Beiträge von areasunshine

    Ich schaue mir einen 81er an und habe vor diesen mit H-Kennzeichen zuzulassen (wenn die Karosserie OK ist werde ich ihn kaufen).
    Ist es möglich diesen auf moderne Achsen umzubauen (Gleichlaufgelenkwelle, zylindrischer Achsstumpf) oder ist das schon ein Knock-Out-Kriterium?
    Kann man die Mattig-Sportstahlfelgen trotz H-Kennzeichen verwenden? < bitte keine Geschmacksdiskussion
    Neue Frontscheibe (Sicherheitsglas) mit Grünkeil, elektronische Zündung.
    Ansonsten habe ich vor alles auf original zu belassen außer der Elektrik, da wurde schon angefangen auf 12V umzurüsten.


    PS: ich schaue ihn mir (hoffentlich heute) an und egal wie ich mich entscheide gibts Bilder.

    Und wenn ich die Prüflampe an Plusanschluss der Lima und Gehäuse der Lima klemme, dann leuchtet sie auf! Sogar bei NICHTlaufendem Motor?!?
    Ist das normal???


    Das ist normal, an der Lima liegt das ungesicherte Plus der Batterie an (das rote Kabel geht an den Anlasser und der ist direkt mit der Batterie verbunden) und Gehäuse hat logischerweise Masse.


    Ich vermute mal die Seele deiner Batterie :2tviper:


    Und meißt irgendwelche nach gerüsteten Verbraucher die über die Zündung funktionieren sollten


    Genau dafür habe ich mir früher mal nen zweiten Sicherungskasten auf der Beifahrerseite hinter dem Armaturenbrett gebaut. Anschlusskabel von einer Endstufe (damit gleich eine große Sicherung direkt am Batterieanschluss dran war) , geschaltet über ein Relais, und alles schön verkabelt.
    Mittlerweile hat meiner außer Radio + 2 Endstufen keine elektrischen Extras mehr und ich konnte alles spurenlos (bis auf das Loch der Halteschraube) zurückbauen.

    Ich bin immer noch unentschlossen und hin und hergerissen. Die Nachrüstvariante der Kolbenringabdichtung liegt vor mir



    Für die Schwungmasse:
    Das habe ich gerade gefunden: http://www.q11-shop.de/k/teile…ndichtring-419-730-287427
    Da gibts vielleicht einen passenden Simmerring 55x70x8 in FPM (Fluor-Kautschuk/Viton), aber was bedeutet "Rechtsdrall"?


    Der Ring ist in diversen Falschtaktern entweder KW-Abdichtung oder für die Nockenwelle.


    Und warum bieten die hier nen 68er an obwohl es ein 70er sein müsste? http://www.lott.de/autoteile/_TRABANT/::XZ46765

    So wie du schreibst liegt es wahrscheinlich an der Benzinzufuhr und nicht am Vergaser. Ziehe doch einfach mal den Schlauch am Vergaser ab und öffne den Benzinhahn (Schlauch in einen Kanister) und beobachte das Mäusekino.


    Wenn es nicht voll ausschlägt, liegt das Problem wohl eher am Benzinhahn. Außerdem sollten so ca 250 ml pro Minute durchlaufen.


    Falls das Mäusekino nicht voll ausschlägt oder weniger als 250 ml Benzin pro Minute unten ankommen würde mir erst das hier bestellen: Reparatursatz für Benzinhahn 8-teilig Trabant 500 600 601 und bis zur Lieferung auf Reserve weiterfahren. Außerdem kannst du vorsichtshalber mal den Wassersack unten am Benzinhahn abschrauben und auf Verschmutzung kontrollieren.

    ...und ja beim Anziehen der Achsmutter ziehen sich die Ringe wieder gegen die Kugeln..


    Aber nur mit dem richtigen Drehmoment, 160 bis 200 Nm bei der Vorderachse, sonst wird das Leben der Radlager verkürzt.

    Danke Klaus für das Angebot. Mir wurde soeben gerade eine KW mit Walzenlagern im Austausch gegen meine alte KW angeboten. Genaues BJ ist mir egal, Hauptsache die Welle passt perfekt. Also keine Bastelarbeit. Zeit habe ich genug da mein verbauter Motor glänzend läuft.
    Ich habe mich (wenn der Preis ok ist) dazu entschlossen wieder eine alte KW zu verbauen und mir die neue aufzuheben, da in meinen jetziger Motor neueste Ausführung ist.
    Ich möchte hier nicht um ein paar Euro feilschen, wenn das Angebot (welches ich schon habe) einen Preis bekommt der mir zusagt werde ich zuschlagen. Ansonsten komme ich dankend auf das Angebot von Klaus zurück.


    Nachtrag:
    Mir wird hier von einem Forumsmitglied eine neue originale Welle angeboten (im Austausch gegen meine alte) die ich auch kaufen werde. Damit hat sich das Thema Umbau erledigt und ein altes Gehäuse wird mit einer originalen KW weiterlaufen ohne Umbau und ohne Riemenscheibe abdrehen.
    Des weiteren habe ich ja Zeit und werde die nutzen um den Lüfter und die Lima mit neuen Lagern auszustatten, die Luftleitbleche zu lackieren und so weiter.


    Nun habe ich noch eine Frage: Welche Simmerringe nutze ich am besten?

    Ich möchte eine neue Kurbelwelle (kugelgelagert) mit Kolbenringabdichtung in ein altes Gehäuse (Kurbelwelle war Walzengelagert) mit Simmerringabdichtung einbauen.


    Meines Wissens nach muss ich dazu die Riemenscheibe um 2mm abdrehen da die Kolbenringabdichtung dicker ist und in das Gehäuse ein Loch bohren zur Arretierung der mittleren Abdichtung. Sie Simmerringabdichtung auf der Schwungscheibe bleibt so und wird erneuert.
    Ich muss nur die abgebrochenen Schrauben des Zündungsgehäuses noch entfernen (notfalls mit Helicoil....auf jeden Fall nicht mit Gewalt um das Gehäuse zu zerstören).
    Habe ich was vergessen oder muss noch etwas umgearbeitet werden?
    Hat jemand eine alte KW und sucht noch das passende Gehäuse (incl. Riemenscheibe) im Tausch?
    Wenn ich die alte KW zur Regenerierung abgebe, bekomme ich dann die neue Ausführung mit Kolbenringabdichtung zurück?

    Dankeschön......Einfach mal anrufen wenn's soweit ist?


    Hier in der Gegend gibt es meistens so ein monetäres Problem. Jeder glaubt er kann Geld drucken. Deshalb bevorzuge ich immer die alte Heimat.

    Ich würde die Versandmethode wählen und so etwas wie Sprengringe montiere ich grundsätzlich neu. Bei mir wirden z.B. Batterie- und Tankhalterung, Halterung f. Waschbehälter, Querlenker, Lima-Lüfterrad usw in einen großen Karton kommen, weg damit und auf den Postbote warten.
    Kann mir jemand seine Firma empfehlen?


    Ich hätte hier auch noch ein paar in der Gegend allerdings ohne Erfahrungsberichte. Ich werde hier mal nachfragen, die bieten schon die "Restauration von Oldtimerteilen" auf der Homepage an.

    Ich bräuchte mal ein kleines 1x1 zum Thema Verzinken.


    Wohin am Besten, welche Menge rentiert sich usw. Ich bin ziemlich planlos was dieses Thema angeht. und kbi601 , wo lässt du gleich mit Sandstrahlen?

    Alle beide Schrauben der Spurstangenköpfe lose (hat wohl jemand vergessen den Sicherungssplint reinzustecken) und die große Schraube in der Federgabel halb draußen (schon ohne Mutter).


    Was nicht lebensgefährlich war: vorderer Kotflügel gewechselt ohne Kleber (die Tür hängt dann nach unten), Vergaser lose und vollkommen verdreckt, Kupplung und sämtliche Getriebedichtungen hinüber, Bremse verliert Bremsflüssigkeit, Federgabeln wie Schwenklager fällig oder mindestens extrem nachstellbedürftig, Buchsen vermute ich auch, hintere Radkästen mindestens Viertelschale fällig und mal schauen was noch so alles kommt.


    Ich bin zu Hilfe gerufen worden weil die Kupplung rutscht.........naja, wird ne Unterstützung zur Restauration.


    Zum Schluss: der arme Kerl hat 800,- dafür bezahlt.

    1. Verkehrt einbauen? Meines Wissans nach nicht, es gibt ja keine linken und rechten Lager zu kaufen.
    2. passende Gewindestange + passendes Rohr und vorsichtig gerade reinziehen.

    Eigentlich braucht so etwas nicht in die Kaufberatung da so etwas schon fast unter "vermachen / verbasteln" zählt. Ansonsten müsste noch viel mehr rein da man am Trabant noch viel versauen kann.


    Ich habe letztens Schlimmeres gesehen, das war lebensgefährlich und der Trabi wurde von einem Neuling ohne irgendwelche Erfahrung von einem abgekauft der auch keine Ahnung hatte und nur fahren konnte.