Beiträge von Hycomatheizer

    @ thenitronik


    "Sonnenland" stellt eine Qualitätsstufe bei textilen Fahrzeugbedachungen, sprich Cabrioverdecken, dar. Und zwar eine anerkannt hohe, wenn nicht sogar die höchste. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um einen Hersteller, sondern um eine Materialgüte. Für DB zum Beispiel (so auch für meinen 107er SL) fertigt die Esslinger Firma "KHM" Dächer mit Verdeckstoff in ausdrücklicher "Sonnenland"-Qualität nach werksseitig vorgegebenem Schnittmaß. Diese Verdecke werden dann bei DB als Originalersatzteil mit DB-Teilenummer verkauft.


    MfG Lutz

    Na nu ma sachte!


    Dass Chroms getätigte Aussage in Details -vielleicht nicht ganz zu unrecht- interpretatiosfähig ist (siehe Delis Antwort), ist das eine. Dass der gute "noch nie eine Lackiererei von innen gesehen" habe und "nicht weiß, was Pigmente sind", entlockt aber jedem, der in der Lage ist, ein Profil zu lesen (einschließlich der verlinkten Internetseite des betr. Users) nur ein ungläubiges Kopfschütteln. Mann, Junge, haste schon mal gesehen,was Chrom Dir an Jahren und vor allem auch an Fahrzeugerfahrung (Vielfalt des Fuhrparks, nicht nur IFA-Produkte) voraus hat? Das lag mir als einem, der wie Chrom zu den "Reiferen" dieses Forums gehört ^^ , ganz spontan auf der Zunge und musste einfach mal raus!


    Gruß Lutz

    Die zur unsinniger Benutzung angeregte Kaltstarthilfe heißt übrigens...


    Choke (engl.: würgen, abwürgen (die Verbrennungsluft))


    Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass selbst in div. DDR-Buchliteratur eine unrichtige Schreibweise (z. B. "Shoke", "Schock") Einzug gehalten hat. Das nur mal so am Rande. Delis Argumentation ist nichts hinzuzufügen.


    Gruß Lutz

    @Hecki


    Rost ist ganz sicher kein Markenproblem, und damit auch keins von Opel. Aber ganz klar ein Modell- bzw. Baureihenproblem. Bei VW z.B. zeichnete sich das Desaster, was sich heute in der ganzen Grausamkeit offenbart, schon bei Einführung des IIIer Golfs Anfang der 90er ab. Nämlich das, dass man, bloß weil man pro Hohlraum eine Sekunde länger den Pistolenknopf gedrückt und erstmalig ein Gemisch aus Wachs und Fett (!) einngepustet hatte, ein Langzeitauto (Golf II) geschaffen hatte, bei dem selbst die ersten Baujahre heute noch, nach fast 30 Jahren, rostfrei durch die Gegend rollen. So eine Katastrophe durfte das VW-Werk kein zweites Mal ereilen. Dafür sorgten dann die entspr. Vorstandsbeschlüsse; das resultat hieß Golf III und war unbestritten das Allerschlimmste, was je mit VW-Zeichen das Werk verließ. Auch dank Herrn Lopez, dessen unseliges Tun vorher bei Opel schon reife Früchte getragen hat (in Form des ebenfalls, und das ist nun wirklich unbestritten, im Zeitraffer gammelnden Astra F). Nach Golf III und Astra F war wieder ein entgegengesetztes "Rückrudern" angesagt, hin in Richtung "Qualität", was im Nachhinein auch erfolgreich zunennen ist (Golf iV, Astra G), aber Autos vom Schlage des Zweiers, MB 201, MB 124, Omega B sowie Volvos 200er und 700er wird's definitiv nicht mehr geben.

    So, kurze Rückmeldung:


    Man glaubt es kaum, aber von dem 12er Rollensatz waren 11 mit 5,98 mm exakt grundmaßig (der Freilaufnocken mit 34,00 ebenfalls), und eine Rolle hatte mit 6,09 mm Übermaß. Diese eine Rolle getauscht, und alles ließ sich perfekt montieren. Nochmals Danke an Euch!


    Gruß Lutz

    Danke, Männers, denn weiß ich, dass ich morgen mal die Bügelmessschraube anschmeiße!


    Gruß Lutz


    So, kurze Rückmeldung:


    Man glaubt es kaum, aber von dem 12er Rollensatz waren 11 mit 5,98 mm exakt grundmaßig (der Freilaufnocken mit 34,00 ebenfalls), und eine Rolle hatte mit 6,09 mm Übermaß. Diese eine Rolle getauscht, und alles ließ sich perfekt montieren. Nochmals Danke an Euch!


    Gruß Lutz

    Na dann zieh ich morgen das Gangrad noch mal runter und vermesse das ganze. Aber es wird schon so sein, wie Du sagst. Wahrscheinlich hat derjenige (IFA-Ersatzteilhändler(!)), der mir den Freilauf verkauft hat, "vergessen" zu erwähnen, dass es sich um ein Übermaßteil handelt :zornig: .


    Gruß Lutz

    Hallo, ich habe heute mal wieder ein überholungsbedürftiges Getriebe (Bj. 89) zerlegt. Beim Montieren des neuen Freilaufs ergab es sich, dass der zusammengesetzte Freilauf nur sehr schwer in das Gangrad einzusetzen war (obwohl ich die Vorspannung der Drehfeder ausgeschaltet hatte). Es scheint -banal gesagt- so, als ob die Paarung Freilaufnocken plus Rollen schlicht und ergreifend zu groß im Durchmesser im Verhältnis zur Gangradbohrung ist. Bei der montierten Welle ließ sich dann das Gangrad nur mit großer Kraftanstrengung in Losrichtung bewegen. Was ist hier faul?


    Gruß Lutz

    Das wird dann somit nicht einheitlich gehandhabt. Hier in unserem Kreis fahren diverse "H"-Besitzer mit grüner Plakette herum! Lt. Auskunft der Befragten haben sie das gemacht, um z.B. in Hannover sofort als Berechtigte erkannt zu werden! Es ist aber auch völlig egal, da es ja darauf ankommt, dass "H" freie Fahrt in die "Umwelt"zonen bedeutet und somit den sonstigen Fahrzeugen mit "grün" absolut gleichgestellt ist.


    Gruß Lutz

    Noch'n Tip bei Nichtfunktion der Blinkanlage (aus eigener Erfahrung bei seinerzeitigem Fast-Wahnsinnigwerden):


    Bei mir war's der Warnblinkschalter (roter Kippschalter, letzte Baujahre). Bei diesem ist auch in Schalterstellung "aus" eine Brücke geschaltet, und zwar fürs Richtungsblinken. Wenn der Kippschalter die "Aus"-stellung aufgrund von Kontaktproblemen nicht richtig brückt, geht der Blinker nicht, oder mal / mal nicht. Zur Probe Warnblinker einschalten und mit Schmackes ausschalten, evtl. den Finger auf "aus" draufgedrückt lassen. Ist das Blinkproblem dann weg, WB-Schalter zerlegen u. säubern oder ersetzen.


    MfG Lutz

    Sagt mal, habt ihr denn garnicht mitbekommen, welch einzigartige biologische Konstellation sich in diesem Beitrag, bisher absolut unerkannt, nun einer größeren Beobachterschar kundtut???


    Hier ist, und das ist wissenschaftlich eine absolute Sensation, die Summe der IQs aller am Geschehen Beteiligten unter 100!!!