Beiträge von hotwheelz

    Aber bevor du 200€ für den Mikuni ausgibst kannst du zig Missgriffe bei gebrauchten Vergasern machen. Der Mikuni ist halt auch nicht plug ´n play sondern braucht auch Abstimmungsarbeit.

    Reparieren oder warten? Repariert bis jetzt einmal weil der Keilriemen gerissen ist, ansonsten mehr oder weniger Wartungsarbeiten. Richtig kaputt war bis jetzt eigentlich zum Glück noch nix. Man muss halt auch mal Glück beim Kauf haben. :grinsi:

    Das mit der 79er Aufstellung war ja nur ein Beispiel. Wenns um ein Trabi-Oldtimertreffen geht und dort nur originale oder weitestgehend originale Trabanten rumstehen, dann hat das für mich keinen allzu großen Wert. Warum? Weil dann fast alle gleich sind. Klar ist es schön, nen paar vor 80er (denn die dürfen sich ja dann [lexicon]Oldtimer[/lexicon] nennen) zu sehen. Aber da wären dann eben die bis max. Bj 69 mein Favorit. Für mich darf es dann halt gerne die bunte Mischung aus originalen und getunten sein, damit es halt abwechslungsreich ist.


    Und wenns ne Ausfahrt gibt ist ja das Frühschoppen schon mal gestrichen. Nicht dass ich mich den ganzen Tag zulaufen lassen möchte, aber nen gepflegtes Bierchen sollte schon sein. Und wie Heckman schon sagt, langsam in ner Kollonne fahren bringt auch mir nix.


    Das mit dem Aussortieren von Störenfrieden klingt zwar nicht verkehrt, aber ob das so umzusetzen ist bezweifle ich. Noch dazu darf derjenige dann ja trotzdem erstmal die Sau rauslassen und wird erst im nächsten Jahr bestraft. Und was ist, wenn er bis dahin reifer geworden ist? Verbannung auf Lebenszeit oder nur zeitlich befristet und wer würde die Eignungsprüfung machen?

    Die Bolzen hab ich rausgedrückt weil ich die Manschetten sonst echt nicht drüberbekommen hätte. Das war so schon ein Akt. :bäh:
    Schwenklagerbuchsen werden im Winter neu gemacht, da wird sich das dann offenbaren. Die Ursache dafür hatte ich halt fälschlicherweise den Gelenkwellen zugeordnet. Aber die gehen eher zu leicht als zu schwer. Mittlerweile, also rd. 3000km später, lenkt es sich auch schon leichter. Wahrscheinlich sind die Bolzen allesamt derb verrostet und schreien nach ner GR.


    An den inneren Wellen sind teilweise leichte Einlaufspuren zu erkennen, aber eher kaum zu erfühlen. Die alten, äußeren Wellen, die an den erworbenen Gelenkwellen dranhingen waren jedenfalls deutlich eingelaufen. Ich denke mal, die Kobination aus leicht gebrauchten inneren, neuen äußeren sowie neuen Gelenken sollte schon ein paar tausend km mitmachen. Wenn ich bedenke wie viel km die ausgeklapperten jetzt schon mindestens gelaufen sind. :grinser: Und schnelles Anfahren mit eingeschlagenen Rädern gibbet bei mir nicht. :dududu:


    Letzte Frage, was soll man nu für Fett nehmen? :hä:


    gruß
    Steffen

    Also, wenn nur der Motorraum andersfarbig sein soll, dann ist das gletscherblau dafür eher ungeeignet. In den verschiedenen Tuning-Szenen sieht man sowas immer mal wieder, dann aber in der Regel mit cremefarbenem Motorraum.


    Wie die anderen schon sagen, wenn dann alles komplett in einer Farbe oder wenn Motorraum andersfarbig dann den in weiß/creme, wie auch immer. Und den Trabi nur von aussen zu lackieren bringt keine Punkte. Zumindest die sichtbaren Stellen im Innenraum müssten mitgemacht werden. Und bei dem Aufwand ist der Motorraum schnell mitgemacht. :zwinkerer:

    mmh, also Gefriertruhe und Kochplatte zum Zusammenbau? Naja, das lässt sich machen. Wunderte mich bloß weil im [lexicon]WHIMS[/lexicon] nix so direkt dazu stand, oder ich hab es schlicht überlesen.


    Also werd ich mir noch neue Bolzen und Gleitsteine besorgen (oder notfalls die nehmen mit denen die Pappe derzeit läuft) und dann im Winter alles zusammensetzen. Den Rest der Saison werden die ausgeklapperten Wellen jetzt auch noch mitmachen. :verwirrt:



    gruß


    Steffen

    Lang, lang ist´s her.


    Hab vor einiger Zeit nen Satz Wellen und Gelenke bekommen. Allerdings auch nicht neu, zumindestens die Wellen nicht unbedingt. Was mir beim Zerlegen auffiel, der Bolzen für die Gleitsteine saß extrem fest und wollte nur mit roher Gewalt in Form von Hammerschlägen aus der Welle. Normal muss das doch leicht gehen, oder? Wie verfahre ich da beim Zusammenbau? Neue Bolzen kaufen und hoffen, dass die leichtgängig sind?


    Der Rest, also Scharniergelenk und äußere Welle sind soweit zusammen. Es ist noch ein wenig Spiel zwischen den inneren Wellen und dem Gelenk. Ist das normal? Ich meine, irgendwie muss das Fett ja auch dazwischen und ohne Spiel ginge das ja nicht. Die Gelenke sind neu, allerdings eine alte und eine neue Ausführung, wobei die neuere wirklich merklich mehr Spiel hat als die alte Ausührung.


    Was sollte denn als Fett für die Wellen verwendet werden? Und befüllt wirklich jeder der Scharniergelenkwellen-Fahrer ne extra Fettpresse mit dem dafür vorgesehenen Fett? :hä:



    Sorry für die Fragen, aber so was kommt halt bei der Arbeit....


    grüße aus B


    Steffen

    Wenn ich mir den Avatar des Themenstarters anschaue, so wird er sicherlich kein reines Oldtimertreffen veranstalten wollen. ;) Ich persönlich würde auch auf kein reines Oldtimertreffen fahren, dafür taugt meine Pappe nicht. Ausserdem fände ich es langweilig, ne schick aufgestellte Reihe originaler 601er aus dem Baujahr 79 zu sehen. Dann lieber doch etwas Abwechslung, für mich darf es auch gern etwas getunt sein.


    Das mit dem Müllpfand finde ich persönlich i.O., so lange es am Sonntag auch gesittet bei der Rückgabe zu geht. Und da sehe ich halt die Probleme. Das Glasflaschenverbot bzw. die Bitte nach Verzicht solcher, halte ich für unangemessen. Ich trinke das Bier, was mir schmeckt und nicht unbedingt das was günstigst angeboten wird. Klar ist es schön, humane Preise zu sehen, aber der Preis ist halt auch nicht unbedingt ausschlaggebend.


    Kulturveranstaltungen wie irgendwelche Besichtigungen gehören mMn nur zu einem Autotreffen, wenn was Technisches dahinter steht, also ein Museumsbesuch wenn es ein Technikmuseum ist. Für mich persönlich wäre also so ein Ausflug nix, ich will mir Autos anschauen, mit Leuten quatschen und ne ruhige Kugel schieben.


    Das die Chaoten nicht ausbleiben, liegt in der Natur der Sache, so lange es solche Chaoten gibt, werden sie auch Auslauf haben. Dem kann man aber auf dem Platz Einhalt gebieten, wenn genügend Ordner ihrem Arbeitsinhalt vernünftig nachkommen.


    Alles in Allem eine schwierige Aufgabe, die du dir da vorgenommen hast. Ich gebe aber aus den von Anne genannten Gründen auch keine 100%ige Teilanhmeerklärung ab.

    Also,
    genaue Passagen hab ich jetzt auch nicht parat, aber die von dir genannten passen schon recht gut. Nur hast du sie etwas falsch interpretiert. Der Wegstreckenzähler ist der km-Zähler, der darf +-4% abweichen. Der Tacho darf nie zuwenig anzeigen, bei den alten Kisten max. 7% zu viel zeigen. Bei Reifen ist es so, das im Normalfall die Prüfer bis 2% über originalem, größtem Abrollumfang eintragen können, da es ja auch noch Herstellungstoleranzen gibt. Allerdings ist auch da im Regelfall der Nachweis der Geschwindigkeitsanzeige zu erbringen (also ne einfache Tachomessung).


    Bei unterschiedlichen Reifengrößen VA/HA ist es schon wieder etwas schwieriger. Hierfür müsstest du eigentlich den Prüfer selbst fragen. Warum? Weil es für deinen speziellen Fall kein Gutachten eines Herstellers gibt, der die Auswirkungen auf das Fahrverhalten schon mal hat begutachten lassen. Nun stellt sich mir aber die Frage, warum willst du so komische Rad-Reifen-Kombinationen fahren? Vorne 175, hinten 185? Den 185/55 R14 bin ich mal auf nem 55PS Polo 86C gefahren, das macht nicht wirklich Spaß. Im Vergleich zu den Winterrädern wurde er damit unendlich träge. Meine Empfehlung hier, falls du ne 6x14 fährst und keine Breitreifen (sind ja 175er und 185er auch nicht unbedingt) benötigst, 165/55 R14. Recht preisgünstig (irgendwas knapp über 40€ von Hankook) und ohne Probleme eintragbar.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :verwirrt:

    Naja, so was kann schon mal passieren. Du bist auch nicht der Erste, der mit solch gekauftem Material alsbald stehen geblieben ist. Im Endeffekt musst du ja jetzt "nur" die Unterbrecher wechseln, evtl. noch den Unterbrechernocken und die Kiste läuft wieder. 20 Jahre nach der Wende kann so ein Fehler auch dem erfahrensten Trabi-Schrauber a.D. passieren.


    Jetzt deswegen alle Betriebe schlecht zu reden, das bringt nix. Oder hättest du die Maschine lieber doch selbst regeneriert?

    Ich hab noch mal fix die Bilder vom Treffen angeschaut. Wie Heckman schon sagte, alles grau. War mein Fehler. Der betreffende war auch ein 66er, glatte Türverkleidungen, graues A-Brett. Auf den ersten und zweiten Blick war er recht original, bis auf etwas zusätzlichen Chromzierrat und zeitgenössisches Zubehör.

    So ein Hyco stand auch in Münchehofe letztes WE, Baujahr müsst ich mal auf den Bildern schauen, war aber auch 66 oder 68, ebenfalls in pastellgrün. Der hatte glaub ich sogar noch das weiße A-Brett.


    Echt schicker Wagen, erstaunlich was sich dann doch so immer mal wieder findet. :top: