@TV P 50 skoda felicia ist das? Wo man die Antriebe nicht kürzen muss?
Ja, im Bezug auf die Verwendung vom Getriebe. An dieses Getriebe passt auch der 16V Polo GTI Motor. Da muß nur die Adapterscheibe etwas "bearbeitet" werden wegen dem Hallgeber des GTI. Der GTI hat den (finde ich) Nachteil das er Drehzahl braucht um seine Leistung abzugeben.
Mein AEE hat über 100 PS, fährt Vmax bis zu 200 und war in Anklam bis zur halben Strecke immer schneller als die 16V und im Ziel eine knappe Wagenlänge dahinter. Der (gemachte) 8V hat untenrum trotz weniger Leistung mehr bums. Das in Verbindung mit dem recht langen Skodagetriebe bringt ihn in knapp 8 sec auf die 100, zieht bis 170 problemlos durch und arbeitet sich dann etwas zäher auf die 200. Das liegt aber auch einfach am cW-Wert des Trabant. Der frißt den Gewichtsvorteil bei hohen Geschwindigkeiten auf, so das er am Ende kaum schneller ist als unser A4 der das doppelte wiegt und auch einen 1.6 mit 100 PS hat. Nur eben untenrum bei Beschleunigen da liegt der Trabi ganz klar vorn.
Der 16V-Motor liegt schon hier in der Ecke, wollte ich auch schon einbauen, aber der wird irgendwann mal gepart mit einem Felicia-Dieselgetriebe in meinem "Turbomurmel"Auto landen. Da der Wagen mit dem AEE auch unseren Wowa zieht, würde sich das mit dem 16V vergleichsweise bescheiden fahren.
Die Frage war ja eingangs nach Beschleunigung und etwas modernerem. Es bleibt dabei, ist alles eine Geldfrage. Ich baue da auch einen 3 Zylinder Turbo oder den 2 Zylinder Fiat-Turbo ein........kostet halt.