Motorkühlung Luftleitblech

  • Hallo, die Kühlluft strömt beim Trabant genau gegen ein senkrechtes Abschlußblech, was natürlich recht strömungsungünstige ist. Für die Luftführung wäre das ja besser man hätte hinter den Zylindern Lufthutzen eingepresst, die schräge nach unten größer werden. Hat jemand sowas evtl. schon mal in einem Tunningshop gefunden ?

  • Für dem Serienmotor passt das allemal.


    Die Tuner fahren meines Wissens nach oft ohne das Blech.

  • Das war mir schon bewußt. Hat sonst jemand einen Tipp ?

  • Nee, warum auch? Das ist schon alles recht optimiert, vielleicht nicht unbedingt auf Kühlung sondern auf den besten Kompromiss aus Kühlung und Warmluft für die Heizung. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Schalldämmung nicht vergessen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • ist millionenfach bewährt. Schönen Tag! Vielleicht ist es sogar der Kompromiß, dass bei niedrigen Drehzahlen wenig Luftwiderstand, bei hohen verhältnismäßig viel erzeugt wird. Schalldämmung : richtig, das Luftleitblech wurde bei Schalldämmversuchen sogar "getunt" : dicke Schicht Phonex innen drauf. Gruß!

  • Vielleicht ist es sogar der Kompromiß, dass bei niedrigen Drehzahlen wenig Luftwiderstand, bei hohen verhältnismäßig viel erzeugt wird.


    Erklär mal warum der Luftwiderstand bei kleineren Drehzahlen geringer sein soll, und bei höheren Drehzahlen größer?
    Und welchen Sinn ergibt es, wenn ich mir 120° heiße Luft auf das Kurbelgehäuse puste?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kann es nicht sein das man versucht die Luft unten aus dem Motorraum zu blasen?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Du bist also der Meinung,daß die heiße Luft am Kurbelgehäuse vorbei,weiter nach unten und dann nach hinten oder nach vorn strömt? Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das ein?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das ist die Frage.


    Ein weiterer Grund könnte das Fernhalten der Abwärme vom Tank sein.
    Naja ein User hier hatte doch mal Tests im Windkanal gemacht, er kann sicher näher Auskünfte darüber geben ab wann genau und wie die "Lufthutze" vor der Frontscheibe Luft in den Motrraum zieht. Es kommt also Luft rein, die auch irgendwie wieder raus muss und da gibt es nur unten.
    Im Stand und bei humanen Geschwindigkeiten siehts wieder anders aus, warme Luft steigt nach oben.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich denke mal das das fernhalten der Wärme vom Tank der Hauptgrund ist.Wo die Luft dann tatsächlich landet,wird sich wohl so nicht feststellen lassen.
    Ich habe auf jeden Fall mal einige Fäden mit Klebeband befestigt,hoffendlich regnet es morgen nicht.Mal schauen,was sich da tut.
    In irgendeiner KFT habe ich mal ein Bild gesehen,und da waren deutliche Wirbel am Ende der Haube eingezeichnet.
    Ich habe das Rückblech allerdings nicht dran.


    Edit
    Ab ca.50 kmh zieht es die Fäden unter die Haube.Das bleibt auch bis ca.125kmh so.Meine Haube sitzt vorn und hinten sehr tief.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Schönen Tag! Vor der Frontscheibe ist bei der überwiegenden Mehrzahl aller PKW's Luft-Überdruck, strömungstechnisch unausweichlich. Deshalb sind dort auch (mal abgesehen von auspuffgasärmerer Luft als vom Frontgrill direkt angesaugt) die Lufteinlässe für den Innenraum; es drückt die Luft auch ohne Gebläse nach innen. Alles naturlich beim genügend schnellen Fahren. Gruß!

  • Edit
    Ab ca.50 kmh zieht es die Fäden unter die Haube.Das bleibt auch bis ca.125kmh so.Meine Haube sitzt vorn und hinten sehr tief.

    Schöner und interesanter Test. Weiter so.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Zitat

    Ich denke mal das das fernhalten der Wärme vom Tank der Hauptgrund ist.


    Denk ich auch, bin auch immer ohne Blech gefahren, aber nach dem letzten Sommer mein Tankinhalt angefangen hat zu kochen, hab ich´s dran..........

  • Denk ich auch, bin auch immer ohne Blech gefahren, aber nach dem letzten Sommer mein Tankinhalt angefangen hat zu kochen, hab ich´s dran..........


    Da warst du wohl zu langsam ;)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?