Karosserievibration Leerlauf

  • Hallo Leute,


    habe mal wieder eines dieser kuriosen Problemgeräusche. Ich habe vor kurzem ein neues Getriebe sowie einen neuen Motor in meinen 601 eingebaut. Den Motor hab ich vom Trabant Service Döllnitz und das Getriebe ist generalüberholt worden. Nun mein Problem. Das Fahrzeug läuft soweit und gibt auch keine weiteren Probleme bis auf...


    Im Leerlauf, also noch nicht direkt, sondern nach etwa 5 sek Leerlauf, also wenn wirklich Leerlaufdrehzahl auftritt fängt meine Karosse stark an zu vibrieren und macht ein tief, klapperndes Geräusch. Sobald ich Gas gebe ist es Weg. Das Gleiche tritt auch auf, wenn ich rückwärts fahre oder in Rechtskurven.


    Hatte erst gedacht die Antriebe, aber dann könnt es ja nicht im Stand sein. Habe auch schon die 3 Gummipuffer festgezogen und überprüft, ob diese evtl. Spiel haben, aber nichts. Kann das vom Motor kommen? Ist noch keine 200km gelaufen und ist von Anfang an so. Evtl. irgendwas mit der Kupplung? Muss morgen nochmal prüfen, ob das weggeht, wenn ich im Stand die Kupplung betätige. Könnte dann ja auschließen, ob es der Motor oder das Getriebe ist, richtig???



    MfG

    Ich habe zwar keine Ahnung, aber für mein technisches Verständnis ist das alles gut so. :hä: :hä: :hä:

  • Leg dich mal unters Fahrzeug, wenn er im Standgas diese (An-) Zeichen von sich gibt. Wenn die Befestigungen Motor/Getriebe in Ordnung sind (Gummis können sich auch von den Platten gelösst haben), würde ich auf anschlagende Auspuffteile tippen. VSD an Traverse oder Mittelrohr an Querlenker oder NSD an Dreieckslenker. Das kann so Vibrationsübertragungen und Geräusche geben.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • (...) würde ich auf anschlagende Auspuffteile tippen.


    genau so isses bei mir, seit ich nen neuen VSD drin hab. der schiebt den ganzen auspuff etwas nach hinten, so dass er an der hinterradaufhängung anschlägt ... auch nur im standgas.

  • Hi eine Frage habe ich an euch. läst sich denn der Auspuff nicht weiter ineinander schieben sodas die geräusche weg sind?


    Also das mit dem VSD anschlagen hatte ich auch schon. Vielleicht ist es aber einfach nur ein Wärmerohr oder vielleicht ein loses Blech an der Motorabdeckung. Aber das mit dem VSD klingt auch für mich am ehesten danach. Lass uns mal wissen was es war. Gruß Stahlmann :winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Jo, werd nachher mal nachschauen. Hab auch mal kurz ein Sound aufgenommen. Werd den morgen mal reinstellen, falls ich es so nicht hinbekomme. Hoffe, dass es wirklich nur sowas einfaches ist.


    Vielen Dank Jungs!!!

    Ich habe zwar keine Ahnung, aber für mein technisches Verständnis ist das alles gut so. :hä: :hä: :hä:

  • Also ich hab geschaut wegen dem Auspuff, aber der scheint nirgendwo gegenzuschlagen. Was mach ich jetzt? Hier nochmal eine genaue Beschreibung wann das Geräusch auftritt und wann nicht.


    ja: im Leerlauf, beim Rückwärtsfahren


    nein: beim Gas geben auch sofort nach dem Leerlauf


    Außerdem hät ich fast gesagt, dass es bei kaltem Motor weniger ist als bei warmem. Ist auch ganz stark im Innenraum zu hören, aber kaum draußen. Kommt auf jeden Fall von vorne. Ist auch nicht blechern, sondern sehr tief.

    Ich habe zwar keine Ahnung, aber für mein technisches Verständnis ist das alles gut so. :hä: :hä: :hä:

  • Ich würde nochmal im Motorraum genau nachsehen - insbesondere, ob alle Luftleitbleche am Motor festsitzen, ob der Heizungsger.dämpfer nirgends anschlägt etc.. Auch eine lose Batteriehalterung kann nervige Geräusche von sich geben! Ist die hintere Getriebelagerung fest, sicher?
    Der Choke-Bowdenzug sollte mögl. nirgends anliegen - das ist erfahr.gemäß ein prima "Geräuschetelefon"!
    Last but not least: es kann der Triebwerksblock und /oder der Auspuff auch verspannt eingebeut sein (gerade nach dem "großen Eingriff" nicht unwahrscheinlich. Hier hilft, das Auto warmzufahren, alle 3 Triebwerksaufhängungen von unten zu lösen und den Motor kurz starten, um das Triebwerk sich "einschütteln" zu lassen - danach wieder festziehen. Ähnlich kann es mit der Auspuffanlage sein.
    Deren VSD liegt mitunter auch leicht an der Frontschürze (unterhalb der Stoßstange) an.
    Viel Erfolg beim Suchen! :zwinkerer:

  • Hi eine Frage habe ich an euch. läst sich denn der Auspuff nicht weiter ineinander schieben sodas die geräusche weg sind?


    nein - bei meinem neuen VSD (natürlich ein nachbau) ist das blech, das den ausgehenden rohrstutzen stützt, etwas länger, so dass es an langen verbindungsrohr anstößt. dieses werde ich wohl beim nächsten größeren schrauberwochenende um ein paar mm kürzen, dann sollte es wieder passen :)

  • Ok, ich habe das Problem gefunden. Und zwar ist am Getriebe linke Seite wo die Antriebe eingesteckt werden doch so ein Dichtring drauf, der mit 4 Schrauben befestigt ist und eine der oberen Schrauben schlägt ans Geweih und das passiert im Leerlauf. Was mach ich da jetzt? Kann ich das Getriebe und Motor irgendwie seitlich versetzen.



    Bis dann,


    Christian!!!

    Ich habe zwar keine Ahnung, aber für mein technisches Verständnis ist das alles gut so. :hä: :hä: :hä:

  • Prüfe mal deinen Anschlußwinkel am Getriebe. Du kannst das Getriebelager hinten versuchen zu bewegen (von oben aus dem Motorraum am Getriebe ziehen) sollte fest sein. Vermutlich ist es nicht. Ansonsten kann die 8ér Mutter von dem Gummimetalllager oben gelöst werden und das Getriebe etwas versetzt werden. Aber wenn es so wie du beschreibst am Hilfsrahmen anliegt ist etwas am Getriebelager faul. Entweder das Lager defekt oder die Stehbolzen aus dem Getriebe zur Befestigung des Winkels sind gelöst.

  • Moin masterlampe...


    also wenn ich dir irgendwie helfen kann, ich trage auch NWM an meinem Kennzeichen und bin in der Nähe von GVM zu Hause, wenn du Hilfe brauchst, oder wir mal zusammen nach dem Fehler suchen denn sag einfach Bescheid.


    mfG
    der Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Also ich hab das gestern noch hinbekommen. Hab alle 3 Halterungen gelöst und etwas geschoben und dann war alles gut. Jetzt klappert nix mehr. Wie cool. Trotzdem vielen Dank an alle hier für die Hilfe und besonders an Frösi für die nette Geste.

    Ich habe zwar keine Ahnung, aber für mein technisches Verständnis ist das alles gut so. :hä: :hä: :hä: