Beiträge von WW_Trabi

    Ist eigentlich alles möglich. Nur, für die bessere Laienklasse, wie wir´s nun mal sind, kommt ein Gesamtaustausch des Geweih´s mal nicht in Frage. Der Wagen sollte doch mal wieder geradeaus laufen. Der Flansch sollte dafür zwangsläufig stehen bleiben. D.h. alles andere mit Rep.-Blechen ohne größere Hitze auf Stabilität bringen geht schon.

    Leg dich mal unters Fahrzeug, wenn er im Standgas diese (An-) Zeichen von sich gibt. Wenn die Befestigungen Motor/Getriebe in Ordnung sind (Gummis können sich auch von den Platten gelösst haben), würde ich auf anschlagende Auspuffteile tippen. VSD an Traverse oder Mittelrohr an Querlenker oder NSD an Dreieckslenker. Das kann so Vibrationsübertragungen und Geräusche geben.

    @Chrom, ich schick dir so einen Stift per Brief, kost nischt außer ein :prost: zu irgend einer Gelegenheit. Mail bitte deine Adresse PN.
    Übrigens hatte ich eine KW mit abgescherten Stift bei fest angezogener Mutter vor mir liegen. Gar nicht ganz einfach, das Rest-Teilchen dann da raus zu kriegen...

    Nunja @ Dieter, da wirds noch dauern, das wir uns kennenlernen. :zwinkerer:
    Ich schaff`s jobbedingt nicht gen Osten und du hast soviel am Hals, das du den Moselwein darüber vergißt :heul: . Kann dir sagen, du verpasst echt was. Oder weißt du nicht mehr, was stressfrei Seele baumeln ausmacht... :lach:
    Schöne Weinköniginnen und Gefolge gucken, Baden in der Mosel, Lagerfeuer... :grinser:
    Zumal seit einiger Zeit ohne Ärger, da nicht mehr zwangsorganisiert. So`n Campen mit viel Trabant Beteiligung zum Weinfest hat was...

    Was ist der Unterschied der Kugel-AHZV zur 601 Blattfeder?
    Länge über alles? Befestigung an der Blattfeder/Bodenblech? Kugelkopf direkt auf das Rohr Geschweißt? Durchmesser Zugrohr?
    Mit anderen Worten, will `ne 601er an die Kugel Limo transferieren.

    Ein hier lagerndes Lenkrad hat folgende Einprägungen:
    VEB Polyplast Auma
    EVP 24,30 M
    Sach Nr. 03 00620 002
    II/89
    Rest kann ergoogelt werden, z.B. Triptiser Straße 35 D- 07955 Auma

    zu

    Zitat

    von @heckman: Nadellager geht nicht (Schmierbohrungen im Pleuel, keine nitrierte Oberfläche im Pleuelauge).


    Bin grad ins Lager geflitzt, weil ich eine vom Fachbetrieb reg. Welle mit 2 versch. Pleuel hab, in dessen Augen Nadellager sind. Ein Pleuel ist mit Schmierölbohrung versehen, also wie beim Aufarbeiten so üblich, aus mehreren Altwellenteilen die Maßhaltigen entnommen. Im Auge ist eine zusätzliche Buchse aus gehärtetem Material eingesetzt, die Passmaß für das neue Nadellager bringt.
    Geht nicht - gibts also ni.

    @Regenmann :engel:
    Hallo Forum - Cheffe, wünsch dir alles erdenklich Gute zum Umrunden der 30.
    Nicht ganz uneigennützig, denn durch DEIN Engagement in Sachen Trabi und - Forum kommt sehr viel Positives rüber, auch wenn der tägliche Anschein allgemein/manchmal das so nicht zeigt.
    Ich mach mal diesen :prost: , auf das deine Kraft und das Pappenforum uns ALLEN die nächsten 30 Jahre erhalten bleibt. Ist ja wohl machbar.
    :HBirthday: :hand:

    Der "Rüdiger" ist wirklich gut "unter die Haube" gekommen. Er läuft bereits im Fuhrpark der "Westerwälder Trabifreunde", bekommt im Frühjahr noch einige werterhaltende und lebensverlängernde Reparaturen/Schönheits-OP`s. Die Karosserie-Materie ist trotz des hohen Alters wirklich noch in gutem Zustand.
    Vielen Dank an jens (Dr.Mabuse) für den reibungslosen, überaus fairen Ablauf der ganzen Aktion und frohes Fest wünscht dir der WW-Trabi, Ralf

    Zum Thema.
    Für die Batt. isses i.A. kein Problem (habs bei etwa minus 10 Grad bis auf 2 Stunden ohne LiMa-Unterstützung gebracht). Ist natürlich eine Frage der Temperatur/Batteriealter/optimaler Sirokko. Die Sache der Abgase - nun ja, das ist wirklich ein Problem. Ich würde mich da der Meinung von SUMM in irgend einem anderen Thread hier anschließen. Abgaskanal (Auspuff) so verändern/verlängern, das Abgas nicht in den Motorraum gelangen kann, somit nicht vom Gebläse erfasst und in den Innenraum gebracht wird. Alternativ kann man das "originale" Frischluftgebläse etwas in der Position verändern, hilft schon etwas, oder Stutzen auf dem Venti und frische Luft z.B. aus`n Radkasten holen.




    Edit wegen OT

    Da hab ich auch schon Langzeitbeobachtungen getätigt.
    Beim Passat meiner Frau hat das "liebe"Tier ordentlich zugelangt bzw. Geschmack gezeigt, da die (nicht moddrig[ standard, solltest mal den Hof kehren], sondern laufdreckigen) Pfötchenabdrücke gesichtet wurden, waren`s nur 80 Eus Gummiteileaustausch. Die mehreren Trabi`s auf dem Hof wurden den reichlich Spuren nach alle inspiziert, jedoch bis auf sehr geringe (kostende) Bißspuren an einem Zündkabel unversehrt. In einer alternativ verbauten Schaumstoffmatte der Motorhaube aus kapitalist. Produktion hatte er allerdings Genuss gefunden.
    Verölte und nach Treibstoff stinkend Fahrzeuge/Motoren/-räume gibts doch auch bei den Blechen zu Hauf - trotzdem treten massiv Schäden auf. Meiner unbewiesenen Vermutung nach ist die Zusammensetzung des relevanten Materials der IFA`s für diese posierlichen Tierchen ungenießbar. Gibts Erfahrungen mit anderen IFA`s als Trabant? Könnte natürlich möglich sein, das auch deren Geschmacksnerven irgendwann mutieren, anderer Lebewesen machen`s ja beispielhaft vor.
    Leider wird`s auf die Frage keine Antwort geben: Wie laut empfindet der Marder einen morgens zur Arbeit stampfenden Menschen?
    :zwinkerer::grinsi::bäh::grinser:

    @Trabant-Service Döllnitz , hab ebenfalls Zweifel. KW für 160 brutto vom deutschen Hersteller :hä: ? Bitte die Adresse per PN. Für Zylinder geschliffen mit kompletten Kolben (orig. Ware?)100 ist grad harte Grenze, hier im Westen eh niemals machbar.


    Bei angebotenen 350 fürn kompletten Rumpf mit 30T Garantie frag ich mich: Warum verkaufen die Online-Händler überhaupt dann noch "total überteuerte" Rumpf-Motoren?


    Bin auch nicht der große Motorenbauer, weil nur wenig Stückzahl, nichtmal die Nachfrage kann ich mangels Zeit bedienen. Wenn deine Motoren funktionieren, stell ich mich nicht mehr zum Aufarbeiten hin.


    Obwohl, hab aus einem Shop bezogenen Motor bereits das dritte Mal wegen diversen Unregelmäßigkeiten hier.


    Nachdenk...

    Die Veranstalter möchten sich sehr, sehr herzlich bei allen Campern, Tagesgästen und Händlern für das zahlreiche Erscheinen hier in Döttesfeld zum 17. Trabitreffen im Westerwald bedanken.


    Der bombastische Sonnenschein tagsüber, die bitterkalten Nächte, das ruhige Flair auf dem Platz, die Stimmung Samstags im Saal, der konfliktlose Umgang miteinander, die tolle Müll-Disziplin, die mitunter herzlichen Verabschiedungen Sonntag, nicht zuletzt die wieder erreichte Kostendeckung dieser Veranstaltung trotz steigender Rechnungen…,klar, da wird’s nächstes Jahr das 18. Trabi- (und IFA-) Treffen geben.


    Einige Zahlen und Fakten:


    Auf dem Platz standen


    143 IFA – Fahrzeuge plus 6 clubeigene IFA`s sowie 26 Bleche. Das ist eine Steigerung zum Vorjahr. Leider haben wir keine Angaben zu den immer mehr werdenden Wohnanhängern.


    Die Versteigerung zu Gunsten des Kinderspielplatzes am Gelände erbrachte 1300 Euro, eine wieder stolze Summe.


    Für Vorschläge und sachliche Kritik sind wir offen, wenn sie denn nicht dem Image dieses Treffens entgegenstehen. Will sagen, Getriebeweitwurf, Tittenshow u.ä. wird’s in absehbarer Zeit nicht geben. Strom für untere Wiesen, wenns finanziell machbar wird, wäre wichtig, über eine andere Pokalvergabe – Struktur wird nachgedacht.