Beiträge von WW_Trabi

    Bei Fahrzeug Haftpflichversicherungen auf die Eltern ist zu beachten:
    45% auf Zweitwagenregelung für Fahrzeuganmeldung (auch Übernahme bereits bestehender Zweitwagenprozente) halt ich bei Benutzung von Fahrern unter 23 (bei einigen Versicherern 25) Jahren für eine falsche Information. Vieleicht geht sowas, wenn man da angestellt, Vertreter oder verschwägert ist. Legal mal eher weniger. Grundsätzlich ist sich an 125% zu orientieren, 85% Einstiegsprämien für Führerscheinneulinge sind im Prinzip bei bestimmten Voraussetzungen möglich. Auch Tarife öffentlicher Dienst sind anders gestaltet, aber wo ist das schon die Norm.
    In allen anderen Info´s gehe ich mit ericstrip mit.

    Trotz eher durchwachsenem Wetter nach sonnenverwöhnten Jahren war´s wie meist recht nett im beschaulichen Moselkern.
    Einige Fahrzeuge mehr (etwa 30 mit den Wartburg) als voriges Jahr lassen darauf schließen, das dies locker-lose Campingtreffen ohne Programm seinen Platz gefunden hat.
    Achso, Programm,
    dafür, das offiziell eigentlich nichts vorgesehen war, erregte am späten Samstag Nachmittag die Prüfung auf Schwimmfähigkeit eines VW 181 Kübel in der Mosel einiges an Aufsehen. Standesgemäß wurde von 2 Trabanten und einigen schiebenden Helfern die Wasserbergung erfolgreich durchgeführt und eine Versenkung wertvollen Kulturgutes verhindert. :grinser::lach:
    Genug Bilder wurden ja von der Rettungsaktion gemacht. Wer kann seine Schnappschüsse veröffentlichen/verlinken?


    ed. wegen Rechtschreibung

    Als ich diese überaus lieb geschriebene Verkaufs-/Tauschannonce gelesen hab, dacht ich, was hat der denn für´n Problem?
    Profilneurose, ´ne neue Freundin, finanziell... o.a. Prob´s?
    Das was du hast, bekommst nicht wieder, auch in Form eines Wartburg (der sollte solvent bis dahin gebracht werden).
    Aber so isses nunmal, alles ist vergänglich, außer lebenslänglich... :zwinkerer:

    Bin meist spät unterwegs.
    Ist so, wie @Blaue Wolke schreibt, in deiner unmittelbaren Nähe gibts ausgerechnet viele Trabitreiber/-schrauber mit "Spezial-"werkzeugen und nötigem Know-How für dein Problem. Die Traggelenke werden sicher nur ein Teil davon sein.
    Meine Entfernung ist 22 Km. Bin erprobt, auch Problemfälle in absehbarer Zeit strassentauglich zu machen.
    Was m. E. wichtiger ist, da ich dich nicht kenne, wie stellst du dir die Zukunft mit diesem Fahrzeug vor?
    Gruß WW Trabi, Westerwälder Trabifreunde

    Für die "Westerwälder Trabifreunde" nebst einigen befreundeten Einzelkämpfern/ Qek-Fan´s ist das Weinfest Moselkern jedes Jahr eine feste Adresse. Wir werden mit etwa 8 Fahrzeugen aufschlagen.
    Allerdings verstehe ich die Aufregung um Stattfinden oder Nichtstattfinden überhaupt nicht. Das Heimat- u. Weinfest findet jährlich statt. Die zu erwartende Ansammlung von Trabanten unterliegt keinerlei organisatorischen Zwängen, es ist kein Trabi- Treffen im herkömmlichen Sinn. Es handelt sich hier um einen ganz normalen Campingplatz, die Kosten sind beim Platzwart zu zahlen. Dem isses egal, mit welchen Fahrzeugen die Besucher kommen.
    Wir fahren eben aus diesen Gründen dahin, keine Pokale, kein starres fahrzeugbezogenes Programm mit Wettbewerben, Mucke u.a. was man so kennt, fast auschließlich schönes Wetter, Lagerfeuer, die tolle Gegend, Moselbaden...
    Ein WE zum relaxen halt...

    Bin zutiefst erschüttert und sehr traurig.
    Ein guter Freund ist gegangen.
    Ich kannte "PDS" (Peter der Sachse), das Urgestein und einer der Gründer der Nachwende-Trabi-Szene (neben Uli D. und anderen), von vielen TT Rott/Westerwald, so manche Nacht wurde lang diskutiert.
    Er hat in Sachen Trabant viele Suppe gekocht, am Kochen gehalten und auch in manch eine Tasse hinein gespuckt. Dafür meinen herzlichen Dank.
    Vielerlei Anfeindungen hast du standgehalten, Peter, deine Krankheit war leider stärker.


    In meiner Erinnerung hast du einen festen Platz!

    Ich nehm mal an, der Faltenbalg ist gemeint. Solltest du eher schnell wechseln, am Fett anhaftender Strassendreck macht sich auf die Dauer nicht gut im Lenkgetriebe.
    Einige schaffen das Abziehen zum Manschettenwechsel mit dem Spurstangenkopf-Abzieher, der originale ist aber schneller und besser.
    Geht auch, das Lenkgetriebe aus zu bauen, im Schraubstock gehts ohne Abzieher. Nur, die Spurstangenköpfe müssten dann auch gelösst werden...
    Wenn dir der Weg nicht zu weit ist (etwa 100 Km einfache Strecke), ich wechsel dir die gratis. In deiner (nahen) Gegend gibts aber auch einige Trabifahrer mit Schrauberwissen und den entsprechenden Werkzeugen.

    Warum kaufst du nicht einfach ein neues Mittelrohr? Soo teuer sind die nun auch nicht Wird ja doch wieder nur Flickwerk, ob da Aufwand den längerfristigen Nutzeffekt rechtfertigt...
    Verbindung zum (Aufschieben) VSD 55 mm lang, Innendurchm. 35 mm, Außen 39 mm. Bügelschelle 38
    Rohr Innen 31mm, Außen 35 mm
    Blechwinkel mit Aufhängeöse (Anfang bis mittig Bohrung) 84 mm
    Die Angaben können je nach Hersteller, -jahr und Material differieren, vor allem die Wandungsstärke.
    Die Krümmung wirst du allein schlecht hinbekommen, meist ist das Rohr auf den ersten 100 mm, also davor, weggerostet

    Vorab, Tim hat grundsätzlich recht.
    Wenn die Zylinder nicht perfekt an die Bewegung der Kolben angepasst werden, gibts nicht lange Freude am 2-Takt Klang. Da heut jeder Zweite unbedarft am Motor rumwerkelt, ist es kein Wunder, das so viele Maschinen verrecken.
    @schubser, da du Pfusch am Bau so eindrucksvoll beschreibst, warum tolerierst du den am Trabimotor?
    Die beiden Zylinder werden mit einer "Kontrollplatte zum Ausrichten der Zylinder, Werkstoff: C 60" (Quelle: WHIMS 1990 Seite 287 Bild 15.11) an den Krümmer angepasst. Dabei ist unbedingt zu beachten, das die Kolben zur Laufbuchse in allen Stellungen den gleichen Spielabstand haben (messen). Aber das steht doch alles im WHIMS oder der blauen Repararuranleitung. Lesen bildet...und bewahrt vor Fehlern.

    Die 4 Befestigungspunkte der E30 Konsole sind original mit 15 mm starken Distanzstücken verpresst. Das sieht man und kann leicht gemessen werden. Wenn die original Trabant Inbusschrauben 15 mm lang sind und die 15 mm Distanz dazukommt, ergibt das 30mm (GL) M8 Schrauben. Inbus ist nicht zwingend erforderlich, die Schiene ist breit genug, um Sechskantkopf zu schrauben. Große, starke U-Scheibe nicht vergessen.

    Der Post von P50-Original ist nicht viel hinzu zu fügen. Hier der ursprüngliche Thread zum Thema:
    Wer mag an einer Trabihochzeit am 23.05.08 Teilnehmen im Kreis Rheinland-Pfalz???????????
    Von Mike (Simmetreter) hört man auch nichts mehr dazu.
    Die ganze Sache ist so ziemlich ungewiß, Gäste betreffend. Falls sich die Hochzeit zum Trabi-Tages-Treffen hochschaukelt, bedarf es schon einer gewissen Logistik und deshalb (siehe P50-Original) sollten Teilnehmer unter der vom Brautpaar angegebenen Tel.-Nr./Mailaddy kontakten.
    Die Westerwälder Trabifreunde schlagen mit 3 Trabanten/4 Personen auf.

    standard, du hälst Dinge für lächerlich, deren eventuellen Wahrheitsgehalt von dir nicht beweiskräftig widerlegt werden kann? :zwinkerer:
    @all,
    Subjektive Wahrnehmungen, lautstark vertretene allgemeine Meinungen (geprägt durch modernes Suggerieren der entsprechenden Lobby) ist m.M. nicht aussagekräftig genug, um einen KAT im besonderen Fall des Trabant zu rechtfertigen.
    Bin ja offen für was Neues, muss mich aber überzeugen von der Sinnhaftigkeit.
    Manche User in diesem Thema verstehen die Problematik anscheinend kaum.
    Ach so, ich hab vernachlässigbar wenig Ölnebel am Endrohr, nur bei kalten Temperaturen Abgasfahne und arttypischen Geruch sinnesmäßig nachweisbar (dann nach etwa 300 Metern vorbei) und bisher keine Schwierigkeiten mit den Nachbar(-innen) oder anderen Mitbürgern deshalb gehabt, alles ohne KAT, im Alltagsbetrieb mit 16TKm Jahresfahrleistung.
    Natürlich sind auch einigeTrabantfahrer bei mir, die auf den Öttinger schwören. Ich halts dann so wie bei den Öldiskussionen, jedem das seine nach Fasson.

    Seh ich ebenso wie standard. Verfolge die Inhalte der ST auch seit Anfang an.
    Ich stehe dem Intertrab und dessen Zentralorgan bekanntermaßen und aus vielschichtigen Gründen skeptisch/kritisch gegenüber, das hindert mich nicht, der ST in meinen Augen eine Wandlung zum Besseren zu bescheinigen. Dort hat sich schon was getan. Die früher extreme (Eigenlob-) Werbung des ITT ist seitenmäßig geschrumpft, viele in der Vergangenheit mehr oder minder ignorierte Trabi-Treffen habem Platz gefunden, andersdenkende Meinungen (der Gau mit dem Leitartikel - Angriff auf die Forenuser) werden in beschränktem Maße zugelassen/gedruckt (unlängst undenkbar - siehe hau drauf Artikel Rubrik "In eigener Sache") u. a.
    Inwiefern sich das langsam positiv weiterbewegt, bleibt natürlich abzuwarten.
    Warum nicht eine Hochzeit kurz abhandeln, was spricht gegen einen Bericht über eine lange Tour mit ´nem nicht aufpoliertem Alltags-Trabanten?
    Die ST mit Autobild Classic zu vergleichen, nun ja, etwas verwegen, nicht...