Beiträge von Andi

    Hallo! Ich habe bei mir auch die MBZA verbaut und bin dabei wegen der Ruhestromabschaltung wie folgt vorgegangen.


    Zuerst habe ich die Geberplatine ausgebaut und da den kleinen Kondensator eingelötet.


    Dann die Platine wieder eingebaut und die alte [lexicon]EBZA[/lexicon] erstmal wieder angeklemmt.


    Dann mit einer Messuhr und Prüflampe die Geberplatine auf die 8mm vOT eingestellt.


    Danach erst habe ich die EBZA-Platine gegen die MBZA-Platine getauscht und die MBZA an die zuvor eingestellte Geberplatine geklemmt.


    Hat prima funktioniert ! :zwinkerer::top:

    hmmm... könnte es sein, das du ein falsches Druckstück verbaut hast?


    "ich kenne nur das Druckstück (verdachtsweise aus Miramid/Bakelit)..."


    Wenn das jetzt wirklich bei dir aus unerklärlichen Gründen aus Bakelit oder Miramid sein sollte dann ist das Material zu weich und du bekommst die Nabe nicht fest da sich das Druckstück zusammen schiebt. Dabei verkannten auch noch die Lager und könnten klemmen und den Achstumpf blockieren und das Rad nimmt die Nabe mit und dann scherrt dir der Stift ab.

    Ich vermute mal, das dieses Bild oben aus einen Heft der [lexicon]NVA[/lexicon] stammt. Die hatten doch für alles eine Dienstvorschrift bzw. Wartungsvorschrift :doof:


    Ich habe zwar deine Dienstvorschrift der [lexicon]NVA[/lexicon] für den Kübel aber das sind nur die Materialverbrauchnormen. Da gab es sicherlich noch mehr.

    Die geschraubten Sitzschienen wurden erst im Juli bzw. September 86 eingeführt http://www.original-trabant.de/karosserie/k601-86.htm


    Wenn dein Bj. 85 die schon haben sollte, dann haste entweder eine neuere Ersatzkarosse oben oder es wurde tatsächlich mal umgebaut indem man die neuen Befestigungen eingeschweisst hat.


    Das neue Sitzuntergestell wirste so nicht einfach in die alte Klappschiene rein bekommen. Warum repariest du nicht einfach deine Lehnenverstellung vom alten Sitz? Meistens sind da nur die Zahnsegmente der Lehnenverstellung hin und das ist nur angeschraubt und kann gewechselt werden. Kannst eventuell vom neue Sitz nehmen.


    P.S. sag mal, wohnst du in Tirol nun fix? Biste übergesiedelt? Haste deinen Trabi schon typisiert/angemeldet? Kennste schon www.trabantclub-austria.at ?

    Mossi jetzt *plustere* ich mich mal auf :zwinkerer:


    Die Entlüfterschraube vom hinteren [lexicon]RBZ[/lexicon] passt nicht vorn in den Anschluss der Bremsleitung am Verteiler :zwinkerer::lach:


    Also immer eine Ersatzentlüfterschraube für die vorderen [lexicon]RBZ[/lexicon] mithaben :top:

    Um mal wieder auf die Teile zurück zu kommen.... Man braucht auch bei dem 2-Kreis [lexicon]HBZ[/lexicon] auch noch einen neuen Bremsleitungsverteiler der vorn mit angeschraubt wird. Der hat nur noch 2 Anschlüsse anstatt 4 oder man nimmt den alten und schraubt statt der hinteren Bremsleitung nun eine zweite Entlüfterschraube rein :augendreh:


    Ich persöhnlich würde das alles korrekt machen so wie es sich gehört und auch die inneren Bremsleitungen vorn und das vordere Teil der hinteren Bremsleitung vom [lexicon]HBZ[/lexicon] zum Verbinder tauschen und nix an den alten umbiegen

    Hey! Klemme 30 ist nicht Masse!!! :dududu:


    Klemme 30 ist Dauerplus von der Batterrie und zwar ungesichert ! :tkopf: Wenn das Kabel an Masse kommt, haben wir einen prima Kurzschluß mit Kabelbrand :staun:


    Also am Zündschloss sind folgende Anschlüsse:


    30 = Batterieplus (Dickes rotes Kabel)
    15 = Zündungplus ( 2 schwarz/blaue Kabeln 1mal zu den Zündspulen und einmal auf den Sicherungskasten 2te Sicherung von rechts)
    50a = Anlasser ( schwarz/rotes Kabel zum Magnetschalter am Anlasser)
    30a = Parklicht (ein schwarz/graues Kabel zum Sicherungskasten 5te Sicherung)

    Hmmm.... normalerweise stellt man mit der kleinen Platine nur den 180° Versatz zwischen den Zylindern ein. Wenn du die Grundplatte und Zylinder 1 auf 3mm v.OT. eingestellt hast, müsste Zylinder 2 eigentlich genau 180° verstetzt auch 3mm V. OT. zünden. Tut er das nicht, schwenkt man die kleine Platine etwas rein oder raus bis es passt. Aber das dürfte nomal nur im 10tel. mm Bereich liegen.


    Das was bei der MBZA auf die Geberplatte zwischen Masse und 15 gelötet wird ist nur ein Entstörkondensator.

    Also mir war so, also wenn da steht das vorn bei Duplex nur geschlitzte Trommeln verwendet werden dürfen. Hinten kann man sowohl geschlitzte sowie ungeschlitzte verwenden. Die Schlitze sollen nur den Bremsstaub (der vorn natürlich vermehrt auftritt) besser nach aussen führen. Mit Kühlung hat das m.E. weniger zu tun. Da hätte man analog der Wartburgtrommeln Kühlrippen angiessen sollen.

    Also entweder ist dein Schwimmernadelventil undicht oder die Hauptdüse hat sich aus dem Hauptdüsenhalter gelockert. Ich hatte auch schon den Fall, das das Schwimmernadelventil sich aus dem Deckel gelockert hat und unten in der Schwimmerkammer lag.


    Ziehe mal vom Vergaserstutzen den dicken Gummischlauch ab, dreh den Benzinhahn auf und beobachte mal, ob nach einer Weile Kraftstoff aus dem Zerstäuber überläuft.


    Wenn ja, dann ist dein Schwimmernadelventil undicht oder es ist raus gefallen. Wenn nicht, dann schau mal nach der Hauptdüse, ob die noch fest drin ist. Die Hauptdüse sitzt unten an der Seite der Schwimmerkammer in dem Hauptdüsenhalter.

    Habt ihr euch schonmal mit der Funktion des HB 4-1 und dessen Luftsteuerventil befasst? Der HB 4-1 ist im Grunde ein modifizierter HB 3-1 nur das Luftsteuerventil und der Luftschlauch mit dem Anschlussstutzen hinten am Vergaserflansch ist der Unterschied. Der HB 4-1 soll im Teillastbreich über das Luftsteuerventil Zusatzluft über den Schlauch hinter die Drosselklappe bringen und dort das Gemisch das über die Hauptdüse gesaugt wird abmagern. Damit soll der Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Mit der Leerlaufgemischdüse oder Leerlaufgemischschraube hat das überhauptnix zu tun. Der Schlauchstutzen endet einfach im Vergaserflansch im Ansaugkanal.


    Entfernt man nun diesen Schlauch ohne den Stutzen zu verschliessen, zieht dort der Vergaser Nebenluft und grad im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe umsomehr und deshalb kann im Leerlauf dein Vergaser nicht richtig funtktionieren, da das Leerlaufgemisch über den offenen Stutzen unkontrolliert abgemagert wird.


    Also verschliess erstmal den Stutzen ordentlich mit einem Plastikstöpsel, den du am besten noch mit ein bissl Dichtmasse eindrückst.

    Dichtet dein Schwimmernadelventil auch wirklich 100 % dicht? Bei mir war es so, das es den anschein hatte, das es zuerst schliesst aber nach einer weile dann doch nach und nach ein bissl noch was durchging und der Vergaser schliesslich überlief.


    Ich habe dann den Tipp bekommen das Schwimmernadelventil einzuschleifen. Dazu bauste es aus, und schraubts die Düse ab. Dann nimmste die Nadel und steckst die in einen kleines Stück Schlauch und spannst es in eine Bohrmaschine oder Dremel. Auf den Kegel der Nadel gibste etwas Schleifpaste oder Metallpolitur. Dann lässte die Nadel drehen und drückst mit der Hand vorsichtig die ausgebaute Düse mit der Bohrung auf den Kegel der Nadel und lässt sie ein bissl drehen. Dadurch passt sich der Kegel der Nadel und die Bohrung der Düse 100%ig an und bei mir war danach alles Dicht.


    Wenn es geklappt hat, sollte der Schwimmerstand auch nach stundenlangem geöffnetem Benzinhahn so ausschauen.


    http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/niveauroerchen.jpg

    Genauer gesagt es kommen einreihige Rillenkugellager 6206 C2 rein. C2 bedeutet mit geringerer Lagerluft. Alternativ kannst du auch Standard 6206 ohne C2 nehmen.


    Du kannst offene oder geschlossene Lager nehmen. Hinten macht sich aber gerade auf der Innenseite geschlossene 2RS Lager von Vorteil, da die originale Gummikappe manchmal nicht richtig abdichtet.


    http://cgi.ebay.de/Rillenkugel…80022724135QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/4-Kugellage…80237880876QQcmdZViewItem

    Tja, was haste denn für Kederplatten? Die grauen oder so schwarze mit vielen Ausschnitten drin? Die schwarzen mit den vielen Auschnitten sind m.E. ungarische und passen eigentlich garnicht. Entweder zu groß oder zu klein. Habe gestern erst welche montiert die waren zu klein und ich hatte keine anderen da. Ich habe sie einfach von unten her der länge nach mittig durchgeschnitten, damit ich sie in der Breite über die Rückleuchten bekomme. Dann habe ich die Rückleuchte angebaut und das Gummi schön seitlich rangedrückt und die Leuchte festgezogen. So geht es erstmal, bis ich ein paar neue originale passende bekomme.

    Das "V" unten auf 6 Uhr bedeutet nix anderes als "Vertikal" also dort an der Schraube kann der Scheinwerfer in der Senkrechten also in der Höhe korrigiert werden.


    Auf 9 Uhr müsste dann also ein "H" für "Horizontal" stehen. An der Schraube kann man den Scheinwerfer in der Waagerechten schwenken.