das ernsthaft ablehnen.
-
-
Die hält, bis zu Beginn.
-
Das Bitburger ist gelaufen, bis zum Schluß.
-
So sehr, das Teil vom Querlenker gekürzt wurde wäre das für mich eher Schrott.
-
Verkaufe aus DDR Lagerbestand 1 Stück unbenutztes Schwenklager. Für nur 29€ sollte man hier wirklich zugreifen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ifa-trabant-601-schwenklager/2661156583-223-3811
-
Bei mir ist es inzwischen wieder ein paar Jahre her, dass ich dort heran musste. Aber ich habe diese Schrauben immer mit einem gekröpften Ringschlüssel gelöst.
-
Ich verspreche mir nicht so viel Gutes von diesen Bohrungen. Wenn dort sauberes Öl zu erwarten wäre, dann vielleicht. Aber von der Zylinderwandung erwarte ich nicht so sehr viel vorteilhaftes.
-
Betrüger? In wie fern? Nur weil die Männer, die er produziert hat, nicht gesungen haben?
-
Wie? Eine Comeback von Boney M.?
-
... Neukonstruktion ... Welle mit Ölbohrung ...
Das könnte durchaus einen Schub in der Haltbarkeit bringen. Aber die Kosten werden sich nicht amortisieren.
Dass von SLF die 064005 in der jüngeren Vergangenheit hergestellt wurden wäre mir neu. Ich hatte vor einigen Jahren Gespräche mit SLF unter anderemwegen des 014010. Damals gab es noch grundsätzliche Bereitschaft in neues Werkzeug zu zu investieren. Doch mangels Bereitschaft der Kunden (oder besser eines großen Kunden) eine gewisse Menge im ersten Auftrag zu bestellen, wurde das abgesagt.
So wie es zur Zeit läuft, könnte es noch eine ganze Zeit weiter gehen. Aber die Unsicherheit ist auch hier ein Feind der Investition.
-
..,. da es die Mittleren nur aus einer Quelle Made i. Germany gibt,
Insgesamt nur zwei Anbieter. Und seit dem Wechsel der Eigentümer von SLF weht da auch ein neuer Wind. Das fängt jetzt erst richtig an, sich auszuwirken.
Alle Lager im Motor der Trabant haben das Problem der hohen Belastung bei schlechter Schmierung. Ganz egal, was daran revolutioniert werden soll, es wird nur marginal Vorteile bringen.
Es fiel hier einmal der Begriff "Wurstmotor".
-
Um die 12'er Schraube unten aus dem Federbein zu demontieren, würde ich unter die Achse mit einem kleinen Scheren- oder Rangierwagenheber etwas anheben, dann ablassen.
Bei den Lagern rate ich uneingeschränkt zu beidseitig abgedichteten Lagern, außen nur wenig mit fettigen Fingern eingerieben. Das viele Fett, dass man bei offenen Lagern benötigt, ist Unfug.
-
Die Demontage der Bremstrommel wird ja von sehr vielen Teile behindert.
Primär hängt sie in der Tat auf einem sehr schmalen Bund der Radnabe und hier behindert Korrosion.
Als erste würde ich empfehlen, das betreffende Rad in die Stellung zu bringen, wo die Bremse am wenigsten schleift. Dann die Mutter an der Seilführung der Handbremse so weit lösen, dass die Seile wirklich ohne Spannung sind.
Dann noch einmal Kontrolle, dass das Rad wirklich an der Stelle steht, wo es möglichst freigängig ist. Dann mit leichten Schlägen versuchen, die Bremstrommel auf der Nabe in eine kippende Bewegung zu bringen. Durch fortlaufendes Kippeln und leichte Drehbewegung bekommt man die Trommel eigentlich herunter.
Schwierigkeiten entstehen durch einen Absatz in der Trommel, der über die Bremsbacken nicht hinüber will. Dies kann man durch das Lösen der Bremsseile etwas entschärfen. Wenn Absatz in der Trommel zu groß ist, die automatischen Nachsteller schon sehr weit heraus stehen oder der Radbremszylinder fest ist, kann das schon eine schwierige Angelegenheit für jemanden werden, der das zum ersten Mal macht.