Beiträge von Tim

    Das muss so.....ist vom 500er ;)

    Vergleiche mal die Bilder in dem Link hier:

    http://forum.trabitechnik.com/…ead.php?boardid=12&thid=1


    Hier kann man es noch ganz gut sehen, die Pleule sind oben und unten schmaler. In dem Link ist vermutlich eine regenerierte 500er Welle gewesen(neuere Hubzapfen).

    .[Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/hb_p50_p60/m71.jpg]

    Quelle:trabitechnik.com


    Hier auch eine (überholte)500er Welle:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…t-600/696849557-223-20287

    Danke für die nette Email Sportsfreund! Damit ist dann auch hier Feierabend. Wende dich bei Problemen mit deinem Ebay-Schrott an den Verkäufer.


    Es wurde gesagt das die Probleme bekannt sind. Es wurde auch gesagt das es keine andere Anleitung gibt, als die die du schon hast. Das ist ein ungarischer Text der (vermutlich von Google) übersetzt ausgedruckt und mitgeliefert wird. Einen anderen gibt es nicht.


    Und eine Lösung zu Ebay-Schrott, außer zurückschicken bzw. erst garnicht kaufen, gibt es nicht bzw. wollen wir hier nicht. Es gibt neben den originalen Zündanlagen auch brauchbare, wenn auch etwas teuere Alternativen. Wer dennoch meint diesen Müll kaufen und einbauen zu müssen, bitte gern, dass ist ein freies Land, aber dann wende dich bei Problemen auch an den der dir diesen Müll verkauft hat.


    Und was hier Spam ist, entscheidest nicht du! Was hier Spam ist und was nicht, dass erkennen wir schon selber und handeln entsprechend, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du Beiträge die nicht dem Regelwerk entsprechen entdeckst, dann darfst du sie gerne melden.

    Beim Zweiten vorderen gehe ich mit, aber wozu soll er die hinteren abmachen? Das kann man doch auch so sehen ob da was ist oder nicht. Und nehmen wir an da wäre wirklich noch irgendwo eine oder zwei Kleinigkeiten, wenn er am Ende konserviert ist und später im Sommer bei schönes Wetter seine 500km oder 800km im Jahr fährt, was soll da passieren?

    Die Technik wird einmal komplett überholt und die Karosse bekommt soviel wie wirklich nötig, um sie so zu erhalten wie er ist.


    Der Motor ist schon fertig :) Matching Numbers hat das Auto 8)


    Beratungsresitent?


    Naja mir egal.....kannst du bitte genau beschreiben wo dein Problem liegt? So viel ist doch da nicht dran. Und in den Anleitungen von den anderen steht auch nicht mehr als in deiner. Ist immer nur ein A4 Blatt gewesen. Was heißt funkt nur wenn du an und aus machst?


    Du baust die Kontaktplatte aus und der Fliehkraftregler bleibt drin. Dann machst du die neue Platte fest und schließt die Kabel an. Als nächstes setzt du diesen schwarzen Ring rauf, der nur in einer Position auf dem Exenter des Fliekraftreglers passen sollte. Die kleinen Magnete auf dem schwarzen Ring sollten natürlich in Richtung Platte zeigen und der Abstand zur Platte sollte den Wert der in der Anleitung steht betragen. Nun sollte das Ding funktionieren und du stellst den Zündzeitpunkt ein. Entweder wenn er läuft mit dem Strobo oder mit stehendem Motor mit der Messuhr.


    Wenn er beim anlassen nicht funkt, dann ist das bekannt und genau das ist der Mist an der Platte. Beim Starten zieht der Anlasser soviel Strom, dass die Spannung an der Platte zusammenbricht und für die Elektronik unter den Wert fällt, den sie zum arbeiten braucht. Deswegen haben die auch inzwischen dieses Teil zum umwandeln auf 12V dazugepackt. Ob das damit besser funktioniert wage ich zu bezweifeln.



    PS. und bitte nicht jeden Beitrag der dir nicht gefällt melden!!!

    Deine Schrauben der Blattfeder sind einfach nur zu lang, gekontert wird da wie gesagt nix. Die AHK kommt kommt unter die Feder noch oben auf die Feder. Ob dann die Federhalter unter oder über die AHK kommen....da streiten sich dann die Geister.

    So? Die zeig mir mal!

    Das nicht jeder der davon spricht sofort losrennt und sich ein altes Auto kauft...klar, hab ich auch nie behauptet ;) Man kann aber, so zumindest meine Wahrnehmung, eine deutlich höhere Anzahl an H-Kennzeichen beobachten als noch vor 20 Jahren, wo dieses Kennzeichen eher ein Exot war. Auch deshalb, weil wie schon erwähnt div. solide alltagstaugliche Wagen wie z.B. ein Golf II das H-KZ-Alter errreicht haben.

    Das Ganze geht einher mit der von Thomas erwähnten möglichen Blasenbildung. Ob das gut geht....wir werden sehen.

    Auch wenn du es schon da hast, ändert es ja nichts daran das diese Zündanlage für 6V nicht geeignet ist. Frag doch nächstes Mal vorher nach, bzw. such etwas im Forum, da gibts auch schon div. Erfahrungen zu dem Teil, die bis hin zu:

    Zitat

    Bei nem Kumpel ist diese Zündung sogar fast abgebrannt!

    reichen.


    Von daher macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn noch Tips zu geben, wie man das doch noch irgendwie zum laufen bekommt.

    Finde dich damit ab, dass es ein Fehlkauf war und da es sich ja um einen gewerblichen Verkäufer handelt, versuche es zurück zu geben und/oder verbuche es unter Lehrgeld.


    Eine vernünftig eingestellte Kontaktzündung funktioniert tadellos und auch sicher zuverlässiger wie diese Ungarnschrottzündung. Und Kontaktzündungteile gibts fürn Appel und nen Ei in Massen zu kaufen.

    Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist, was ist das ganze Gerümpel im Jahre x überhaupt noch wert.

    Wozu die Frage, ich nahm immer an, das ist dir, wie mir, total Wurst ist, weil wir es aus Spaß an der Freude und Überzeugung zur Sache machen.

    Was das Ganze an (Markt) Wert hat ist doch schnulli. Wenn es derzeit eine steigende Rendite aufzeigt ist das sicher ein netter Nebeneffekt, aber mir ist das grundsätzlich egal.

    Und das die Oldieblase mal platzt, wenn es den eine ist, werden wir kaum erleben. Das wird erst passieren, wenn es Benzin wieder nur in Apotheken gibt für 10€ pro Liter.

    Auch ist das Interesse sicher der Entwicklung geschuldet, dass mittlerweile auch halbwegs alltagstaugliche Autos, die man auch heute noch problemlos für den Weg zur Arbeit nutzen kann, im richtigen Alter sind und Oldistatus genießen.

    Ich kenne viele, die der neuzeitlichen mit Elektronik überfrachteten Autos überdrüssig sind und sich auf das wesentliche konzentrieren.....Autos die einfach nur fahren und das ohne viel SchnickSchnack.

    Das es den Autos mal wie den Briefmarken geht......ich meine das werden wir nicht mehr erleben.

    Das ist nicht der erste Brief, sondern einer der neu ausgestellt wurde, weil der alte vollgeschrieben war mit Haltern. Die Menschen die solche Briefe ausgefüllt haben waren nicht immer sachverständig. Es hat sich also nichts geändert. Dein P50 hat mal, warum auch immer, eine andere P50 Karosse bekommen.

    Dazu den 600er Motor, so dass dann gleich jemand einen P60 draus gemacht hat im Brief, obwohl es ein P50 mit 600er Motor geblieben ist. Praktisch unterschieden sich die beiden Modelle ja nur im Hubraum und unwesentlichen Änderungen.


    Der für den Laien deutlichste Unterschied ist der Wischeranschlag und die Position des Wischermotors.

    Bis Anfang 1961 hat der Wischer Linksschlag und der Motor ist im Inneraum unter dem Amaturenbrett. Danach Rechstschlag und Motor im Motorraum (neues Amaturenbrett).

    Andere Unterschiede kann nur der Profi sehen, wenn überhaupt. Kommt auch auf den Grad der Originalität an und wieviel davon noch vorhanden ist.


    Bei deinen min. 8 Vorbesitzern hat der Wagen sicher viel erlebt. Sehr wahrscheinlich auch mehr als im Brief dokumentiert ist ;) Von daher und weil das dann eh nicht mehr nachvollziehbar ist.......einfach nicht weiter darüber nachdenken :)

    Habs gekauft und gelesen und kann für uns sagen.....kaum anwendbar. Der Text geht mehr in die Richtung von hochpreisigen Fahrzeugen. Das was da geschrieben steht ist nur ganz allgemeines blabla und bringt kaum neue oder interessante Aspekte zum Thema.

    Wer wie ich 5-8 Trabant Fahrzeuge und einen riesen Berg Teile hat, weiß nach dem Artikel genausoviel wie vorher, was er im Fall der Fälle machen soll.

    Es wird wohl kaum eine Trabantsammlung in Deutschland geben, die in ihrem Wert in gerader Linie vererbt die Grenze zur Erbschaftssteuerpflicht überschreiten wird. Außer vielleicht die von Andre :)

    Nunja, ich habe Familie und habe auch jetzt schon mehrfach Familienmitglieder unter die Erde gebracht. Ist alles nicht so einfach wenn das Erbe nicht nur aus Geld aufem Konto, sondern auch auch Sachwerten besteht, für die man womöglich keinerlei Interesse hegt.

    Grundsätzlich ist es mir auch erstmal vollkommen egal was nach mir kommt, dennoch werde ich vorsorgen. Gerade dann wenn die Sammlung ein gewisses Volumen übersteigt, ist es mir dann doch nicht unwichtig und ich möchte es z.B. meiner Tochter nicht zumuten sich damit nach mir rumzuschlagen.

    Vor 20 Jahren war mir das auch noch piepegal..........heute denke ich da anders.


    Wenn du dereinst mal Nachkommen haben solltest, dann denkst du da vielleicht auch mal anders drüber ;) Natürlich steht es dir frei, auch mit Familie als "Ichmensch" in die Kiste zu stiegen :)

    Wer war hier noch mal arrogant? Könnte nach Solchen Statements auf jeden Fall in beide Richtungen hinterfragt werden.

    Grundsätzlich ja, aber bei mir persönlich ist das so, dass es für einige so herausschallt, wie es in den Wald hineinruft ;) Besonders gerne bei Zeitgenossen, die die Weißheit mit Löffeln gefressen haben.

    Denn mein erster Post zum Thema war einfach aus dem Stehgreif geschrieben weil Ich einfach viel weis.

    Junge, Junge ....haust du im wahren Leben auch so aufen Putz? Ich verneige mich in Erfurcht vor dir Allwissender ruckzuck.

    Das wird genauso angezeigt....nur andere Farbe. Funktionieren würde nur ein Mantel aus Metal. Ich hab z.B. ne Dose 10x6x3cm für Aspirin und die darf ich öffter zeigen und aufmachen ...weil undurchsichtig.