Im Kolonnenverkehr verhalten sich flüssigkeitsgekühlte und luftgekühlte Motoren genau zu 100% entgegengesetzt:
-der wassergekühlte kann die Wärme, die das im Block zirkulierende Wasser aufnimmt, nicht in ausreichendem Maße über den Fahrzeugkühler wieder abgeben, da es geschwindigkeitsbedingt an durchströmenden Fahrtwind und drehzahlbedingt an ausreichender Pumpleistung der WP mangelt . Er ist, bildlich gesagt, einfach zu dick angezogen und es fehlt die kühlende Brise. Bei knapper Kühlkreislauf-Auslegung, gepaart mit ungünstigen Motorblock-Werkstoffen, tritt dann genau der von JL beschriebene Effekt ein. Bei hohem Tempo ist alles in Butter: Die WP dreht ausreichend schnell und die Kühlerdurchströmung erfolgt mehr als genügend.
-ganz anders der luftgekühlte: Hier trifft zu 100% zu, was Thomas angemerkt hat. Durch die zumeist niedrige Drehzahl im Stop & Go wird schon mal wenig Verbrennungswärme freigesetzt. Und die geringe Menge, die anfällt, wird sofort durch das Kühlgebläse großzügig abtransportiert, ohne dass da noch ein zweiter "Wintermantel" (der Wassermantel) ums Aggregat herum anliegt und mitgekühlt werden muss. Deswegen pustet z.B die Heizung bei Stadtfahrt (Trabant, Käfer) nur laue Wärme ins Innere. Bei Topspeed in Verbindung mit hohen Außentemperaturen kann es beim Lufti dagegen schon eher mal kritisch werden; die ausreichende Abfuhr der großen Wärmemenge ist dann von einer ausreichenden Dimensionierung des Kühlgebläses / der Luftführung abhängig, in die auch negative Betriebsbedingungen, wie z.B. verschmutzte Verrippung, mit berücksichtigt sein müssen. Es fehlt hier dann einfach ausgleichende Zwischenmedium "Kühlwasser", welches im Motorblock ein Ansteigen der Wärmemenge -bei ausreichender Kühlerdurchströmung- auf ein ungesundes Maß verhindert.
Zottel
mit Sicherheit ist kein Käfermotor in einer Stop&Go - Phase nach einer Autobahnhatz verreckt. Die Schäden wurden eben oft erst dann (bei Langsamfahrt) bemerkt. Die Schäden traten immer und stets bereits -aus vorstehend genannten Gründen- bei Fahrt mit hohem Tempo, gepaart mit hohen Lufttemperaturen und Wartungsmängeln (zu geringes Ventilspiel!), zumeist am 3. Zylinder auf.
Gruß Lutz