Ich melde mich auchmal: Ich habe 1990 mit 15 Jahren mit dem Trabant angefangen, auf dem Grundstück meines Onkels, inkl. Nacht- und Nebelfahrten auf den Feldwegen! Mein erster war anfällig, Gleichstrom-Lima, Scharniergelenk, ziemlich ausgefahren. Habe daran schrauben gelernt, inkl. Lehrgeld...
Meinen 2. habe ich seit 1991, immer noch! Waren dann , nach dem Führerschein, meine ersten Autos. Später habe ich den 1., anfälligen abgemeldet. Nach drei Jahren wollte ich ein anderes Alltagsfahrzeug: ein 11 Jahre alter Mercedes. Trabant Zweitfahrzeug. Dann kam es so: Mercedes ging besser, schneller, kam bei den Frauen besser an, Trabant wurde seltener gefahren, irgendwann abgemeldet, zum "schonen" und "wegstellen" in die Garage.
Nach 6 Jahren habe ich ihn wiederbelebt: vom Stehen war alles kaputt, Bremse, Motor, Auspuff, Vergaser verharzt, Roststellen! Das war 2002, seither läuft er ganzjährig, auch im Winter! Ich habe ihn einmal Vollrestauriert, mit Viertelschalen,2x, . Läuft absolut zuverlässig! >
Was ich sagen will: Lass Dich nicht entmutigen. Wenn Du wirklich einen willst, musst Du aber schrauben können und wollen, wie auch die anderen schon gesagt haben. Du brauchst auch mindestens eine Garage und Literatur (WHIMS, Ich fahre einen Trabant, Rep.handbuch), es gibt im Forum so viele Infos, die ich damals nicht hatte!
Frust gehört zu jedem Hobby, manchmal muss man auch bei Mistwetter schrauben, oder es klappt etwas nicht...Ich fahre meinen Trabant als Hauptauto, so 5000 bis 7000 km im Jahr, inkl. 400 km nach Mühlhausen, Treffen.
"Alltagsauto" ist immer so negativ besetzt. Man muss ja sein Liebhaberauto nicht verheizen, es bringt aber auch nichts, es in die Garage zu stellen, zum angucken, es steht sich tot! Fahrzeug kommt von Fahren!
Ich habe Kollegen, mit 8 Stück, O-Ton: "Mist, der grüne springt nicht an, der blaue hat die Bremse wieder fest, der rote klappert..."Die stehen sich kaputt. Du musst ja nicht ein superseltenes Stück kaufen, am Besten einen zwischen 1984 und 1989.
Die Teileversorgung ist nach wie vor gut, wenn man nicht nur Originalteile haben will. Auch Nachbauten sind meist passabel, Fans anderer Oldies würden sich "von"-schreiben, bei der Auswahl.
Und Leute: Wir brauchen Nachwuchs. Wenn sich keine jungen Leute für unsere Autos interessieren und fahren wollen, wird die Szene immer kleiner. Wir haben noch einen 2er Golf, den meine Frau fährt: hier verhält es sich ähnlich: es muss immer mal was gemacht werden, hier und da auchmal eine Kleinigkeit geschweißt.
Wenn ich vergleiche, wollte ich keine modernen Autos: auch wenn Komfort, Sicherheit besser sind, hätte ich keinen Spaß daran " Software neu aufgespielt, 400€, Airbag - und Motorsteuergerät neu, 1500€; Gas-Hyundai: diverse Teile, mehrfach getauscht, Stand:1200€": Alles Bespiele aus der Verwandschaft.. Für das Geld kommst Du mit dem Trabant weit... Aber es muss Herzblut dabei sein...