Posts by Bruno87

    Hallo zusammen...


    habe in meinen Trabant einen Mikunivergaser von Trabantwelt eingebaut und möchte den jetzt der Ordnung halber eintragen lassen.
    Hat jemand von euch evtl. Unterlagen, wie Explosionszeichnung und ein Leistungsgutachten, was ich dem TÜV Prüfer geben kann.
    Er braucht einen Nachweis, was ich da verbaut habe mit dem Leistungsgutachten dazu. Da ich aus Norddeutschland komme ist mir das echt zu weit für eine Eintragung nach Zwickau zu fahren.


    Vielen Dank

    Die Idee ist auch leider schon gestorben, weil bei einem Trabant Bj 87 die Sitzscheinen zum Schrauben die Arretierung mit einem seitlichen Winkelblech haben. Da gab es wohl anfangs auch welche zum Schrauben, die die Löcher in der Schiene haben. Mit dem seitlichen Blech paßt diese Vorrichtung nicht....und ein Umbau ist mir zu aufwendig für den geringen nutzen.

    Hallo, würde mich auch mal interessieren, wie die Edelstahlanlage klingt. Hatte mir gerade ein Ungarnnachbau von Trabantwelt eingebaut und kann nur bestätigen, dass die Lauter sind und auch die Heizung merklich schlechter funktioniert. Macht kein Spaß und fliegt auch schnellst möglich wieder raus !


    Hat jemand ein Bild, wie ein originialer VSD aufgebaut ist ? Und weiß jemand, wie dick das Blech mal früher war ? Kam da noch was extra zum Dämmen rein rein ?


    Bei Project601 kann man einen Auspuff in Einzelteilen kaufen. Ich hab mir bei google ein Auspuffbauer rausgesucht...mal schauen, ob der das zusammenschweißen würde...da würde ja eine Originalvorlage reichen. Ich glaube mit so vielen Schweißnähten lässt sich das eben für knapp 60,- € nicht gut geschweißt nachbauen.


    Wenn das Blech der Einzelteile nicht viel zu dünn ist könnte das eine Alternative sein...nicht billig, aber soo oft tauscht man die ja nicht.

    Hallo, hat jemand evtl. Bilder von den Klappschienen für den Beifahrersitz der neuen Version mit angeschraubten Sitzschienen.
    Würde das bei meinem Trabant Bj.87 gerne nachrüsten und wollte mal schauen, wie die eingebaut werden und funktionieren.Oder paßt das beides ? Danke euch :)

    Falls du die Möglichkeit hast wären ein paar Bilder schön, wie du das machst. Ich hab den Motor noch nicht zerlegt, aber klar hört sich das sehr logisch an, da nach all den Jahren auch mal neue Fett in die Kugellager zu drücken. Beim Fett würde ich Walzlagerfett nehmen, was auch für Radlager verwendet wird. Die Schmiereigenschaften von Pofett kenne ich nicht.

    Hallo, bei meiner Restauration sind noch die Schwenklager vorne zu machen. Nun hab ich mal bei verschiedenen Ersatzteilehändlern nach den Buchsen für die Schwenklager geschaut, da es ja auch hier sehr verschieden Materialien und Qualiäten gibt.


    Hat evtl. jemand von euch Erfahrung damit, welche Buchsen eine gute Qulität haben und lange halten ?


    Trabantwelt: Federgabelbuchsen – spezialfaserverstärkte Kunstoffmischung Premium Art.21313


    Exklusivprodukt eines deutschen Markenlagerherstellers. Durch die patentierte spezialfaserverstärkte Kunststoffmischung wird eine extrem hohe Langlebigkeit und Stabilität erreicht. Buchsen aus identischem Material werden von namhaften Baumaschinen- und LKW-Herstellern erfolgreich im Fahrwerksbereich eingesetzt.


    Spätbremser/Trabiteile Buchse Federgabel oben Teflon Art: 20590


    Buchse für oberes Schwenklager (Federgabel) an der Vorderachse. Das Lager besteht aus 2 Buchsen und hier handelt es sich nur um die obere Buchse. Aus original DDR-Beständen. Bei der Hauptuntersuchung das am meisten beanstandete Teil neben den Bremsen. Auf dem Prüfbericht auch gern als "Trag-/Führungsgelenk" bezeichnet. Für jede Seite wird ein Stück benötigt. Also 2 Stück bestellen. (Frage: Gabs damals echt Teflon, wenn das hier als original ausgezeichnet wird.)


    LDM Tunning : Buchse Federgabel oben aus Miramid Art.Nr. 925


    Buchse aus Miramid, eine Kunststoffverbindung mit sehr guten Gleiteigenschaften



    Danke euch für die Hilfe

    Hallo, bei meinem Scheibenwischerschalter läuft die Wasserpumpe der Scheibenwaschanlage auf Dauerstrom. Sobald ich die Kabel anschließe (Zündung aus) geht die Pumpe an.


    Verkabelung des Schalters lauft Plan den ich habe:


    53c = weiß


    31 = braun


    54d = schwarz/weiß


    31a = braun / schwarz


    31b = braun / gelb


    54 = schwarz / rot


    Hat jemand von euch evtl. eine Idee, woran es liegen könnte ? Danke für Produktive Beträge .

    Hallo...wollte heute den Waschwasserbehälter vorne wieder einbauen und leider ist der Zettel, was nun Plus und Minus an der Pumpe war weg. Die Kabel sind Braun und orange/schwarz. Weiss einer von euch welches an + gehört ? Danke euch

    Hallo,


    es gibt ja einen Umbaussatz, mit dem man einen 601 auf eine Scheibenbremse vom Polo 86c/ Golf 1 (?) umrüsten kann. Da ich eh gerade im Zuge der Restauration die Schwenklager im Austausch holen muss bin ich am überlegen da gleich umzurüsten. Das wäre dann einmal teuerer, aber eben nicht so viel teuer, als es später nachzurüsten.


    Um nun aber die originalen Felgen fahren zu können braucht man ja Adapterscheiben. Hat das jemand von euch schon mal verbaut ? Wieviel breiter wird da durch die Spur ? Und nimmt sowas ein Tüv-Prüfer auch ab ? Das Gutachten bezieht sich ja nur auf die Scheibenbremse.


    Danke euch :)