Beiträge von Des

    Hier wird der Ökostrom von 21 Cent auf 35 Cent erhöht. Die Grundversorgung geht von 18 Cent auf 35 Cent. Die Grundgebühr bleibt bei ca. 10€.


    Strommäßig sind wir hier offenbar eher gut aufgestellt. Ich habe auch letzte Woche einen Mitarbeiter von unserem Netzbetreiber getroffen. Er hat die hohen Strompreise hauptsächlich auf die nicht zur Verfügung stehenden Atomkraftwerke Frankreichs geschoben. Durch den Strommangel dort gibt es einfach ein Unterangebot am Strommarkt. Und damit ist der Strommarkt aktuell im Bereich der Kosten der Gaskraftwerke, was den Strompreise insgesamt an den Gaspreis koppelt. Das war bis vor 1.5 Jahren wohl deutlich anders, da haben die Gaskraftwerke wirklich nur die absoluten Spitzen abgefedert.


    Trotz eher günstigem Benzinpreis ist aber Heizöl bei uns ca. 10 Cent teuer als im Rest von Deutschland. Wie das kommt ist mir nicht klar, Bremen sollte ja eigentlich gut mit Schiffen erreichbar sein. Vielleicht fehlt uns da die Infrastruktur. Ich habe jetzt bei 1,41€ nochmal zugeschlagen. Wo es in näherer Zukunft hingeht ist mir unklar.

    Der Pflichtumtausch nimmt euch nicht die Klassen weg. Also der Umtausch ist nur Papier gegen Plastik. Auch westdeutsche ältere Führerscheine haben 7,5 t LKW, den BE Anhänger und vor 1980 sogar teilweise 125er Motorräder automatisch mit drin gehabt:


    Führerschein der Klasse 3 umschreiben: Diese Bestimmungen gelten
    Sie haben noch einen alten Führerschein der Klasse 3? Hier erfahren Sie im Detail, welche Fahrzeuge Sie damit fahren dürfen und welche Beschränkungen gelten.
    www.bussgeldkatalog.org


    Zumindest für jüngere Baujahre wie mich gilt das aber nicht. Bei meinem B war nur Moped und kleine Trecker mit bei. Deshalb würde ich einfach durchaus gerne einfach Mal zur BE und C1 Prüfung gehen. Geht aber in Deutschland nicht. Eine Anmeldung zur Führerscheinprüfung können nur Fahrschulen vornehmen, die Diskussion habe ich schon mit einer Prüforganisation geführt.

    Das habe ich bei meinen Fahrstunden in den Spät-Achtzigern/früh-Neunzigern auch gedacht, dann hat man ausreichend Niveau, aber das soll man diese ganze (in den NL monatelange!) Wartezeit bis zur Prüfung erhalten, und das kostet. Ich habe es damals dreimal abbrechen müssen, weil das Geld wieder alle war.

    Da ist schon was wahres dran. Dass die Fahrschulen die Hoheit über die Anmeldung zur Prüfung haben, geht eigentlich gar nicht. Das eröffnet auf jeden Fall Möglichkeiten zur Abzocke. Warum soll es einem nicht frei gestellt sein, selbst zu entscheiden, wann man soweit ist? Wenn man's nicht kann, fällt man halt durch. Also für mich sollte die Prüfung die Hürde sein und nicht die subjektive Einschätzung eines Fahrlehrers, der auch noch Geld dran verdient.


    (Als ich meinen Motorradführerschein gemacht habe, hatte ich schon 10 Jahre Auto- und 5 Jahre Mopederfahrung. Obwohl die Fahrschule da sehr entspannt, günstig und kooperativ war, hätte ich gerne auf die ein oder andere Fahrstunde verzichten können. Wenn es kostengünstig möglich wäre (also nur Prüfung ohne Pflichtstunden und Pflichttheorie) hätte ich auch schon lange BE (spezielle Gespanne mit Anhänger) und C1 (bis 7,5t) versucht. Ich würde auch behaupten, so krass unterscheiden sich 3,5 und 7,5 t auch nicht. Aber das geht nicht und ist, vor allem wegen der Pflichtfahrstunden mega teuer.)

    Für die untere Buchse gilt:


    TW verkauft mittlerweile weiße Buchsen, die sind relativ neu. Das Thema hatten wir vor kurzem hier Mal, da gibt es noch keine Erfahrungen, zumindest hatte sie niemand geteilt. Die hellgrünen, die es überall im Set gibt, sind sehr weit. Vorteil: Wenn man Glück hat, passt es perfekt und man kann sie verbauen ohne aufreiben zu müssen. Da spart man sich die Anschaffung / das Ausleihen einer verstellbaren Reibahle. Und günstig sind sie auch. Nachteil: Die Präzision in der Fertigung ist leider nicht perfekt und manchmal bekommt man eine Buchse, die schon zu weit ist. Dann ist es quasi schon ausgeschlagen, ohne dass man einen Meter gefahren ist.

    Spannen??? Also mein Originales Motor-Getriebepaket sitzt entspannt auch ohne Muttern auf allen 3 Haltern gleichzeitig auf. Ich ziehe dann einfach alle Schrauben "gleichzeitig" fest. Wenn du den Motor einspannen musst, ist er bestimmt nicht spannungsfrei montiert. ;)

    Auch hier? Wo denn? Den einzigen Beitrag, den ich von dir im Marktplatz finde, ist dieser hier:



    Und da bietest du Autos und Anhänger an, keine Ersatzteile.

    Ist es heute nicht so,

    wenn die BuWe-Soldaten in Uniform mit der DB fahren, haben sie Freifahrt ?

    Polizei in Uniform hat Freifahrt. Werden aber auch gerne bei Zwischenfällen herangezogen.


    Bundeswehrsoldaten haben meines Wissens nur Freifahrt, wenn sie von ihrem Einsatzort zum Heimatort oder andersherum fahren. Ich denke, eine Uniform tragen müssen sie dabei nicht. (Als Zivildienstleistender hatte man das übrigens auch.)

    Also bestätigst du anhand des Videos, dass irgendwas "komisch" klingt? Ich muss zugeben, ich weiß gar nicht genau, wie sich ein Trabant "zu 100% richtig" anhört. So viele außer meinem laufen mir hier nicht über den Weg.

    Mein Motor oder irgendein Anbauteil macht seit ein paar hundert Kilometern leichte "Klappergeräusche" im Standgas. Während der Fahrt höre ich sie nicht, ich habe das Gefühl, sie werden mit der Zeit stärker. Ich habe mal ein Video mit dem Handy gemacht, das verfälscht natürlich das Hörgeräusch ein bisschen. Ich finde, bei Sekunden 04-05, 42-44 und 49-53 kann man sie am ehesten raushören. Habt ihr eine spontane Idee, was das sein könnte, oder ist das normal?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sind ein paar Eckdaten zum Motor: Regeneriert vor ca. einem Jahr bzw. 4000 km. Läuft sehr unauffällig / zieht gut. Verbaut ist ein 28 H 1-1 (der von mir selbst gereinigt und eingestellt wurde) und EBZA. Lima hat auch vor 4000km neue Lager bekommen, das Getriebe teilweise auch.

    Meine Erfahrung: Besser selbst zur Prüfstelle / Prüforganisation fahren.


    Es gibt sehr viele Graubereiche bei den Kontollen, die von den Prüforganisationen häufiger mal "kundenfreundlich" im Sinne des Auftraggebers ausgelegt werden. Und wenn du als Privatperson Auftraggeber bist, willst du, dass es möglichst durchkommt. Wenn du aber eine Werkstatt bist und auch Reparaturen anbietest, willst du, dass es eher nicht in Ordnung ist.

    Und es handelt sich um ein laufendes Verfahren. Da will man (aus gutem Grund) auch nicht die ganze Zeit ungesicherte Zwischenergebnisse veröffentlichen. Also ja, die Leute, die da aktuell ermitteln und Infos sammeln wissen sicher mehr als die Öffentlichkeit. Aber das ist auch erstmal ganz normal und ich finde nicht schlimm.

    Kann man da nicht mehr Gewinde reinschneiden in die Bolzen? Bräuchte man halt den passenden Gewindeschneider. Bei uns gängig ist ja vermutlich nur das Gegenstück vom Auge der Hinterachsaufhängung.

    So oder so ist eine Brücke eher ein strategisches Ziel und eine Innenstadt meist nicht. Wobei die Russen neben Innenstädten auch einige konventionelle Kraftwerke angegriffen haben.

    Ich habe in den letzten 10 Jahren in 5 verschiedenen Wohnungen gewohnt. Warum, ein anderes Thema. Aber meine Stichprobe sagt mir, ein "Heizungscheck" wäre häufig sinnvoll.


    Nr 1: Kein Zugriff auf Heizungskeller, Heizung funktionierte sinnvoll.


    Nr 2: Ölheizung. Die Heizung hatte in der Steuerung eine klassische runde mechanische Zeitschaltuhr verbaut, in die man so Pins einschieben konnte. Wenn der Pin am Schalter für die Nachabsenkung vorbeilief, wurde dieser umgelegt. Die Idee war es also eigentlich zwei Pins da einzubauen, einen der die Nachabsenkung an macht, einen, der sie wieder aus macht. Verbaut waren drei. Entsprechend "zufällig" viel Wärme kam in der Wohnung an. Das habe ich als Mieter illegalerweise selbst behoben.


    Nr 3: Gasheizung, fiel ca alle 3 Monate aus. Keine Ahnung, habe ich nicht angefasst.


    Nr 4: Ölheizung, alles super. Aber Zikulationsleitung war rund um die Uhr an und sorgte dafür, dass das kalte Wasser immer auf ca. 20°C erwärmt wird. Wenn man kaltes Wasser haben will, muss man also erstmal 20sec Hahn auf machen und Wasser weglaufen lassen, bis es kalt wird.


    Nr 5: Nachtabsenkung ist tageweise (also je Wochentag leicht anders) einprogrammiert. Die aktuelle Uhrzeit der Heizungsanlage ist um 5 Stunden und das Kalenderjahr falsch gewesen. Ich habe da als Mieter auch einfach illegalerweise die Uhr gestellt.