Beiträge von Tim

    Geeignet sind Motoren wie der PY (G40) die schon für Aufladung vorgesehen sind (geringer verdichtet). Beim AEE wäre das auch möglich, aber nur mit hohen Kosten. Von der Haltbarkeit ganz abgesehen. Da kannst du bald auch schon wieder einen modernen TSI oder TFSI nehmen.

    Auch wirst du wie alle ein Platzproblem bekommen. Wo soll der Kompressor noch hin ohne in die Karosserie zu verändern?

    Wärst du eigentlich böse wenn wir dich aus dem Forum rausschmeißen bzw. dich bitten einfach freiwillig für immer zu gehen? Ich denke immer mehr, du passt einfach nicht zu uns :)

    Aufgrund der nicht vorhandenen Originalität hierzulande sicher nicht für den Kurs zu verkaufen. In Österreich mit Zulassung, ist es ein 55 Jahre alter Oldtimer. Da kann ein ganz anderer Preis realistisch sein ;)

    Wieviel das aushält......keine Ahnung, ich haue etwa 150 Nm drauf.....es hatte beim Einabu ca. 45 tkm, jetzt hat es etwa 100tkm und der 3. Gang (in dem wird am meisten durchbeschleunigt und oft genutzt) rauscht es in den unteren Drehzahlen etwas. Ich tausche das aber es wenns wirklich rum ist aus.

    Diesel 1.9 AEF:

    Benziner 1.6 AEE:


    Und dann gibts noch die vom 1.3 50 KW Skodamotor die haben an der Achse 4,118 u. 4,167 die Gänge wie beim Diesel. Und beim Diesel gibts auch noch eins mit Achse 3,350. Leider läßt sich die Rep.Anleitung nicht darüber aus wie man sie unterscheidet, weil 4,118 u. 4,167 die gleiche Kennzeichnung (4) haben. Diesel analog mit (1) :(

    ZV:P ich würde recht sicher sagen das es ein Heckwischermotor ist....für was keine Ahnung, sieht nach Westfabrikat aus, auf jeden Fall für ne Heckklappe und (vermutlich auch ein) Pendelmotor.


    Edit. ich finde bei google nicht genau den, aber offenbar gehts in Richtung Traktor, Mähdrescher...dort auch vorn.

    Ich kenne mehrere 78er und 79er Deluxe mit den Gurten und die sind sicher nicht alle umgebaut gewesen. Vielleicht 81 für alle, vorher schon im Deluxe.

    Ja aber die Scheibe ist (so gut wie) wartungsfrei und haltbar, was man bei den Trommeln und den heute teils zu kaufenden E-Teilen eher nicht immer der Fall ist. Daher kann man da den Wunsch nach der unauffälligen Scheibe schon nachvollziehen.

    Nur die Maschien die ich (noch) nicht habe ;) Ebenso wie die Presse. Für einen Privatmann der auch nicht vorhat das gewerblich zu machen ist sowas ja eher Liebhaberei und der Wille alles, wirklich alles, selber machen zu können. Und eine Maschine zum honen für einmal in 5 Jahren honen muß man sich leisten wollen.

    also anderer leistungsstarker aber bezahlbarer Motor

    Das ist der Widerspruch insich. Im Vergleich was zumeist heute umgebaut wird (AEE, 16V, G40 etc. pp.), gibt es das nicht.

    Ein solcher "moderner" Motor mit allem an Hardware was du zum umbauen brauchst, also ggf. Getriebe, Kabelbaum und weitere Anbauteile wie Turbo usw. kostet dich sicher mehrere tausend Euro, plus ggf. den Umbau.


    Und dafür braucht es halt auch keinen besonderen Spezialisten. Jeder der in der Lage ist einen anderen Motor samt Getribe da einzubauen, der kann auch einen Motor aus 2018 da reinbauen. Bekomme ich auch wie schon erwähnt problemlos hin......wenn du bezahlst.

    So wird man dir das auch bei Sparka bauen können, nur eben kaum für 5.000 sondern eher für 15.000 ;)

    Ich kann nächste Woche mal noch Fotos machen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du daraus vielleicht mal eine Schritt für Schritt Erklärung machst und sie bebilderst in einem eigenen Thread.

    Wenn du gerade keine mehr hast, spende ich auch eine gebrauchte Kurbelwelle dafür um sie zu zerlegen.

    Das wäre eine der letzten Bastionen neben dem Zylinder hohnen.......

    Der Kracher wäre natürlich eine Videodokumentation ;)

    Bleiben wir doch mal bei den Fakten. Ich finde die Tabelle gerade nicht, aber seit Anfang der Siebziger kam es keinen direkten Export mehr in die BRD.

    Fahrzeuge die nach 1970 in die BRD kamen, wurden nicht in der BRD sondern in einem anderen Land gekauft und überführt.

    Auch ist es ein Mythos das es für den Export andere, in der DDR nicht zu bekommende, Ausstattungen gab.


    Sehr wohl gab es aufgrund z.B. gesetzlicher Gegebenheiten (zumeist technische) Änderungen, die es so tatsächlich nicht an DDR-Trabanten gab, oder erst später auch bei DDR-Trabanten zu finden waren.

    Dafür gibt es z.B. im 1967er Ersatzteilkatalog den Anhang 1 mit Sonderausrüstung für die div. Exportländer. Beispiele wären:

    -Scheinwerfer

    -Auspuffanlagen

    -andersfarbige Heckleuchten

    -rechter Außenspiegel

    -Schmutzfänger

    -Stoßhörner

    etc pp.


    Hier die Liste für die BRD:


    Und um es nochmal deutlich zu sagen, Waren aus dem Genexkatalog wurden nicht für die BRD oder ein anderes Land produziert, sondern für DDR-Bürger die in der Lage waren, ihre eigenen Produkte ohne Wartezeit gegen DM zu kaufen. Dazu brauchte man aber auch einen Kontakt in der BRD, die die Waren bestellt und in DM bezahlt haben. Auf dem Katalog stand ja auch groß drauf "Geschenke in die DDR". Angelegt war es drauf, das Westverwandte DDR-Produkte als Geschenk für DDR-Bürger gegen DM ohne große Wartezeit kaufen konnten. Der Beschenkte Bürger, der z.B. einen Trabant "geschenkt" bekommen hat, konnte diesen dann ganz normal beim IFA-Vertrieb in der DDR abholen.

    Und selbst da kam es zu Geschäften, den im Vertrieb wußte man das es sich um einen Genexkauf handelte und so kam der Kunde und konnte sich einen PKW im Lager aussuchen und mußte nicht zwingend den bestellten z.B. deLuxe nehmen. Hat er nur einen "S" genommen und unter der Hand etwas Geld dafür bekommen, so konnte man den deLuxe einem anderen Kunden verkaufen der nur einen "S" bestellt hatte. Natürlich für ein entsprechendes "Trinkgeld"

    Ich habe div. solcher "Geschichten" aus erster Hand überliefert bekommen.


    601 deluxe, was man auf deinem Bild sieht ist weder ein Export-BRD-Fahrzeug noch irgendetwas anderes Besonderes. Diese Blende am Lenkrad war ein Zubehörteil das es in der DDR zu kaufen gab.

    Ich sage ....nein. Ist ein guter Verschleißanzeiger, wenn die Schlitze weg sind, Scheibe tauschen. Ansonsten tut es eher nur gut aussehen wenn man entsprechende Felgen hat. Wer da einen Unterschied zu einer normalen Vollscheibe spürt.......wohl eher subjektiv.

    Vielleicht merkt man es bei dem Auto wofür die Scheiben ursprünglich sind, also Autos die auch mal 170 fahren können.

    Aber auch bei meinem 1.1 hab ich die Skodascheiben drauf, anfänglich normal, später in geschlitzter Ausführung. Kein wirklicher Unterschied..........

    Es hört sich für mich an wie ein metallenes Dauerklappern und zwischendurch ein Schlagen wie von einem defekten Kugellager oder einem stark ausgeschlagenen Drehschieber. Aber PC-Boxen können auch täuschen. Ganz gesund ist es aber in keinem Fall. Ich würd dann ggf. mal ein erfahrenes Ohr vor Ort lauschen lassen. Es soll ja niemand Motoren zerlegen die noch gut sind, aufgrund von nicht verifizierten Internettips aus Ferndiagnosen ;)


    Und ja es gibt Leute die stecken 2000€ in den Lack und bauen dann den alten ausgelutschten Motor wieder......läuft ja noch :D

    Das ist auch eine Schiebervergaser ;) Beim Trabantvergaser mit Drosselklappe ist das etwas anders. Und die Schubabschaltung aus dem allten DDS mit Elektromagnet usw. kann man z.B. auch nur beim alten Blockvergaser anbauen. Beim H 1-1 funktioniert die erst garnicht, weil da der Leerlauf ein kompletter Bypass ist.